Letzter Check - Gaming/Office

Om12

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nach ca. 3 Jahren plane ich ein Upgrade. Einsatzbereich hauptsächlich Office, gelegentliches Spielen - Budget spielt weniger eine Rolle, soll für die nächsten Paar Jahre (~4) reichen.

aktuell:
  • Gtx 560 ti
  • 8 gb ram
  • i5 2400s @ 2.5Ghz

Da ich mir aus einer Laune heraus vor einiger Zeit einen Dell U2713H gekauft habe, stoße ich in Spielen mehr als an Grenzen. Den aktuellen Rechner kann ich gut an meine Freundin weitergeben, sonst würde ich ein Upgrade in Frage stellen.

Um ein wenig effektiver vorzugehen, habe ich einen bereits bestehenden Thread verwendet und nur durch meine Anforderungen ergänzt.
geplant:
  • Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
  • Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
  • 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
  • Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
  • TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter - keine Lust auf USB-Wlan-Stick
  • LG GH24NS bare schwarz - begründete Alternative?/stand in der Liste oben
  • FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
  • Seagate Barracuda 2TB HDD RTL 3,5"

Danke für Feedbacks, Anregungen + Kritik
MfG Ome

ganz ehrlich, ich würde nicht upgraden, ne neue gpu ins vorhandene system reicht völlig.

mfg

Danke für die Antwort. Ich überlege auch schon länger hin und her.
Jedoch braucht meine Freundin einen Rechner - so günstig wie jetzt, werde ich mein jetziges System nicht weiter vermachen können..
Weiterhin: neben der GPU müsste ich auch eine neue SSD anschaffen, da 64 gb (aktuell) nicht für meine Zwecke ausreichend sind.
Prinzipiell sind aber 450 € für ein Upgrade immer noch günstiger als 1300 € für einen Neukauf.

mfg

Geht schon in Ordnung mit der Haswell-CPU. Weiss zwar nicht wie hoch der 2400S im Turbo unter 4 Kernen taktet, aber Gaming braucht Leistung über 3Ghz hinaus.

Welche Barracuda (-HDD) ist "RTL"?
Dies die richtige 7200.14 bulk: https://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Beim WLAN hast du abgeklärt, ob der Router nicht auch das 5Ghz-Band unterstützt?

Unbenannt.JPG

aktueller Stand - das Grafikkartenproblem durchdenke ich noch.
Zum 5ghz hinweis - danke.
Die HDD habe ich getauscht.

MfG Ome

Liebe Community,

der Thread ist 10 Jahre alt und ich grabe bewusst aus. Mittlerweile hakt das System ab und an und der Windows Support ist eingestellt. Ist ein Upgrade hier noch sinnvoll oder starte ich komplett neu?

Die Anforderungen zu damals haben sich geändert, da ich das System eigentlich nur noch zum Arbeiten verwende. Spielen wurde Nebensache und wenn dann sind es eher Classic Games, die alle schon paar Jahre auf dem Buckel haben. Hätte ich durch ein Upgrade für ca. 800-1000 € überhaupt ein merkliches Upgrade für meinen Usecase? Ich denke an CPU Upgrade, dann wahrscheinlich auch Board und Ram.

Gestrichen sind Sachen, die ich auch beim neuen System übernehmen würde. Hier würde mich aber der bereits bestehenden Threads bedienen.

Gruß + Danke

• Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
  • 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
  • Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN
Edit: Rechtschr.

@Om12 Die Hardware ist so alt, das auch ein Upgrade für unter 1.000€ einen gewaltigen Spruch nach vorne bringt, selbst wenn man teilweise auf Gebrauchthardwäre setzen muss.

Übernehmen würde ich da aber nur das Gehäuse und Netzteil, und wenn Gaming für dich eine geringe Priorität hat könnte man die GeForce GTX 970 auch noch mit übernehmen. Könnte man durchaus auch ocht gut mit einer CPU mit brauchbarer iGPU (z.B. Core i5-12600K, Core i7-12700K oder Ryzen 7 5700G) als Hybrid-Grafik betreiben.

Eine 256GB SATA SSD und 2TB SATA HDD mit nur 64MB Cache die Beide sicher auch schon etliche Jahre alt sind, würden das System nur deutlich ausbremsen.

Würde da je nachdem wieviel Speicherbedarf du hast, und was für ein Mainboard du verbauen möchtest entweder auf eine neue 2TB m.2 SSD allein, neue 1TB + 2TB m.2 SSDs, oder auch eine neue 1TB m.2 SSD und eine 6-8 TB SATA HDD setzen.

WLAN-Karte übernehmen lohnt sich auch nicht, dann würde ich gleich ein WiFi Mainboard mit m.2 WiFi Modul nehmen, kostet auch nur so 20-30€ Aufpreis und kann aktuellere WiFi Standards, zusätzliche Blutooth und kann nicht mit SSD Kühlkörpern oder Grafikkarten-Kühler kollidieren.

Ob sich der DVD-Brenner noch lohnt? Kann man zwar im Gehäuse lassen, aber ich denke viele Leute würden ihn ohnehin nicht mehr nutzen.

Besser wäre es gewesen, du hättest das Upgrade ein paar Wochen früher vor der DDR5-Kriese gemacht, dann hätte man gut zu einem Core Ultra 5 245K, Core Ultra 7 265K oder Ryzen 7 8700G greifen können, das wäre dann schon wesentlich zukunftssicherer gewesen. Aber jetzt würde DDR5-RAM sehr viel Budget kosten. Wobei, wenn man keine Grafikkarte braucht weil man noch die alte GTX 970 übernimmt, wäre durchaus möglich. Aber trotzdem teurer als mit Core i5-12600K, Core i7-12700K oder Ryzen 7 5700G.

Danke für deine Einschätzung. Dann geh ich mal in mich und schau, was daraus wird.

Zurück
Oben