Gaming-/Office-Zusammenstellung

kingcapone

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Guten Morgen,

nachdem ich mir 2016 den letzten PC zusammengestellt habe, möchte ich mir endlich ein neues System (Office / Gaming) zusammenstellen und bräuchte insbesondere eine Rückmeldung, inwieweit die Nutzung der älteren Komponenten (bspw. Gehäuse) weiterhin ratsam wäre.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele à la Battlefield 2042, Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell genügt Full HD auf einem 24"-Monitor. Zukünftig wäre ein Upgrade auf 27" mit WQHD denkbar.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne auf hohen bis sehr hohen Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktuell 60 FPS, zukünftig wahrscheinlich auch mal 144 FPS in Abhängigkeit des Spiels.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, die Nutzung wäre ausschließlich für Office-Arbeiten mit Word etc. und Gaming angedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Durch die häufige Nutzung wäre ein leiser und effizienter bzw. stromsparender Rechner von Bedeutung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird lediglich ein Monitor genutzt. Aktuell in Full HD bei 60 Hz. Ein anderer Monitor ist noch nicht in Aussicht, wäre aber dann wahrscheinlich ein 27"-Monitor mit 144 Hz und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwer zu sagen. 600-800€?!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Komponenten dürften schon recht zeitnah beschafft werden. Ein wenig Wartezeit wäre aber durchaus denkbar.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Den PC würde ich selbst zusammenbauen. Das dürfte noch machbar sein.
Die Informationen aus dem Forum zur Zusammenstellung eines Gaming-PCs habe ich geprüft und hätte folgende Vorstellung:

CPU: AMD Ryzen 5 5600
Kühler: Endorfy Fortis 5
Mainboard: MSI B550 M Pro-VDH WIFI
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V, 32GB, DDR4-3200
Grafikkarte: Asus RX 6750 XT Dual OC
HDD/SSD: Als SSD läge bereits eine Samsung 980 Pro mit 2 TB bereit.

Inwieweit ließen sich jetzt bspw. Netzteil und Gehäuse weiter nutzen und passt das Mainboard zu den genannten Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Netzteil behalten und auf eine RTX4070 setzen. Denn diese ist sehr sparsam. Solange du bei Full-HD bleibst, ist das eine sehr leistungsfähige Karte. Für WQHD oder UHD könnte auf sehr lange Sicht der Speicher etwas knapp werden.
Gute 2 Wochen liegt noch das Spiel Diablo IV mit dabei.

Deine Idee einer Zusammenstellung ist schlüssig. Battlefield und Cyberpunk haben auch nichts gegen einen Achtkerner, wie etwa den 5700x.
 
Super, danke für die Rückmeldungen. Die 4070 ist preislich aktuell noch eine andere Hausnummer. Dann würde ich den Prozessor noch gegen einen 5700x tauschen und hätte ein rundes System?

Die 6750 könnte man aktuell für 340€ erhalten. Eigentlich kein schlechter Preis, oder?

Gäbe es bei dem kleinen Gehäuse Probleme mit der Wärmeentwicklung?
 
kingcapone schrieb:
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt

kingcapone schrieb:
In dein Gehäuse passen CPU Kühler bis max. 155mm Höhe und der gewählte CPU Kühler ist 159mm hoch. Schaut schlecht aus.
Diese beiden Kühler sind 155mm hoch; die müssten passen: https://geizhals.de/?cmp=2829598&cmp=2647175&active=1

kingcapone schrieb:

Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest das Netzteil behalten
Na ja, ob man jetzt unbedingt eine 6 Jahre alte PSU, die nie wirklich gut war, unbedingt mitnehmen muss, sei mal dahin gestellt. Ich würde es nicht machen.
 
Top, danke für den Hinweis. Die Lüfterhöhe habe ich übersehen. Ließe sich ggf. auch der Endorfy Fera 5 auf den Ryzen 5700X setzen oder ist der zu schwach?

Das Netzteil fand ich bislang eigentlich ziemlich gut und richtig leise, aber die neuen PSU von BeQuiet sind wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer.
 
Zurück
Oben