Letztes GPU Upgrade

yamaharacer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Indiana Jones, Hogwarts, GTA (auch GTA6), ANNO
  • Welche Auflösung? WQHD oder 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Entweder: https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q-rev-10 oder ein 4K Fernseher ohne fresync oder sonstiges

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6800xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): seasonix prime 850W
  • Gehäuse: bequiet pure base 501 airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise und kühl, effinzienter Stromverbauch, Betriebssystem Linux oder Windows,

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort oder in Zukunft

Ich merke selbst dass ich sehr wenig Zeit habe meiner Leidenschaft nachzugehen. Ich denke daher dass es generell mein letztes Upgrade sein wird. Ich möchte auch nicht mehr in andere Komponenten investieren.

Die GPU soll auf jedenfall Upscaling beherschen, so dass ich über Jahre hinweg noch was davon habe. Ich bin mittlerweile auch schon in einem alter, in dem ich den Unterschied von mittleren Settings zu hohnen Settings nicht mehr erkenne. Mir ist es daher wichtiger, dass die Spiele flüssig laufen als dass es super toll aussieht.

Zumal ich bei 4m Abstand zum Fernseher wo ich das ganze anschließen möchte sowieso nicht viel erkenne.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Moin

yamaharacer schrieb:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-5070-ti-v186814.html

ASUS Prime, als normale Version oder OC - spielt keine Rolle. Aber der Preis schwankt enorm.
Häufig gibt es sie für rund 800€.

Für aktuelle Teile von Anno können mehr als 32GB nützlich sein.

€dit:
Für ein theatralisches letztes Update eignet sich womöglich eher eine nicht erschienene RTX6000.
Die aktuelle Karte erfüllt die mittleren Wünsche doch durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DannyA4 und AMD-Flo
4K ist deutlich anspruchsvoller als WQHD.

yamaharacer schrieb:
Die GPU soll auf jedenfall Upscaling beherschen, so dass ich über Jahre hinweg noch was davon habe. Ich bin mittlerweile auch schon in einem alter, in dem ich den Unterschied von mittleren Settings zu hohnen Settings nicht mehr erkenne. Mir ist es daher wichtiger, dass die Spiele flüssig laufen als dass es super toll aussieht.
Das erfüllt auch schon deine aktuelle GPU.

Eine 5080 wäre leicht über Budget, somit wäre eine 5070Ti die aktuell beste Lösung.
Eine 9070(XT) wäre etwas langsamer, aber dafür auch günstiger. Für WQHD und 4K mit Upscaling und oder reduzierten Settings sehr gut geeignet.

Wenn du mit dem Update noch warten kannst, würde ich auf den RTX 5000 Super Refresh warten, eventuell wird es eine 5070 TI Super mit 24 GB VRAM geben.

Deine CPU wird aber jetzt schon in Hogwarts (mit Raytracing) und Anno an ihre Grenzen kommen, vielleicht wären die 1000€ besser in eine günstige 9070 und die aktuelle AM5 Plattform investiert.

Welches Board/RAM hast du verbaut und wie schnell läuft der RAM (Takt/Timings)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DannyA4
yamaharacer schrieb:
4m Abstand zum Fernseher
Sofern du nicht gerade auf einem 85" zockst, dürften dort selbst FHD genug sein, zumal das Bild dann mit 1/2 statt 2/3 (QHD) gegenüber UHD sogar sauberer skaliert. Deine aktuelle Karte dürfte deinen Anforderungen eigentlich gut entsprechen, problematischer (je nach Game) könnte da eher die CPU sein. Hast du denn schonmal ausprobiert, wo überhaupt der Bottleneck liegt? 60+ fps bei mittleren Settings und QHD dürften für deine Hardware bei den meisten Titeln eigentlich kein Problem sein, und UHD ist bei dem Sitzabstand vollkommen übertrieben, sofern du keine Adleraugen hast.

Eine Option wäre es, zuerst den 5700X kostengünstig gegen einen 5700X3D zu ersetzen. Das würde die Min-FPS (1 % Prozentile) merklich erhöhen. Die 6800XT könnte da schon deutlich profitieren. Die Min-FPS sind wesentlich entscheidender für ein "flüssiges" Spielerlebnis. Erst wenn das "Spiele-Erlebnis" für dich dann dennoch nicht ausreicht, dann würde ich entweder zu einer RX9070XT oder RTX5070Ti greifen.

Alternativ kannst du natürlich auch gleich auf ein AM5 System gehen. So habe ich es gemacht. Von einem AM4 5800X3D auf AM5 7500F. Da ich des Öfteren VMs mit Linux laufen habe und Videos bearbeite, bin ich dann doch nach kurzer Zeit auf einen kostengünstigen 7700 wegen den 2 Kerne bzw. 4 Threads mehr.
Rein für das Gaming und den Alltag, hätter der 7500F mir vollkommen ausgereicht.

Es muss nicht zwingend ein 7800X3D oder 9800X3D sein. Der Ryzen 7 7700 bietet reichlich Leistung. In der Regel ist die GPU der Flaschenhals, doch ab einer gewissen Leistungsstufe kann es auch die CPU sein. Ab einer RTX 5080 spürt man die Mehrleistung der X3D CPUs.
Doch erst ab einer RTX 5090 kann eine X3D CPU ab AM5 die Mehrleistung richtig auf die Strecke bringen.
Dazu gibt es ein sehr gutes Video von Hardware Unboxed mit dem Them CPU/GPU Skalierung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
JayTheBarefoot schrieb:
Eine Option wäre es, zuerst den 5700X kostengünstig gegen einen 5700X3D zu ersetzen.
Das Upgrade kann mich sich sparen. Der 5700X3D ist inzwischen EOL und teuer.

JayTheBarefoot schrieb:
Das würde die Min-FPS (1 % Prozentile) merklich erhöhen.
Genau das tut es z.B. in Hogwarts nicht:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

1754722665817.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JayTheBarefoot und Tolotos
yamaharacer schrieb:
Ich bin mittlerweile auch schon in einem alter, in dem ich den Unterschied von mittleren Settings zu hohnen Settings nicht mehr erkenne.
Bezüglich zocken auf TV, droppen die FPS mit deiner GPU so stark? Ich habe ein ähnliches Setting (6750XT), und dank der verschiedenen Upscaler – Möglichkeiten (inklusive der des TVs!) und Grafikregler bisher noch immer meine 100+ FPS erreicht. Die beiden Horizon Teile, Death Stranding, Hogwards, Forza Horizon, alles durchaus spielbar.

Das Upgrade auf eine stärkere CPU spürt man nicht erst mit starker Grafikkarte X, sondern in Abhängigkeit von den eigenen Spielen und zu einem kleinen Teil aufgrund der Settings, die man dort selbst einstellt.

Mal davon abgesehen, dass ältere x3Ds nicht in jedem Spiel skalieren, wie bereits geschildert worden ist.
Der Grund dafür st der niedrigere Takt gegenüber ihren normalen Schwestern.

AMD-Flo schrieb:
Das Upgrade kann mich sich sparen. Der 5700X3D ist inzwischen EOL und teuer.

Genau das tut es z.B. in Hogwarts nicht:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

Anhang anzeigen 1645280
Dass der 5700X3D inzwischen EoL ist, war mir nicht klar. Ich sehe, dass der Preis inzwischen auf ca. 240€ bei Geizhals steht und vermutlich noch steigen wird.

Hogwarts scheint eines der Games zu sein, wo der 5700X3D nicht so gut skaliert. Das ist eher untypisch. Bei vielen anderen Games macht sich der größer Cache deutlich positiv bemerkbar.

Danke für den Hinweis.

Dann würde ich eher empfehlen, auf ein AM5 System aufzurüsten. Der Zeitpunkt ein AM4 mit einem günstig 5700X3D zu pimpen scheint langsam vorbei zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Welches Board/RAM hast du verbaut und wie schnell läuft der RAM (Takt/Timings)?
Habe ein X570s MSI Tomahawk Wifi und 32 GB Gskill Ripjaws 3600 cl16 mit XMB Profil.

Das mit dem 5700x3d habe ich auch schon überlegt gehabt. Nur bin ich da genauso wie ihr zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich nicht mehr lohnt weiter in AM4 zu investieren.

Eventuell macht es doch mehr Sinn zu warten und nächstes Jahr einmal noch komplett aufzurüsten.
Bis dahin meine Ansprüche runter schrauben.

yamaharacer schrieb:
Habe ein X570s MSI Tomahawk Wifi und 32 GB Gskill Ripjaws 3600 cl16 mit XMB Profil.
Das ist schon eine sehr gute Basis, sicher dass der RAM auch aktiviertem XMP Profil läuft?

Die GPU kann man durchaus unabhängig vom Rest aufrüsten. Läuft sie aktuelle Karte den schon am Anschlag und erzeugt selbst mit FSR nicht mehr genügend FPS?

Ich habe von einer RX6800 auf die 9070 gewechselt und bin damit sehr zufrieden, spiele allerdings nur in WQHD. Im Gegensatz zur RX6800 kann ich jetzt auch vernünftig mit Raytracing spielen und das Upscaling ist besser.

Also ich beobachte natürlich erst mal keine FPS Anzeige sondern den Spieleablauf und hier und da merkt man kleine Ruckler. Denke es sind Microruckler.
Schwer zu beschreiben. Als ob es wie früher an den Konsolen Spieleszenen "nachladen" müsste.

Wenn die GPU nicht zu annähernd 100% ausgelastet ist, liegt es an CPU bzw. dem RAM. In diesem Fall wäre ein reines GPU Upgrade nicht hilfreich und deshalb habe ich auch gefragt, ob das XMP Profil tatsächlich aktiv ist, siehe Registerkarte Memory in CPU-Z. Außerdem sollte das BIOS aktuell sein und SAM aktiv. Aktive Kernisolierung kostet hingegen Leistung.

In welchem Spiel hast du Ruckler? In Hogwarts sind gelegentliche Ruckler leider normal und aktiviertes Raytracing belastet die CPU.

Grundsätzlich ist es sinnvoll sich den Frameverlauf und die Auslastung mit einem Overlay darzustellen, bevor es versucht mit einer 1000€ GPU zu erschlagen, dann sieht man auch die Ruckler und eventuell den Engpass.

Also XMP und SAM ist aktiviert. Bios ist ebenfalls aktuell.

Ist tatsächlich in Hogwarts.

Mit oder ohne Raytracing?
Ist die GPU zu annähernd 100% ausgelastet oder nicht?

Im Hogwarts bekommst du mit max. Settings nicht mehr Frames als in #7 dargestellt.

Mit max. Raytracing kommt die GPU wahrscheinlich auch nicht klar, hier lieber runter gehen oder ganz auslassen.

Ansonsten wäre mit Framegeneration und einem FPS Limit bei 60-80 FPS noch was zu machen. Einfach mal ausprobieren.

Raytracing benutze ich generell nicht. Bemerke da nur wenig Unterschiede.

Rest werde ich probieren.

Vielen Dank

Gerne. Ohne Raytracing steht die 6800XT noch sehr gut da, etwa auf dem Niveau einer 7800XT oder 4070 und sie hat auch genügend VRAM. FSR3 und Framegeneration funktionieren ebenfalls mit dieser Karte und beides wird auch von Hogwarts unterstützt.

Ohne Raytracing würde ich die Karte nicht tauschen. Auf einem 4K TV mit großem Abstand kann man auch gut mit FSR Performance oder direkt FHD spielen. In beiden Fällen beträgt die Renderauflösung nur FHD und entlastet die GPU.

Selbst eine dicke 5070Ti für min. 800€ wäre ohne Raytracing nur ca. 57% schneller als die 6800XT in 4K, dass erreicht man auch, wenn die Regler sinnvoll bedient und nicht alles auf Anschlag stellt.

Mit Raytracing und erst recht mit Pathtracing sieht die 6800XT kein Land mehr gegen die aktuellen Karten.

Bei Indiana Jones ist Raytracing zwar immer zwangsweise aktiv, aber das kann man so runterschrauben, dass es die Karte nicht allzu sehr belastet. Ich habe den Titel noch mit der RX6800 durchgespielt.

Bis GTA6 endlich auf dem PC erscheint, wird auch noch etwas Zeit vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben