GPU Upgrade für PC von 2020 (5700XT)

stedster

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

nach 5 Jahren möchte ich mal wieder in meinen PC investieren. GPU braucht ein Upgrade, die Frage ist: CPU / RAM / Mainboard auch?
Die richtige GPU ist wohl eine 9060 XT. Wird die vom Rest noch anständig "versorgt", oder wartet die GPU dann auf die CPU?
Hardware siehe unten.

Danke für eure Tipps!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldurs Gate 3, Battlefield, Doom, Gothic Remake
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch, gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • gerne 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein 27"er mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8C/16T
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Base 600
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Board: Gigabyte B550 AORUS Pro
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise bitte!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Also für 400 € bekommst du ohnehin nur die 9060 XT mit 16 GB. Ein echtes Upgrade zur vorhandenen CPU ist nur der X3D, der ist dann aber weit vom Budget entfernt.

Beim Verkauf würde der 3700X noch irgendwas um die 50-60 €, einzig der 5700X liegt mit 100 € dann noch im Kaufbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stedster und DF86
stedster schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Base 600
Das ist ein Gehäuse und nicht das Netzteil.

Davon ab bekommt man eine GPU immer klein/ausgelastet, deine Einstellungen bestimmen wie viel Last auf die GPU kommt.

Du kannst selbst testen wie viel FPS dein PC/CPU bringt, danach Test zu der GPU/Spiel raussuchen und gucken ob das zusammen passt.

Wie du das testen kannst ist in meiner Signatur verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stedster
Nimm wie gesagt die 9600 XT 16GB und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stedster und DF86
stedster schrieb:
Die richtige GPU ist wohl eine 9060 XT. Wird die vom Rest noch anständig "versorgt", oder wartet die GPU dann auf die CPU?
Eine Graka bekommt man immer klein. Die "richtige" entspringt Deinem Budget^^
Da der "Rest" weder schneller noch langsamer wird, kannst Du ja jetzt schon genau sehen wie die Graka versorgt wird. Reicht Dir aus? Hardware kann bleiben. Reicht Dir nicht aus, Hardware muss getauscht werden.
Da hat die Graka genau NULL mit zu tun. Es hängt von Dir ab. Von Deinen Wünschen und Vorstellungen wie Deine Software laufen soll.

Teste in kleinster Auflösung/ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum, mit den restlichen Schalter da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen. Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung und siehst was "der Rest" leistet.

Mach Dir Gedanken darüber in Deiner Software. Nicht uns fragen. Wir haben andere Wünsche und Ansprüche. Andere Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: stedster, Skudrinka, cosmo45 und eine weitere Person
Alte Grafikkarte + jetztigen CPU verkaufen. Und auf AMD ryzen 5700X + 9060xt 16 Gb aufrüsten. So würd ich’s machen.

Danke euch! ASUS 9060 XT läuft :-) CPU Tausch dann vielleicht nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1 und fundeath
Zurück
Oben