Leuchte kaputt, keine Garantie/Gewährleistung?

Archangel

Lieutenant
Hallo Leute,

mir ist kürzlich eine von sieben gekauften LED-Leuhten nach nur einem halben Jahr kaputt gegangen und habe daher den Händler um Ersatz gebeten.

Leider weigert sich der Händler und hat mir Folgendes mitgeteilt:
es tut uns sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich bei den Leuchten um Verbrauchsgüter handelt, die von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Sollten diese innerhalb von 3 Monaten defekt sein tauschen wir diese aus, was ein normales Ladengeschäft auch nicht tut. In Ihrem Fall ist die Frist schon lange überschritten.

Sie erhalten aber als Entschädigung 15% Rabatt beim nächsten Einkauf.

Einfach mich anschreiben und ich erstelle Ihnen ein Angebot.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Haben Leuchtmittel wirklich keine Gewährleistung oder Garantie? Davon abgesehen wurden bis zu 50.000 Stunden Lebenszeit versprochen. Ich habe die Lampen im Flur genutzt und sie waren immer nur für kurze Zeit an. Selbst wenn ich sie ständig 24h dauernd angehabt hätte, hätte ich eine Leuchtdauer von nur ca. 3600 erreicht, also nichtmal 10% vom versprochenen Wert...

Es handelt sich um dieses Produkt: http://www.amazon.de/gp/product/B00511XP0K

Zuletzt bearbeitet:
!!1111!11 schrieb:
mir ist kürzlich eine von sieben gekauften LED-Leuhten nach nur einem halben Jahr kaputt gegangen und habe daher den Händler um Ersatz gebeten.

Das klingt leider so, das es mindestens einen Tag mehr sind als 6 Monate. In dem Fall mußt du leider beweisen das bereits bei Übergabe ein Fehler vorhanden war.

Ansonsten, die Gewährleistung ist auch bei Verbrauchsgütern nicht ausgeschlossen. Sie gilt nur nicht, leider etwas blöd ausgedrückt, für den Teil der Sache die durch den Gebrauch ganz normal abgenutzt wird. Somit muß der Händler nur für den Teil haften, der auf Grund des Fehlers nicht mehr abgenutzt werden konnte.

Zurück
Oben