Leuchtende Briefumschläge

Timbo

Lieutenant
An alle Hobby-Chemiker: Erklärt mir bitte folgenden Effekt:

Wenn man einen normalen zugeklebten selbstklebenden Umschlag im stockdunklen öffnet, dann sieht man die sich gerade öffnenden Klebekante leuchten. Kein Witz. Man kann ihn dann auch wieder zumachen und nochmal öffnen und es leuchtet wieder.
Wer erklärt mir das?

-Timbo

Ich glaube einfach das der,der dir den brief geschickt hat in einem Atomkraftwerk arbeitet,und durch ein versehen mit Atommühl in Berührung gekommen ist.d.h leuchtet er,und seine Spuke.

evtl wird beim öffnen energie frei ( mechanische aktivierungsenergie) die die chemikalie nicht so sehr in wärmeenergie umsetzt sondern in lichtenergie... so in der art ;)

Ich erklär mir das folgendermassen:

Im Klebstoff auf den Briefen befindet sich irgendeine chemische Verbindung die durch die elektrostatische Aufladung beim Öffnen des Briefes, anfängt zu fluoreszieren.

Kein ungewöhnlicher Effekt.

Wenn nur ´n Klopapierhalter mit ner Abrisskante aus PVC hast und mal im Dunkeln das Klopapier abreisst, kannst du denselben Effekt bemerken - ´n Feuerwerk ist ´n Dreck dagegen :D

NACHTRAG:

an alle die zu "faul" waren Google zu benutzen (einfach "briefumschlag leuchten" eingeben)

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/04_99.htm

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts einfach nur daran, dass der entsprechende Kleber auf den selbstklebenden Brifumschlägen Katzenpi*se ist. Die flourisziert auch im dunkeln :D

Katzenpisse leuchtet im Dunkeln? Wow! Ich kann Katzen zwar nicht leiden, aber das ist ja mal 'nen interessantes Feature...

@Bombwurzel: PVC-Klopapier? Ich kenn PVC-Fußböden, aber Klopapier noch nicht. Und du bist dir sicher dass das das Papier war, das geleuchtet hat und nicht irgendwelche Gase deinerseites? :p

-Timbo

ROFL @Timbo

mensch, ich meinte doch einen Klopapierhalter aus PVC - ich putz mir den Hintern nur ganz selten mal mit Fussbodenbelag :D
Aber Klopapier aus Plastik wär mal ne spannende Idee - so ne Art Schaber vielleicht :D

Nachtrag:

Ich hab ne Katze und kann die Beobachtung von DunkelAngst nicht bestätigen.
Katzenpi**e leuchtet definitiv nicht.
Ich weiss ja nicht, was ihr den Biestern zu fressen gebt, aber Wiskas und Wasser ergeben, auch nach Umwandlung in Katzenschei**e und Katzenpi**e keine Leuchterscheinungen im Katzenklo.

Zuletzt bearbeitet:
LoL, als ich mal son Brief bekommen hab, hab ich gleich an ne Bombe gedacht (War kurz nachm WTC Anschlag), hab den Brief dann in der Mitte aufgerissen :D

PS: Ohne scheiss :)

Ei Verpüpsche nochmah

Ich war mir sicher, dass das Katzenpisse ist! Ich hab mal nen Artikel oder so gelesen, der das untersucht und auch belegt hatte. Aber vielleicht ist bei Deiner Katze, Bomber, einfach nur zu wenig Phosphat und Glyzerin im Futter :lol:

vielleicht sollte ich dem kleinen Mistvieh nachts mal hinterher tappsen - wer weiss schon genau, was die Biester nachts auf´m Klo machen
Vielleicht sendet meine kleine Kratzbürste doch tatsächlich irgendwelche Leuchtsignale - ich werd bei Gelegenheit mal genauer hinsehen :D

Das mit dem Briefumschlag muss ich mir mal zu herzen nehmen und ausprobieren :) .

aber ich kann noch was leuchtenden Zimmerwänden erzählen. Auf der Abschlussfahrt im 10ten (ich war aus krankeheitsgründen leider nicht dabei :() haben welche das Phosphorzeugs aus den "Knickleuchten" an die Wände geschmiert. Das ganze zimmer hatte dann eine schon paranormale atmosphäre :D

Ist das Zeug aus den "Knickleuchten" eigentlich giftig?

ich kenn jemanden der das im mund hatte und dann is es ausgelaufen... :freak:

Da ist im ihm anschließend ein Licht aufgegangen... :rolleyes:

Das ist soweit ich weiß ja ein phosphor gemisch. Phosphor selbst entzündet sich wenn es mit Sauerstoff in kontakt kommt. Damit das nicht passiert werden die noch was reingemischt haben. Also besonders nährstoffreich wirds nicht sein :D .

leuchtende briefumschlaege

hey leute das ist ja mal ein richtig einLEUCHTENDER tread.ne aber das mit dem leuchten hab ich mich auch schon gefragt wie das wohl funzt.wenn sich dann noch ein chemiker den tread durchliest kann er es uns ja mal erklaeren. :p

@ cpt.nemo

es reicht völlig, wenn du dir den von mir geposteten Link durchliest - dort wird alles hinlänglich erklärt

Re: leuchtende briefumschlaege

Original erstellt von cpt.nemo
hey leute das ist ja mal ein richtig einLEUCHTENDER tread...

der witz war ja mal trocken:D :kotz:

ne aber man kann ja mal so en thread über experimente und co machen...:sex: :D

Chemiethread

Bloß nicht!
Wenn das ein Chemiker liest, sind wir unten durch und nie wieder gekommt jemand, der Katzenp**** schreiben kann einen Job in einem Labor!

ja dann enden wir vielleicht noch als ein haufen Müllmänner!:skull_alt:

hi leute
also das ist so der kleber enthält eine substanz die bei energie zufuhr leuchtet!!! aber das wisst ihr ja schon !! es kennt ja jeder neon farbe die ganz normal aussieht ohne uv licht aber mit uv licht (=energie) leuchtet die farbe ja extrem, dies nennt man quantensprünge.
bei einem quantensprung springen die elktronen, bei energiezufuhr, von einer schale in die höhere und beim zurückspringen geben die elktronen die aufgenomme energie als leuchen wieder ab dies nennt man dann floureszieren!!!! beim briefkleber ist das aufreisen die energie !!!!
sind die eure fragen beantwortet????

Gruß
Laborratte 84

Zurück
Oben