Leuchtkraftunterschiede bei CRT Streifenmaske?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich habe gestern einen Iiyama Vision Master 510 Pro (22 Zoll, diamondtron-Technologie) erhalten und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Die Bildqualität, Farbsättigung etc. ist besser als jeder mir bekannter TFT - gerade im Hinblick auf Spiele. Eine ganz kleine Sache ist mir bei genauem Hinsehen jedoch aufgefallen: Wenn ich eine einfarbige - helle - Fläche vor mir habe, dann erscheint der Monitor an den Rändern ganz geringfügig leuchtstärker als im Zentrum - oder anders ausgedrückt: das "Weiß" an den Rändern wirkt etwas strahlender.
Mich würde nun interessieren, ob dies ein Spezifikum von CRT- bzw. Streifenmaskenmonitoren ist oder einfach ein kleiner Fabrikatsfehler.

Gruss lead
 
Das ist relativ normal, CRT´s haben eigentlich immer hellere und dunklere "Gebiete" sowie TFT´s im übrigen auch.
Schau mal in deinem OnScreen Display ob du eine Funktion hast die diese Unterschiede ein wenig abschwächen kann.
 
Danke für die Nachricht.
Ich habe mal das onscreen-display durchgesehen - aber so richtig weiß ich nicht, welche konkrete Funktion die Helligkeitsunterschiede abschwächen kann (zugegeben: die Unterschiede sind tatsächlich nur sehr schwache). Kann man das irgendwie über die Konvergenz-Einstellungen erreichen?
 
lead341 schrieb:
Danke für die Nachricht.
Ich habe mal das onscreen-display durchgesehen - aber so richtig weiß ich nicht, welche konkrete Funktion die Helligkeitsunterschiede abschwächen kann (zugegeben: die Unterschiede sind tatsächlich nur sehr schwache). Kann man das irgendwie über die Konvergenz-Einstellungen erreichen?

ich würd sagen ausprobieren.

immer EIN wert verändern und prüfen

dan den nächsten und später auch kombiniert aber vorher drauf achten was standart war ;) fals es keine eisntellung für werkseisntellung gibt :D
 
Also ich habe mal meinen alten Iiyama Vision Master 510 Pro angeschlossen. Der ist zwar nicht mehr ganz so gut wieder "neue", aber hat dafür ein homogenes Bild. Daraufhin habe ich den neuen wieder angeschlossen und verschiedene Einstellungen verändert - allerdings bisher ohne Erfolg. Diese Konvergenzeinstellungen beziehen sich ja nur auf die Ecken, ich kenne aber keine Parameter, der das Zentrum des Monitors verändert.
 
Zurück
Oben