kurze Helligkeitsschwankung Iiyama Vision Master Pro (Streifenmaske)

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

Ich habe einen dieser schönen älteren Vision Master Pro von Iiyama (19 Zoll) - seit einiger Zeit treten jedoch kurze Helligkeitsschwankungen auf - bisher nur in 3D-Anwendungen (wie Spiele) beobachtet). Dabei verdunkelt (und verzerrt) sich das Bild kurz und kehrt binnen einer Sekunde wieder zum Normalzustand zurück. Wie gesagt, das Bild verschwindet nicht hundertprozentig, sondern nur eine kurze Verdunkelung. Kann es sich dabei um eine altersbedingte Verschleißerscheinung der Bildröhre handeln?

Über Hinweise würde ich mich freuen!

Gruss Lead
 
Habe ich öfters mal an ältere Röhrenschirme gehabt.

Meistens verdunkelt sich das Bild aber mit einem Knackser.

Anderer Monitor tritt das nicht auf, aber Knackt auch.

Muss aber nicht immer Knacken.

Ich bekomme dann meistens die Info, dass das Hochspannungsnetzteil anfängt schwach zu werden. Ob das stimmt ka.

Meine Bildschirme gingen damit nach einiger Zeit kaputt.
 
Genauso ist es bei mir - der Bildschirm verdunkelt sich mit einem Knackser.
Gibt es nichts, was man dagegen tun kann? Eventuell Austausch des Hochspannungsnetzteiles oder ähnliches? Das ganze ist insofern bedauerlich, da die Farb- und Bildbrillanz des Monitors nach wie vor sehr hoch ist.

Gruss lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man was dagegen machen :D

Aber ob der Kostenaufwand mit Kostenvoranschlag + Arbeitszeit eventuell noch passendes Ersatzteil wert ist, ist eine ganze andere Sache :rolleyes:

Mit ein wenig Glück kannst du die Iyama Röhren Geräte sehr günstig bei ebay bekommen, haben vor kurzem den 22" von Iyama für knapp 40 Euro bei Ebay ersteigert :lol:
 
Gibt es eventuell äquivalente Monitor, die in der Qualität dem vision master pro 450 in nichts nachstehen?

Gruss lead
 
Zurück
Oben