Leute, bitte helft mir bei meiner ersten PC Zusammenstellung - Grundkonzept steht

tom_25

Cadet 1st Year
Hallo miteinander

Der Hauptanwendunsgbereich des PC's sind Spiele.
Zusammenstellen lasse ich ihn bei Alternate, deshalb werden die Teile von dort sein. Es soll nichts übertaktet werden, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne.

Bitte werft mal ein Auge drauf:

Intel® Core 2 Duo E8200 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") 183.-
GigaByte GA-P35-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II) 85.-
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 69.-
Corsair CMPSU-450VX (1x PCIe, Schwarz/Grün) 65.-
Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16) 85.-
Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Silber) 45.-
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 14.-
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Deutsch) 93.- (geändert auf Home Premium)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

= 644.-

Es fehlt noch ein DVD Laufwerk/Brenner - hat wer eine gute Empfehlung, ich habe da nämlich gar keine Ahnung welches.

Und eine Grafikkarte (dachte an eine 8800 GTS oder 8800 GTX - bitte keine ATI's! die schließe ich aus) - mein Monitor wird 22" haben.

Fehlt sonst noch was?

Noch ein paar Fragen:

1) Kostet der Zusammenstellungsservive bei Alternate was, und wenn ja, wo finde ich diesen Posten

2) Bei "Software" gibt es "Vollversion" und "System Builder": was ist der Unterschied, ich habe Systembuilder genommen, passt das?

3) Habt ihr Anregungen, Empfehlungen, Verbesserungsvorschläge?

Tom

Zuletzt bearbeitet:
mainboard: gigabyte ga ep35-ds3

also die cpu finde ich scohn extrem teuer, kannst du nicht woanders bestelltn, alternate ist da doch immer sehr teuer was das anbelangt.

Selbstverständlich kostet der ganze Service drumherum, der Zusammenbau etc. etwas. An der Hardware selbst verdient man eh nichts als Anbieter.
Systembuilder ist das richtige, bei der Vollversion hast Du eben den vollen Umfang an Support (und jeder weiß, wie toll der Support vom Microsoft ist, hüstel) und zweierlei Versionen in 64 Bit und 32 Bit. Die Zusammenstellung ansich gefällt mir gut, nur würde ich wo wir schon bei Vista sind, für den Heimgebrauch auch Home Premium nehmen.

Danke Leute, dann wechsle ich gleich mal auf Home Premium.

Ich stelle mir übrigens auch gerade ein System zusammen, eventuell findest du in dem Thread auch sinnvolle Informationen für dich. Der E8200 kostet hier z.B. bedeutend weniger.

Danke dir, ich werde mich mal durchlesen.

Stellt mir Mindfactory auch den PC zusammen, wenn ich alles dort kaufe?

Bau ihn dir selbst zusammen, da sparst du dir Geld. Soweit ich weiß, gibt es bei Hardwareversand die Möglichkeit für 20€.

Ja, ist aber mit 66,90 EUR nicht so ganz günstig dort. Sehr wahrscheinlich sparst du aber auch einiges ein, wenn du dort bestellst.

@ renna: was ist bei dem von dir vorgeschlagenen Board anders/"besser" als bei dem in meiner Liste?

Da ist nicht alzu viel anders, mal abgesehen vom Preis. Gut, es ist die aktuellste Version in Bezug auf das BIOS mit hohem FSB Support und Sanyo Elkos. Bei den Panelanschlüssen scheint sich auch etwas getan zu haben, aber insgesamt nichts großartiges.

RAID Level 0/1, Soundchip Realtek ALC889A statt Realtek ALC888, USB Anschlüsse extern: 8 und USB Anschlüsse intern: 2 statt 4 und 6 soweit ich das sehe, und über 10,- Euro bestimmt auch noch... ;)

Schau Dir doch mal das GIGABYTE GA-P35-DS3L an, falls dir 4x SATA reichen.

Kann mir noch jemand ein, zwei ordentliche Dvd Brenner und Dvd Laufwerke empfehlen.

Brauch ich da zwei oder gibts Combos?

Brenner fungieren ja auch als Laufwerke. Aktuell ist der GH20NS von LG.

Komm darauf an, welches Farbe Du magst und ob Retail oder Bulk. Im Grunde reicht Bulk (ohne Zusätze) und farblich sollte klar sein, was besser zum Coolermaster passt.;)

Aso, also wenn die Farbe der einzige Unterschied ist :)

Ist das LG auch unter dem Gesichtspunkt http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=CEBL0A eine gute Wahl? (was die beiden da in den bemerkungen schreiben - weiß nicht ob das was gravierendes ist)

Jetzt hab ich noch eine Frage: Wenn ich mir die ganzen Komponenten ausgesucht habe und - sei es bei Alternate oder Mindfactory - bestelle und der Pc kommt dann irgendwann an, ist dann alles (Windows, die ganzen Treiber für Mainboard, Grafikkarte, etc) schon installiert oder muss ich das dann noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das bei den benannten Shops geregelt ist, Softwareinstallationen bezahlt man normalerweise noch extra. Und Windowsinstallationen würde ich wegen der gewünschten Partitionierung ohnehin selbst machen. Ansonsten ist das ein einfaches durchklicken. Danach dann Chipsatz- + GPU- und Resttreiber installieren.

Diese Beschwerde bezüglich der Windowsinstallation liegt sicherlich nicht beim Brenner, sondern wenn, dann bei Vista selbst. Das geht eigentlich garnicht, wenn der Brenner die DVD erkennt, auch abspielt und Dir Windows dann sagt, es sei kein Treiber vorhanden um die DVD zu erkennen und abzuspielen.:freak:

Ah okay!

Hast du sonst noch einen Tipp für meine Zusammenstellung?

Brenner also dann der LG, und noch eine Grafikkarte für Crysis (GTS oder GTX)

Gehört sonst noch was Nützliches in den Rechner? (Cardreader vielleicht?, etc.??)

Zuletzt bearbeitet:
Wen du bei Alternate den PC-Konfigurator nutzt (http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7287&tn=BUILDERS&l1=&tgid=1089), und dort ein OEM-Betriebsystem reinpackst wird das automatisch vorinstalliert - der Zusammenbau kostet 79€ sofern das zusammengestellte System den Konfigurator ohne Fehler passiert.

Über die Qualität der vor-Installation und den Umfang an Treibern und Einstellungen, die Alternate vornimmt kann ich aber keine Erfahrungen abgeben.

Zurück
Oben