@ Leute die nicht einmal `ne passive Speicherkühlung haben!

blank|MacGyver

Cadet 3rd Year
Hey Mädelz,

ich hatte letztens Langeweile und habe mal so ein bisschen an meiner MX rumgebastelt, da die nicht einmal passive Speicherkühler hat habe ich mir einfach selber welche gebastelt.
Ganz einfach Aluminiumfolie nehmen zusammenquetschen(8 lagig ca. und auf die Grösse der Chips zurechtschneiden, Paste druff und die Kühlrippen Marke Eigenbau :D draufgepoppelt. DIe halten und ich kann jetzt wenigstens meinen Speicher 10 Mhz höher laufen lassen.

CYa

:D Ein KoR[-MacGyver-], wie er im Buche steht...

Kannst Du mir auch aus ein paar Streichhölzern, ner alten Bratpfanne, bißchen Wellpappe und einem kaputten Akku ne Raumstation basteln? :D :lol:

Original erstellt von DunkelAngst
:D Ein KoR[-MacGyver-], wie er im Buche steht...

Kannst Du mir auch aus ein paar Streichhölzern, ner alten Bratpfanne, bißchen Wellpappe und einem kaputten Akku ne Raumstation basteln? :D :lol:

ich kann dir aus nen rohr, ner alten glühlampe(1,5-3V) oder elektrozünder vonna modellrakete, nem wecker oder ferngesteuertem auto, benzin und nen paar chinakrachern aber was anderes lustiges basteln *gg*

Original erstellt von downhill666

ich kann dir aus nen rohr, ner alten glühlampe(1,5-3V) oder elektrozünder vonna modellrakete, nem wecker oder ferngesteuertem auto, benzin und nen paar chinakrachern aber was anderes lustiges basteln *gg*

Kommt da auch ein Alukühlkörper drauf, könnte ja recht warm werden :D

lass mich raten ...

damit kannst du ein knallgrünes wasserfahrzeug falten?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen offensichtlicher Fehlplatzierung ins Funstuff verschoben.

Vielleicht findet's ja wer lustig....

Zuletzt bearbeitet:
hier wird nix geschlossen ;-) nen bissl spass muss sein *gg* und nee, glaube net das da kühlkörper noch sooooo viel bringen ;-) geht zu schnell:D und falten ? hmm, denke eher in einzelteile zerlegen:rolleyes: :D

p.s. das mit der alufolie ist garnicht sooooo ne doofe idee, wenn man es anständig macht sollte das sogar was bringen:)

komische MX hast du da-meine läuft auch ohne Kühlkörper 20 MHz schneller.Naja hab dafür auch meinen PC offen.

Original erstellt von DennyV23
komische MX hast du da-meine läuft auch ohne Kühlkörper 20 MHz schneller.Naja hab dafür auch meinen PC offen.

Naja inwiefern eine Grafikkarte gutes Übertaktungspotenizial bietet ist eher Glückssache. Ich habe `nen Kumpel der hat auch eine MX und seine kann er auf 250/225 laufen lassen. Meine dagegen kann ich allenfalls auf 245/205 laufen lassen :(

@ alle mit den billigen MacGyver Witzen :D : Ich baue mir gleich aus nem Stück Panzerklebeband ne deluxe "auf-die-gusche-von-billigen-macgyver-witzemachern-draufkleb-folie*

hrhr

so long :P

Kannst du mir da auch welche basteln? Ich brauch dauernd solche *auf die gusche von nervenden leuten kleb* Dinger. Bitte eine In XXL für meinen Berufsschullehrer. :D der tut immer so als wüßte er alles.:hammer_alt: Lehrer!

Hmm einfach nur zusammenfalten wird dir aber nicht viel bringen!
Im Gegenteil! Die unteren Schichten werden durch die oberen Schichten von der Luft zum abkühlen abgeschirmt. Nur durch eine vergrößerung der Oberfläche erreichst Du eine bessere Wärmeabfuhr.
Wichtig ist: Eine große Kühloberfläche und und dazu mölichst die ganze Oberfläche bedecken. Zuviel Wärmeleitpaste isoliert statt die Wärmeabfuhr zu verbessern.

Habe trotzdem keinerlei Probleme, aber Danke dir für deinen Tipp :D

krass!!!

mann kann eigentlich auch ein Kupferblech bzw Kupferrohr so umformen das es als Kühlkörper dient

Original erstellt von Prof-Falmer
krass!!!

mann kann eigentlich auch ein Kupferblech bzw Kupferrohr so umformen das es als Kühlkörper dient

Ja das geht. Man sollte nur aufpassen das die Unterseite Plan auf dem speicher liegen kann. Am besten eingnet sich dazu ein U Profil Oder auch wie ein liegendes C. Wenn man jetzt noch die Seiten in regelmäßigen Abständen einschneidet und abwechselnd in die eine oder andere Seite biegt ist der Kühler schon fast Perfekt.

Klasse ich hab noch einige abfälle da von der Heizungsinstallation da werd ich mich wohl mal bastelnder weise hinsetzen.
Nur eine Frage wie krieg ich das dann ordentlich fest?
Ohne Löcher durch den Ram zu bohren.:D

Original erstellt von ECKI
Klasse ich hab noch einige abfälle da von der Heizungsinstallation da werd ich mich wohl mal bastelnder weise hinsetzen.
Nur eine Frage wie krieg ich das dann ordentlich fest?
Ohne Löcher durch den Ram zu bohren.:D
Mit Wärmeleitkleber.
Das Problem ist das dieser kleber ziemlich teuer ist.
z.B. Hier
PC-Cooling
Frozen-Silicon
Frozen-Silicon2
Listan
Hardware-Rink

Ganz Wichtig!
1. Der Kühler muss Plan anliegen.
2. Der Kleber so dünn wie möglich auftragen und dann vieleicht mit einer kleinen Schraubzwinge die geklebten Kühlkörper 30min lang andrücken (Nicht zu fest).
Aber Tips wie Du die Kühlkörper befestigst mit den Kleber steht auch auf den Händlerseiten oben.

Solage die Kühler nicht nach unten hängen kannst Du aber auch eine Klebepad nehmen. Diese haben aber schlechtere Kühleigenschaften als der Kleber.

Wärmeleidpad

hmm, hab jetzt mal meinen rechner ans fenster gestellt und die gpu und speicher mit unserer regenrinne verbunden. ich glaub ich hab die größte heatpipe inklusive wasserkühlung der welt. abba nur wenns regnet :D :D :D

palo

Ich mein ja nur..

..falls jemand mit dem Gedanken spielt, auch nach Stuttgart zu kommen, bringt doch eure Bastelsachen mit. Ein McGyver-Wettbewerb hätte doch Schwung, oder? Nur die Regenrinnenkühlung, die müßte durch Fotos dargestellt werden. Andere Modelle etwa auch????
Zimtziege

Zurück
Oben