Trotzdem kommt man seit Jahrzenten nicht wirklich weiter (obwohl die Motivation auch seitens Industrie da ist) und kann bis heute nicht einmal die Ursache sicher benennen...
... Leider kenne ich die Hintergründe deiner Personen nicht genau um dich einschätzen zu können, aber es gibt sehr wohl nennenswerte Kenntnisse. Ich zitiere einfach mal Wiki:
Bereits viele Jahre bevor erste klinische Symptome sichtbar werden, bilden sich im Gehirn des Betroffenen Plaques, die aus fehlerhaft gefalteten Beta-Amyloid-(Aβ-)Peptiden bestehen. Zusammen mit den Plaques sind Neurofibrillen, die sich in Form von Knäueln in den Neuronen ablagern, kennzeichnend (pathognomonisch) für die Erkrankung. Morbus Alzheimer gehört zu den Tauopathien, da sich bei dieser neurodegenerativen Erkrankung fehlerhafte Tau-Proteine aus dem Zellkörper heraus an die Axone anlagern und nicht mehr zurück in den Zellkörper können und die Zellen bis zur Unfähigkeit hin einschränken.
Ist in ausführlicher Form, das Beispiel aus meinem Ursprungspost.
Auch kannst du nicht behaupten, dass die Industrie/Forschung in dem Bereich nicht weiter kommt.
In Versuchen an verschiedenen Tiermodellen konnte gezeigt werden, dass eine Impfung gegen Amyloid effektiv und sicher ist.
Im menschlichen Körper funktioniert dies nicht wie gewollt, aber es wird auch nur eine Frage der Zeit sein bis eine Impfung gegen die Amyloid-Plaques gegeben wird. Ende vom Lied ist, das die Industrie sogar erste klinische Versuche gemacht hat. JEDOCH wissen nur Leute darüber, die sich aktiv mit dem Thema beschäftigen, da sich in der Biotech-Branche viel in kurzer Zeit ändern kann.
Ja, es ist ganz nett, dass sich eine Forschergruppe mit der Alterung beschäftigt (die tieferen Beweggründe lasse ich jetzt einmal außen vor). Das ist aber bei weitem nicht die einzige Forschergruppe, die sich damit beschäftigt. Was ist also an dieser Gruppe so besonders? Nur weil die ihre Forschung medienwirksam (da sehr spekulativ) "vermarkten
Gut erkannt, das ist der einzige Unterschied. Viele verschiedene Universitäten und Forscher untersuchen einzelne Teil des Puzzles. SENS versucht diese zu einem schlüssigen Konzept zu verarbeiten und dadurch den Fortschritt der einzelnen Gruppen zu beschleunigen bzw. ihre eigenes Team, das an verschiedenen Ursachen arbeitet zu vergrößern. Es ist jedoch einfacher für Dinge wie Alzheimer Forschungsgelder zu beantragen, als für andere (genauso wichtige) Themen.
Ich habe an dich eine Frage, wenn wir es schaffen würden das Leben wirklich deutlich zu verlängern, was wäre mit den Menschen die krank oder behindert wären? 80 Jahre auf diesem Planeten können deutlich angenehmer sein als 800 voller Probleme. Daher will ich sowas gar nicht unterstützen, weil es für mich wichtigere Prioritäten gibt.
Wenn die Biotechnologie soweit ausgereift ist, das wir 800 Jahre alt werden können, dann werden hoffentlich auch die meisten Krankheiten heilbar sein. Jedoch ist das nur meine Vermutung. Ich kann dir keine Antwort dadrauf geben, was dann mit kranken und behinderten Menschen passiert. Vielleicht gehen Kranke Leute in ein Krankenhaus und Behinderte sind im betreuten wohnen.
Imho MUSS auch niemand so lange leben, wen es natürlich keine natürliche Todesursache gibt, so ist die logische Konsequenz, das der Mensch selbst die Entscheidung über sein Leben und Tod hat. Wer nur qualen leidet hat hier wahrscheinlich eine mehr oder weniger leichte Entscheidung und kann z.B. einfach die regenerativen Maßnahmen stoppen und altert dann wie heutzutage.
Ich weiß das geht jetzt gegen den Strich des TE, aber ich denke dass es einfach FALSCH ist, wenn Menschen so viel länger leben würden.
ECHT aussagekräftiger Post!
Wenn es tatsächlich irgendwann mal dazu kommt, dass man durch Medizin das Altern "aufhalten" kann, will ich für die dann lebende Generation hoffen, dass Euthanasie zwischenzeitlich legal ist und man angemessene Lösungen für das ein oder andere, soziale Problem gefunden hat.
Zwischenzeitlich legal? Im Moment gibt es überhaupt KEIN Gesetz zur Sterbehilfe. Für andere soziale Probleme wird es erst Lösungen geben wenn Energie im Überfluss vorhanden ist. Also aller spätestens 2060-2070 mit der zivilen Anwendung von Kernfusion.