News Level 3: Honda bietet Staupiloten 2021 im neuen Legend an

lorpel schrieb:
Autonomes fahren ist nicht möglich, Dank der StVO. Kaum jemand merkt es, aber wir brechen ständig die Regeln, damit der Verkehr nicht zum erliegen kommt. Eine KI darf das nicht.
Hat lange gedauert bis es jemand mal ausspricht. ;) Ist tatsächlich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Moep89 schrieb:
Um MICH geht es wohl weniger (zumindest nicht ausschließlich).

Akzeptiert. Dann müssen wir den Bus- und Taxiverkehr, genauer gesagt jeden chauffierten Verkehr, einstellen. Denn es ist nicht sichergestellt dass der Bus- oder Taxifahrer in einer beschriebenen Situation auf die Menschenmenge zuhält um zu vermeiden dass sich ein Passagier vor Schreck auf die Zunge beißt.

Hä? Die Entscheidung wäre: Ausweichen (und ggf. Baum, Graben, Betonwand etc. erwischen) oder Draufhalten (und bremsen).

...oder bremsen....dann ausweichen....dann weiter bremsen...

Doch, auch da war die Geschwindigkeit hoch genug um potenziell lebensgefährliche Folgen für den Fahrer zu haben.

Als es ihn aus der Kurve getragen hat hat der Fahrer die Kontrolle über seinen Fahrweg verloren. Die Frage wohin eine KI ein Auto steuern würde über das sie keine Kontrolle hat erübrigt sich.
 
Bei meinem Fahrprofil als Wochenendpendler (450 km Autobahn und 50 km Stadt pro Woche) nützt mir solch ein Staupilot leider wenig, wenn ich bei 50 km/h doch wieder selber fahren muss. Ich warte darauf, dass man die Maximalgeschwindigkeit auf 120 bis 130 km/h erhöht.
 
lorpel schrieb:
Autonomes fahren ist nicht möglich, Dank der StVO. Kaum jemand merkt es, aber wir brechen ständig die Regeln, damit der Verkehr nicht zum erliegen kommt. Eine KI darf das nicht.
Wow - da hast jemand echt die ganze Thematik bezüglich der Möglichkeit autonom fahrender Autos in einem Satz gelöst - die Welt kann manchmal so einfach sein!
Da ist es ja echt unglaublich, das die ganzen IT- und Automobilkonzerne da Millionen an Forschungsgelder investiert haben und es immer noch tun, nur weil sie diesen simplen Einfall offensichtlich noch nicht hatten. Das hätte man sich ja von Anfang an sparen können, wenn man doch nur deine Weitsicht in den entsprechenden Vorständen hätte.
Stellt sich nur noch die Frage, wer jetzt Daimler, Google und 1000 andere informiert? Nicht, dass die noch mehr Gelder für eine Forschung die durch den simpelsten logischen Schluss niemals Marktreif werden könnte, weil deren besten Entwickler schlicht noch nicht gemerkt haben, dass viele Autofahrer bei Tempo 130 auch gerne mal den Tempomat auf 140 setzen, oder auch mal eine Durchgezogene Linie überqueren.

(Wer immer noch keinen Sarkasmus findet, sei hiermit darauf hingewiesen)
:rolleyes:

Apropos: Gibt es denn irgendeine Studie oder Untersuchung auf die du dich beziehst, wenn du sagst, dass der Straßenverkehr zum Erliegen käme, wenn sich plötzlich alle Autos strikt und exakt an die StVO halten würden? Oder ist das deine Vermutung bzw. persönliche Erfahrung? Falls letzteres: Welche konkreten Regeln MUSST du als Autofahrer (und die anderen Fahrer auf deinen Straßen) denn deiner Meinung nach brechen, um ein Erliegen des Verkehrs zu vermeiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister_EDA, Vrtra81 und Hayda Ministral
Hallo Harvox, ich überlege, wie du ernsthaft so ein Posting bringen kannst. Vielleicht fährst du selber kein Auto oder erst seit kurzem oder mehr auf dem Lande? Oder du kennst viele Regeln gar nicht und glaubst im Recht zu sein, obwohl du Regeln brichst? Als erfahrener und regelkennender Autofahrer im städtischen in und ländlichem Raum, könnte ich wohl ein Buch darüber schreiben, was man alles falsch machen muss, wenn man nicht unterwegs sein Zelt aufschlagen möchte (was aber auch illegal wäre). Die KI versagt hier total. Das wissen die Konzerne natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
Im Berufsverkehr ist hier die Hölle los.

D693EFD0-0FEE-4016-A558-1A2855732388_v0_h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein aber das solltest Du doch erkennen. Wenn du hier keine Regeln missachtest, stehst Du morgen noch da. Ganz einfach.
Sehr starker Verkehr, Fußgänger die beinahe ununterbrochen den Schutzweg betreten, andere Verkehrsteilnehmer die teils überfordert sind, Radfahrer, Gleiskörper bzw. Straßenbahnen (recht hoher Takt in beide Richtungen). Bin mir sicher, dass wenn Du zb. von rechts mit einem autonomen Fahrzeug kommst um zb geradeaus zu fahren, du kaum von der Stelle kommen wirst.

Solange nicht ALLES autonom is, sehe ich hier kaum eine Chance. Gibt sicher noch "schlimmere" örtliche Gegebenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
lorpel schrieb:
Die KI versagt hier total. Das wissen die Konzerne natürlich.
Na du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein :)

killakaktus schrieb:
Im Berufsverkehr ist hier die Hölle los.

Anhang anzeigen 995697
Nochmal zur Erklärung. Niemand, kein Entwickler, keine Autofirma, kein Zulieferer sitzt irgendwo mit der STVO aufgeschlagen und versucht daraus ein Programm abzuleiten. Die Realität ist so: Entweder man simuliert solche Situationen (z.B. Waymo) oder man hat eine große Fahrzeugflotte mit Kameras die Videoaufnahmen und Steuerdaten von menschlichen Fahrern in dieser Situation liefern (Tesla).

Man zeigt dem Neuronalen Netz also beispielsweise die Videos von 100 Teslas die diese Kreuzung passiert haben und sagt: so verhält sich der Mensch auf der Strecke, es wäre schön wenn du das in Zukunft auch so tun würdest. Im Prinzip gibt man nicht mal vor, dass es sich an irgendwelche Schilder oder Linien hält, sondern man erwartet, dass das NN von selbst herausfindet was in der Situation wichtig ist und nicht. Das kann dann ein Schild sein, das kann aber auch die Lichthupe oder das Winken eines anderen Verkehrsteilnehmers sein.
 
killakaktus schrieb:
Nicht böse sein aber das solltest Du doch erkennen. Wenn du hier keine Regeln missachtest, stehst Du morgen noch da. Ganz einfach.
....

Solange nicht ALLES autonom is, sehe ich hier kaum eine Chance. Gibt sicher noch "schlimmere" örtliche Gegebenheiten.
Ganz genau! Alles muss autonom sein, dann klappt das. Vorher sind das Träumereien. Klappt auf Teststrecken, aber nicht im Real existierenden Verkehr.
Keine Firma wird ein Auto zulassen und massenhaft verkaufen, wenn die KI regeln bricht. Die werden sich vor Klagen nicht mehr retten können. Einfach die menschlichen Fahrer zu kopieren ist wohl ein Witz 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus
killakaktus schrieb:
Nicht böse sein aber das solltest Du doch erkennen.

Nicht pissig gemeint, aber ich erkenne es tatsächlich nicht, Und ich war schon in einigen Großstädten unterwegs die den Namen auch verdienen.

Bin mir sicher, dass wenn Du zb. von rechts mit einem autonomen Fahrzeug kommst um zb geradeaus zu fahren, du kaum von der Stelle kommen wirst.

Das gibt das Bild nicht her. Es gibt reichlich Lücken und sehr geringe Auslastung der Kapazität der Kreuzung.
 
Allein die Regeln um Radfahrer zu überholen legen hier alles lahm mit KI. Ich selber fahre 5000km Rad pro Jahr. Dass mich jemand mit 2m Abstand überholt kommt 10x pro Jahr vor. Dass jemand dabei auch noch die anderen Regeln beachtet, wie nicht über gestreifte Flächen, nicht über durchgezogene Linien, genug Sichtbarkeit für den Gegenverkehr, Tempolimit nicht überschreiten etc. Kommt 2x pro Jahr vor. Mit KI werden sich lange lindwuermer hinter jedem Radfahrer bilden, mit Tempo 7 bis 25. Das wünsche selbst ich als Radfahrer nicht. Die allermeisten ueberholvorgänge sind für mich völlig okay, obwohl gesetzlich arg illegal.
 
Nein, das wird schon so angelernt, dass es in einem realistischen Verkehr funktioniert.
Wenn man sich mal ein bisschen die FSD Beta anschaut, da wird kein Radfahrer mit 2m Abstand überholt (weiß zugegeben aber nicht ob das in Amiland so vorgeschrieben ist). Irgendwie halte ich das für das geringste Problem, da die KI sowieso mit den Fahrerdaten von echten Menschen trainiert wird.
Es sind eher die extremen Grenzfälle, wo selbst Menschen teilweise versagen.
 

Ähnliche Themen

E
  • evenstar4118
  • Racing
Antworten
16
Aufrufe
6.384
Zurück
Oben