Lexar NM 790 auf Asrock B850 Pro A WIFI, bei Einbau mit org. Kühler biegt sich die SSD

Eagle--Eye

Cadet 2nd Year Pro
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
25
Hallo,
ich baue mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich gerade die Lexar SSD in den ersten Steckplatz auf dem MB (Asrock B850 Pro A WIFI) eingebaut. Wenn man danach den org. SSD Kühler vom MB anschraubt biegt sich die SSD durch, das kann ja irgendwie nicht richtig sein?! Ohne ist die SSD logischerweise gerade... ich habe den Kühler erst mal wieder demontiert.

IMG_7350.JPG IMG_7346.JPG

IMG_7353.JPG IMG_7355.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat doch so einen dicken Wärmeleit-Aufkleber, und dafür wird der Asrock Kühler mit seinem Wärmeleit-Kissen nicht ausgelegt sein, es kann sich nicht verformen und den Bauteilen anpassen.

Also das Wärmeleit-Kissen vom Kühler entfernen, und dünn etwas Wärmeleitpaste auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle--Eye und Azghul0815
das thermal Pad auf dem kühler ist zu dick und zu hart und dadurch der Anpressdruck zu hoch auf unterschiedlich hohen Komponenten.

du kannst versuchen das Pad flachzudrücken, ggf. mit einem schraubenzieher etwas ausrollen wie mit einem Nudelholz. vorallem an der Stelle wo der die Biegung am größten ist.

wenn sich der kühler ohne Kraftaufwand montierten lässt, aber das Pad trotzdem noch etwas an der SSD haftet, hast du die richtige Stärke.

durch so eine starke Biegung können die bga Lötstellen über die Zeit reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle--Eye
Danke für die Antworten.
Habe mich für eine kombi aus den Antworten entschieden. Die org. Folie von der SSD runter und das Pad auf dem Kühler etwas "gerollt". Jetzt sieht's gerade aus.
Mal schauen, wie sich das Temp. technisch zu der 970 EvoPlus mit dem be Quiet MC1 verhält

nachher.JPG
 
Zurück
Oben