Lexmark Drucker zu retten?

Luke2kk

Lieutenant
Hi,

mein Lexmark E360D gibt folgendes versetztes Druckbild aus:

IMG_2946.jpeg

Kann mir jemand sagen, welche Komponente dafür vermeintlich verantwortlich ist und ob ich das noch selbst fixen kann?

Danke vorab,
Gruß Luca

Transferband, sofern vorhanden, sonst Belichter oder Heizung, da nicht korrekt fixiert wird.

Schaue dir mal die Trommel (grüne Walze) in der Druckkassette an, ob da nach dem Drucken noch Reste vom Druckbild sichtbar sind. Nutz du originale Druckkassetten oder wiederbefüllte?

Ich tippe auf eine fehlerhafte/mangelhafte Reinigung der Bildtrommel nach dem Druck, weswegen der alte Bereich noch als Schatten drauf bleibt. Also mal die Reinigungsfunktion nach dem Transfer prüfen.

Nicht so gut erkennbar auf dem Bild aber diese türkisfarbene Walze trägt auf jeden Fall ordentlich Tonerrückstände. Kann ich die einfach sauber wischen?
IMG_2947.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Luke2kk
Das dürftre keine Walze sein, sondern die Bildtrommel. Ja, die kann man mit einem fusselfreien, weichen Tuch reinigen.
Keine Chemie, nur das Tuch! Und falls sie länger außerhalb gelagert werden soll/muss, bitte in Lichtundurchlässigen Stoff/Tuch oder Papier einwickeln und in einen Schrank legen. Sie ist Lichtempfindlich und nach 10 Minuten UV Licht Schrott.
Und es bestätigt meine These, dass die Reinigung nach dem Druck mangelhaft ist.

Luke2kk schrieb:
Kann ich die einfach sauber wischen?
Nein. Das wird nach jedem Ausdruck wieder so sein und könntest die relativ weiche Oberfläche zerkratzen.
Es kann ein Problem mit dem Abstreifer sein oder der integrierte Resttonerbehälter könnte voll sein.

Nochmal: Verwendest du originale Druckkassetten oder Refill?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Sorry, das kann ich in dem Fall leider nicht zu 100% sagen.. ich dachte eigentlich, es seien Drittanbieter-Toner aber das sieht mir nach einer originalen Druckkassette aus.
IMG_2948.jpeg

Ergänzung ()

Die vorsichtige Reinigung der Bildtrommel hat übrigens nichts gebracht. Sobald ich diese drehe, bleiben erneut Tonerrückstände auf der Fläche zurück.

Sehe ich richtig, dass ich günstiger dran bin mir wieder einen alten Laser bei Kleinanzeigen zu schießen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du für 28€ einen Laserdrucker kaufen kannst auf Ebay, muss du selber schauen. Ansonsten mach es wie @prian geschrieben hat.

Du kannst auch mal alle Teile ausbauen und Vorsichtig reinigen. Hat auch schon wunder gebracht. Ich hatte aber auch schon ein ähnliches Phänomen wo dann der Toner einen defekt hatte.

Je nach dem bist du auf Ebay mit einem Mono Drucker dann doch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Zurück
Oben