News Lexmark steigt bei Tintenstrahl-Druckern aus

Ich habe einen Lexmark Pinnacle Pro 901 und ich musste erstmal nach halbleeren Patronen den Druckkopf einschicken. Kostenpflichtige Hotline, irgendwo gegooglet, da auf der Website kaum auffindbar. Dann haben sie mir einen neuen Druckkopf und Patronen geschickt mit einem Paket von UPS. Ob ich das zurückschicken soll? Gute Frage. Eigentlich wollte ich die 5 Jahre Garantie aktivieren, für die man sich sinnloser Weise registrieren muss. Der Service hat innerhalb eines Jahres drei Mal nicht funktioniert. Damit es wirksam wird, muss man ich glaube innerhalb einer Woche nach Kauf das Gerät registrieren. Ich habe also nicht die auf der Verpackung beworbenen 5 Jahre Garantie. Der Drucker war mit 270 Euro... vergleichsweise teuer, da die Funktionen (Copy, Print, Fax, Scan) bei anderen Herstellern durchaus für 70-120 Euro zu haben sind. Dafür waren die Patronen Schwarz mit 5 Euro sehr günstig. Die Frage ist nur: Wie lange hält das? Wenn das teure Endgerät Schwächen zeigt, muss ich wohl irgendwann zu einem unpassenden Moment (ist es immer, wenn man zeitnah drucken muss, oder?) einen neuen Drucker kaufen. Dann wird es sicher auch kein Laserdrucker von Lexmark…
 
Die Tintenspritzer von Lexmark waren ein Horror. Habe einen C500n Farblaser. Den bestücke ich mit nachgefüllten Tonern, da die Originalen fast so viel kosten würden, wie der Drucker selbst (179 Euro). Die Treiber sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Keine Windows 7 Unterstützung. Vista-Treiber laufen mit Einschränkungen. Einige nützliche Funktionen sind somit nicht mehr nutzbar. Habe jetzt Toner mit einer Kapazität von ca. 5.000 Seiten drin. Sollte für eine Weile reichen. Der ganze Satz (nachgefüllt) kostet 129 Euro. So viel kostet ein einziger Original-Toner. Will net wissen, dass die anderen Verschleißteile kosten. Aber bevor ich den Drucker instand setze, kaufe ich mir eher einen neuen. Könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich meinen alten (Brother HL-1440) verkauft habe. Sehr zuverlässiges Gerät und günstig im Unterhalt.
 
BigBoys90 schrieb:
Nunja welcher Hersteller verschlingt den nicht die Patronen ?

Du sprichst es ja selbst an - HP hat bei seinen größeren Modellen auch große Patronen .. z.B. die 940/950XL 2200/2300 Seiten für 25€ (Schwarz). Das sind zwar keine 30€ Drucker mehr, aber imho alle male besser als die Abzocke der anderen Hersteller

Der Nachbar schrieb:
Laserdrucker haben auch schon längst den Consumermarkt mit Niedrigpreisen erreicht.

Mal davon abgesehen das Farblaser immer noch zu teuer sind, sind die "Endkunden-Laserdrucker" im Verbrauch immer noch teurer als so ein HP OfficeJet .. wozu also?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die drucker von lexmark

wenn ich nur daran denke bekomm ich kopfaua..oft damit ärger gehabt


lexmark ist der letzte schrott gewesen...

hatte schon mehrere drucker von denen hier..die alle nach paar monaten den geist aufgaben..echt plastikmüll was die gebaut haben..von den patronenpreisen..ganz zu schweigen...


hier steht in der ecke noch nen lexmark..wo 5 patronen reinmüssten..aber wenn ich die patronenpreise sehe...vergeht einem das lachen...lohnt sich nicht..zu teuer

mit nen laserdrucker fährt man im moment am günstigen....sw reicht für die meisten völlig aus...

hab mir nen gebrauchten laserdrucker über ebay besorgt..wenn der toner leer ist...kommt nen andere gebrauchter laserdrucker wieder hier her :D

die alten nadeldrucker haben wenigstens noch jahrzehnte gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte einen für 49€ einen Lexmark All In One. Loch in die Patronen und immer günstig Tinte nachgefüllt :) hat jahrelang funktioniert :)
 
Na endlich! Tut mir zwar leid für die 1.700 Leute, aber Lexmark war der besch...eidenste Hersteller auf dem Markt. Drucker für 45€ verkaufen, eine Patrone zum Austausch für 60€ verkaufen. Ja nee, ist klar. Dazu kommt noch unprofessioneller Kundensupport und sowieso weniger als mittelmäßige Geräte.

Fehlt nur noch dass sich Brother verabschiedet... "Oh, du willst schwarz/weiß drucken? Geht leider nicht, dein GELB ist alle!"
 
Cytrox schrieb:
Mal davon abgesehen das Farblaser immer noch zu teuer sind, sind die "Endkunden-Laserdrucker" im Verbrauch immer noch teurer als so ein HP OfficeJet .. wozu also?


https://www.computerbase.de/preisvergleich/616413

250 € find eich für ein Fablaser nciht wirklich teuer.

40 € für Schwarzen Toner --> 3500 Seiten

180 € für die Farben --> 2800 Seiten.

Meiner Meinung nach extrem günstig. Toner Preise inkl. Versand alles einzeln also gehen noch mal ca. 15 € weg
 
Ok ja Lexmark hatte auch mal einen geschenkt bekommen. (Angebot bei ich bin doch nicht Blöd)
Drucker 39€, Patrone 29€ Schwarz, 39€ Farbe..

Hatte im Anschluss einen Canon mit 4 einzelnen Partronen (Stück rund 3€) und mittlerweile bei Ebay einen Brother Laser mit 14k Seiten günstig für 40€ geschossen bei dem kostet der Toner rund 20€ für 5500 Seiten und die Bildtrommel auch ca 29€. Das Nenn ich günstig.
 
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach extrem günstig.

Ja günstig für einen Laserdrucker - aber ich sehe wie gesagt den Mehrwert zu einem Tintenstrahlgerät nicht so wirklich. Der einzige wirkliche Vorteil ist wohl schnellerer Duplexdruck.

Aber schau doch mal was sich für die Hälfte des Preises bei einem Tintenstrahlgerät ausgeht .. und was alles an Features vorhanden ist bei einem Gerät mit vergleichbaren Preis .. das Teil erlaubt es z.B. direkt auf dem Touchscreen den Bereich der Kopiervorlage auszuwählen der vergrößert werden soll .. ganz ohne PC. Sowas kennt man doch sonst nur von großen Kopiermaschinen.
 
Der Bio-Apfel hat in einer Sache recht: Deutschland ist ein Nörglerland, jetzt nicht nur auf dieses Thema bezogen.

Lexmark hat sich aus der Tintenstrahldruckerbranche verabschiedet. Einige hier tun so als wäre das ganze Unternehmen weg.

Wird das jetzt ein Druckerflame? Ich hab nen Brother MFC. Per WLAN überall erreichbar, Patronen können günstig gekauft werden, das Gerät selbst ca. 140 Euro. Wo muss ich jetzt ansetzen um mich darüber zu beschweren?
 
@Cytrox

Ich sehe aus deiner Aussage das du noch nicht die Qualität gesehen hast :D Man kann SOFORT erkennen ob etwas auf einem Laser oder einem Titenstrahl gedruckt wurde.

Fakt ist einfach ein Laserdruck sieht 100 mal besser aus.

Zu deinem Link mit den Features brauch man das? Es geht um Drucker und nicht um All in one Geräte. EIn richtiges Gerät ist jeden AiO immer überlegen weil es einfach nur die eine Aufgabe hat.
 
MrTengu schrieb:
Der Bio-Apfel hat in einer Sache recht: Deutschland ist ein Nörglerland, jetzt nicht nur auf dieses Thema bezogen.

Lexmark hat sich aus der Tintenstrahldruckerbranche verabschiedet. Einige hier tun so als wäre das ganze Unternehmen weg.

Wird das jetzt ein Druckerflame? Ich hab nen Brother MFC. Per WLAN überall erreichbar, Patronen können günstig gekauft werden, das Gerät selbst ca. 140 Euro. Wo muss ich jetzt ansetzen um mich darüber zu beschweren?

Man kann lediglich nicht leugnen dass man von den meisten Herstellern im Niedrigpreissegment einfach mit den Patronen abgezockt wird. ;) Da war Lexmark immer sehr gut drin. Oder halt die Sache, die ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe...das hat mein alter Brother-Drucker original gemacht. Schwarz/Weiß-Druck ging nicht weil Gelb alle war. DAS ist Verarschung vom feinsten.

-

Ich habe vor einer Weile ein Canon Multifunktionsgerät für knapp 85€ erstanden. Einen Satz Patronen ('Foto'-Schwarz, Schwarz [große Patrone für Text], Cyan, Magenta, Gelb) kriege ich original für 25€. Das finde ich fair und ich beschwere mich nicht.
 
Cool Master schrieb:
Man kann SOFORT erkennen ob etwas auf einem Laser oder einem Titenstrahl gedruckt wurde.

Und ob ich mir die Qualität angesehen hab: 200€ HP Tintenstrahlgerät - 400€ Kyocera Laser - 400€ HP Laser

Das ist bei weitem nicht mehr so einfach wie früher "auf den ersten Blick" zu erkennen. (Davon abgesehen natürlich dass der Tintenstrahler auch für das gelegentliche Foto zu gebrauchen ist.)

Cool Master schrieb:
EIn richtiges Gerät ist jeden AiO immer überlegen weil es einfach nur die eine Aufgabe hat.

Jein - beim Scanner geb ich dir recht. Deswegen hab ich auch einen separaten Scanner denn ich verwende wenn die Qualität wichtig ist. Aber jedes mal wenn mehr als 2 Seiten zu kopieren (oder auch einfach nur einzuscannen) sind weiß man so einen ADF zu schätzen..

Beim Drucken hingegen tut sich, soweit ich gesehen hab, nicht viel zwischen den Druckern - mit der Ausnahme vielleicht von speziellen Fotogeräten mit 6 Patronen und ähnlichem Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen Brother? Die Patronen kosten 1€ pro Stück und halten trotzdem für ein paar hundert Seiten.
 
sNiPe schrieb:
empfand lexmark als einer der ärgsten verschwender! die drucker kosteten meist um die 40€, eine neue tintenaustattung aber 30€, also kauft man lieber ein neues modell

Du weißt schon das die mitgegebenen Patronen nicht dem Füllstand von separat erhältlichen entspricht... das gleiche gilt auch für Toner. Soweit ich weiß liegt der Füllstand bei gerade einmal einem Drittel. Wobei Ausnahme-Hersteller bestätigen die Regel.
 
@Cytrox

Das Bild das du da gepostet hast zeigt nur eins: Die Auflösung. Qualität ist aber nicht nur Auflösung. Man erkennt mit dem Auge und mit den Händen sofort ein Laserdruck und ein Tintendruck ist einfach so und ein laserdruck ist Optisch einfach 100 mal besser. Diese unterschiede wie auf den 3 Bildern sieht man mit dem Auge eh nicht.
 
Das was mich immer am meisten befremdet: Leute die wenig drucken kaufen Tintenstrahldrucker. Muss ja billig sein wenn man nicht viel druckt - ist zumindest deren Logik.
Das man dann jedes Mal wenn man drucken will neue Patronen kauft weil die alten eingetrocknet sind, vergessen die meisten bei der Rechnung leider. Ein Laserdrucker kann auch einfach mal ein Jahr unbenutzt rumstehen und dann mit altem Tonerstand sofort wieder loslegen.
Wer der Meinung ist man sollte immer nur 40€ Drucker mit Minipatronen kaufen, fährt unterm Strich garantiert teurer

Wenn man viel druckt fährt man mit den Kosten pro Seite eines Laserdruckers eh wesentlich besser.
Ausdrucke mit Laserdruckern sind schon von daher besser, dass einfach nichts verwischt wenn man doch mal mit den Fingern auf das Gedruckte fasst.
 
Moin,

da ich noch nie ein Drucker von Lexmark hatte und auch nie kaufen würde, habe ich kein Prob. damit, das Lexmark aussteigt.

lg
Harry
 
HansvonderWurst schrieb:
Das was mich immer am meisten befremdet: Leute die wenig drucken kaufen Tintenstrahldrucker. Muss ja billig sein wenn man nicht viel druckt - ist zumindest deren Logik.
Das man dann jedes Mal wenn man drucken will neue Patronen kauft weil die alten eingetrocknet sind, vergessen die meisten bei der Rechnung leider.

Das stimmt nicht. Ich drucke auch sehr wenig und musste noch nie mit eingetrockneten Patronen kämpfen. Und das sind keine Originale.

Tintenstrahler sind und bleiben 1. Wahl für Privatleute, die wenig drucken. Man darf nur nicht den billigsten Drucker kaufen den man findet.
 
@MrTengu

Ich stimme dir da halb zu. Ja, Titenstrahler sind günstig, allerdings ist eintrocknen ein echtes Problem nur weil du es noch nicht hattest gibt es das Problem trotzdem.

Ein Günstiger Laser von eBay ist aber deutlich Günstiger als ein Tintenstrahldrucker ja nicht auf anhieb aber die Amortisationszeit ist nicht so lange wie man glaubt. Wenn du wirklich unter 100 Seiten druckst ist ein Laser super. Gute Gebrauchte bekommst du für ca. 150 € rechnen wir noch Toner rein so hast du ein Preis von ca. 250-300 €. Gehen wir mal von einem Schnitt von 1000 Seiten aus die der Laser drucken kann so kannst du mit einer Toner füllung ganze 10 Jahre lang drucken wenn du pro Jahr 100 Seiten druckst.

Du siehst also 300 € am Anfang werden zu umgerechnet 30 € im Jahr wenn du den Drucker 10 Jahre behalten solltest was man idR macht, da kaum was kaputt gehen kann in den 10 Jahren da der Drucker nicht 24/7 läuft :)

Also wie du siehst ist man auf lange sicht mit einem Laser auch als Privatperson deutlich Günstiger als mit einem Tintenstrahldrucker.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben