LFE anschließen

PuppetMaster

Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hi!

An meinem Verstärker (~6 Jahre alter Videologic Sirocco Crossfire) befindet sich ein LFE-Eingang in Form einer Cinch-Buchse. Diesen möchte ich gern mit meiner Audigy (1) verbinden.

Verständnisfrage: Kann ich dafür ein herkömmliches "2x Cinch + 1x Klinke"-Kabel verwenden und davon nur einen Cinch-Stecker verwenden (der andere wäre dann ungenutzt), oder brauche ich dafür unbedingt ein spezielles Kabel mit 1x Cinch und 1x Klinke?

Wenn ich das richtig verstehe entgeht dir damit das Bass-Signal des 2. Kanals, oder?

Stimmt, das wird wohl so sein. Hab' leider zuwenig Ahnung von der Materie...

Was für ein Kabel würde für 'nen LFE-Anschluss benötigt werden? Gibts dafür ne besondere Bezeichnung...?

Okay, das wollte ich wissen. Wusste nicht, dass das ein übliches Kabel ist. Danke!

Das ist eigentlich immer ein ganz normales Monokabel. Wenn der Sub 2 Anschlüsse hätte, könnte man mit nem Y-Adapter beide Anschlüsse nutzen (stärkeres Signal).

Also Mono-Klinke auf 1x Cinch? Hab' ich dann nicht den selben Effekt, wie wenn ich ein herkömmliches Stereo-Kabel verwende und davon nur einen Cinch-Stecker nutze (siehe GMs Einwand oben)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber fehlt mir dann nicht das Bass-Signal vom anderen Kanal? (Siehe Green Mamba oben...)

nein ist der LFE gibt nur ein mona Bassignal ab welches unter 150 Hz ligen sollte damit man den Subwoofer nicht orten kann.

So, folgendes: Die Audigy gibt an dem Anschluss zwei Signale aus: LFE aufs rote (rechte) und Center aufs weiße (linke) Kabel.

Also muss ich faktisch ein Stereokabel verwenden und davon weiß nicht belegen (da kein Center vorhanden ist), denn beim Monokabel wird ja nur weiß (links) übertragen und ich hätte somit das Center-Signal auf dem Sub...

Kann diese Ausführung so stimmen oder hab' ich was übersehen?

Aus der Wikipedia:

Mono-Klinke:
Code:
        ___ ___________---------
       (___|___________|       |
                       ---------
        Sig   GND

Sig = (Ton)signal
  GND = Masse (Rückleitung)

Stereo:
Code:
        ___ ___ _______---------