ARGB Controller anschließen

Justin1310

Cadet 1st Year
Moin,

Benutze den Msi Mag Forge 320R Airflow Gehäuse. Das mainbord ist das Msi B550 A-Pro.

Nun zu meiner Frage. Ich kann die RGB Beleuchtung nicht per Software einstellen. Gehe mal davon aus das ich es nicht Richtig angeschlossen habe. Siehe Bilder.

Die Lüfter sind alle direkt am mainbord angeschlossen bei den sys Fan Anschlüssen.

Der ARGB Controller hat 4 3 Pin Kabel haben die evt damit was zu tun und müssen verkabelt werden.

Anhänge

• IMG_5616.jpeg
    IMG_5616.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_5614.png
    IMG_5614.png
    475,1 KB · Aufrufe: 229
Führt das "LED" Kabel auch zu einem Knopf oder zu einer LED? Falls letzteres gehört das Kabel da nicht dran und führt der untere Anschluss auch zum Mainboard?

Drewkev schrieb:
Naja, irgendwie muss der "Controller" am Mainboard angeschlossen werden, oder? ;)

Ja von den beiden unteren Kabeln ist 1 am mainbord und 1 am Netzteil angeschlossen
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Führt das "LED" Kabel auch zu einem Knopf oder zu einer LED? Falls letzteres gehört das Kabel da nicht dran und führt der untere Anschluss auch zum Mainboard?
Das led Kabel führt zum led Knopf vom Gehäuse die Kabel waren alle bereits so angeschlossen

Justin1310 schrieb:
Ich kann die RGB Beleuchtung nicht per Software einstellen.

auf der nächsten Seite im Handbuch des Gehäuses steht, dass man den LED-Knopf am Gehäuse 3 Sekunden drücken muss, damit die Steuerung über das Mainboard erfolgt.

1752837995856.png

Nerevar schrieb:
auf der nächsten Seite im Handbuch des Gehäuses steht, dass man den LED-Knopf am Gehäuse 3 Sekunden drücken muss, damit die Steuerung über das Mainboard erfolgt.

Anhang anzeigen 1638762
Ja genau das hatte ich auch schon probiert ging leider nicht. Ist denn die Verkabelung soweit richtig die Lüfter alle direkt am sys Fan und die beiden unteren einer am mainbord einer am Netzteil?

was "ging" nicht?

Auf dem Foto sehe ich den Controller, an welchen 4 ARGB-Geräte angeschlossen sind. Oben geht das Kabel zur Gehäuse-Front weg, unten die Kabel zum Mainboard (externe Steuerung ARGB) und Strom (SATA Anschluss).

• Leuchten die Lüfter überhaupt? Falls nein, stimmt die Verkabelung grundsätzlich nicht.
  • Falls ja, ändert sich die Farbe, wenn Du den Knopf am Gehäuse kurz drückst? (dann ist der Controller aktiv und ignoriert das Signal vom Mainboard).
  • Eigentlich müsste der Controller auf Software-Steuerung umschalten, wenn man diesen länger als 3 Sekunden gedrückt hält. Die meisten Controller schalten die LED kurz ab bzw. blinken auf, damit man die Umschaltung erkennt.

Was sollen das für Kabel in Deiner Hand sein? Das sind männliche ARGB Stecker. Hier wird eigentlich ein zusätzliches Gerät durchgeschleift.

Justin1310 schrieb:
die beiden unteren einer am mainbord einer am Netzteil?
Korrekt. Ein Stecker an das Netzteil (SATA) einer ans Board (ARGB).

Nerevar schrieb:
was "ging" nicht?

Auf dem Foto sehe ich den Controller, an welchen 4 ARGB-Geräte angeschlossen sind. Oben geht das Kabel zur Gehäuse-Front weg, unten die Kabel zum Mainboard (externe Steuerung ARGB) und Strom (SATA Anschluss).

• Leuchten die Lüfter überhaupt? Falls nein, stimmt die Verkabelung grundsätzlich nicht.
  • Falls ja, ändert sich die Farbe, wenn Du den Knopf am Gehäuse kurz drückst? (dann ist der Controller aktiv und ignoriert das Signal vom Mainboard).
  • Eigentlich müsste der Controller auf Software-Steuerung umschalten, wenn man diesen länger als 3 Sekunden gedrückt hält. Die meisten Controller schalten die LED kurz ab bzw. blinken auf, damit man die Umschaltung erkennt.

Was sollen das für Kabel in Deiner Hand sein? Das sind männliche ARGB Stecker. Hier wird eigentlich ein zusätzliches Gerät durchgeschleift.
Lüfter leuchten alle. Farben ändern sich auch per Knopfdruck. Ja wenn ich 3 Sekunden halte blinken die leds auf weiß und danach bleiben sie aus mit der Software lässt sich dann aber auch nichts ändern.

Justin1310 schrieb:
Ja wenn ich 3 Sekunden halte blinken die leds auf weiß und danach bleiben sie aus mit der Software lässt sich dann aber auch nichts ändern.

dann sind die ARGB Anteile der Lüfter grundsätzlich korrekt an den Controller angeschlossen.

Entweder stimmt etwas nicht mit dem Anschluss an das Mainboard (weil das ARGB ausgeht, wenn Du auf Software umstellst) oder die Software funktioniert nicht bzw. wird nicht korrekt bedient.

Welche Software nutzt Du? Die aktuelle Version vom MSI Center oder irgendein Fremdtool? Steuerst Du in der Software den richtigen Anschluss am Mainboard an?

Nerevar schrieb:
dann sind die ARGB Anteile der Lüfter grundsätzlich korrekt an den Controller angeschlossen.

Entweder stimmt etwas nicht mit dem Anschluss an das Mainboard (weil das ARGB ausgeht, wenn Du auf Software umstellst) oder die Software funktioniert nicht bzw. wird nicht korrekt bedient.

Welche Software nutzt Du? Die aktuelle Version vom MSI Center oder irgendein Fremdtool? Steuerst Du in der Software den richtigen Anschluss am
Habs rausgefunden hatte auf alle angesteuert. Funktioniert anscheinend nur wenn ich denn richtigen auswähle.

Danke dir für die Hilfe

Zurück
Oben