LG 27GP950-B oder Samsung Odyssey LS28AG702NU? (diesmal mit Fragebogen)

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Erst mal nur am schwachen Multimedia PC und der PS5, später am Gaming PC, Grafikkarte weiß ich noch nicht.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Monate warten.



Hallo,

erstmal sorry für den 2. Beitrag, wusste nicht, dass dieser Fragebogen Pflicht ist, ich habe ja auch schon 2 Monitore in die nähere Auswahl genommen.

Ich möchte für meinen PC und meine PS5 einen neuen Monitor kaufen.

Genutzt wird er zum zocken (meistens Shooter), zum Netflix schauen und zum allgemeinen surfen.

Warum ich nicht 1440p bei der Größe nehme? Die PS5 und auch Netflix unterstützen kein 1440p, außerdem meine ich bei meiner Sitzentfernung noch einen Unterschied zwischen 1440p und 4k zu sehen.

Meine Entscheidung soll jetzt zwischen den beiden o. g. Monitoren fallen.

Der Samsung ist natürlich deutlich billiger, ihn bekommt man ab 570€.
Kurzzeitig war der LG von 820€ auf ca. 670€ reduziert, aber damit halt immer noch 100€ teurer als der Samsung.

Die Unterschiede und jeweiligen Vorteile scheinen jetzt folgende zu sein:
Der Samsung hat nur HDR 400 (also kein echtes HDR), der LG hat HDR 600, was ein wenig besser sein soll, weiß aber immer noch nicht, ob er im HDR Modus wirklich viel besser aussieht oder ob ich bei ihm auch HDR aus lasse.

Der Samsung ist dunkler (bei einigen wohl extrem dunkel (fehlerhafte Modelle?)). Das Zimmer ist aber eh meistens auch eher dunkel.

Beim LG soll wohl bei manchen Modellen der Lüfter zu hören sein, der Samsung hat keinen Lüfter.

Insgesamt soll wohl das Backlight Bleeding beim LG ein wenig schlechter sein.

Im Gegensatz zum Samsung hat der LG Nano IPS und kann dadurch mehr Farben darstellen. Das ist wohl eine großer Teil des Preisunterschieds.

Der LG ist nur 27 Zoll, der Samsung 28 Zoll. Momentan habe ich einen 27er, für einen 28er wäre natürlich auch Platz
Wenn ich Full HD Content auf dem Monitor anschaue, könnte das ein wenig pixelig werden.
Für Netflix und zum zocken auf 1440p und mehr ist der 28 Zoller wahrscheinlich angenehmer.

Beim Samsung gibt es wohl eine schlechtere Quality Control, ich lese oft von Modellen mit toten Pixeln.

Der LG soll wohl stärker spiegeln.

Hat jemand vielleicht einen oder sogar beide der Monitore getestet und kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

Bin trotz ein paar Stunden Recherche immer noch unsicher.


LG covfefe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ich habe einen Eve Spectrum, der nutzt das gleiche Panel wie der 27GP950.
Allgemein: 4K@27" wirst du definitiv sehen, selbst bei 8K würdest du noch einen Schärfezuwachs darauf wahrnehmen, besonders bei Fotos und Texten. (bei üblicher Armlänge Abstand auf dem Schreibtisch).
Und in Zeiten von DLSS/FSR sind auch keine Unsummen mehr nötig um hohe/höhere Schärfe bei hohen fps zu erreichen. HDR ist was feines, besonders mit Windows 11 da kannst du es dauerhaft anlassen. Auch mit nur HDR 600 finde ich das Bild subjektiv deutlich schöner als ohne, drunter würde ich aber nicht gehen.
Daher rein von den technischen Daten und weil ich selbst mit dem Bild zufrieden bin würde ich zum LG tendieren.
 
Ich habe jetzt noch 2 weitere Monitore mit den Spezifikationen gefunden.
Den Philips 279M1RV und den AOC AG274UXP.
Kennt die jemand, was haltet Ihr von denen?
Die sind zwar noch ein wenig teurer, aber vielleicht gibt es mal ein Angebot, z.B. zu Black Friday.

Hat vielleicht noch jemand den Samsung in Benutzung? Vielleicht reicht der mir ja auch aus, auch wenn er kein richtiges HDR hat.

LG covfefe
 
Zurück
Oben