LG 27UL650-W als Allrounder geeignet?

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

ich suche einen Allrounder mit 4K zwischen 24 und 27". Es sollte IPS oder VA sein, bzw. auf keinen Fall TN.
Das Wichtigste ist eine astreine Darstellung von Text und dass man das Ding auch so dunkel stellen kann, dass man in der Dämmerung, bzw. bei wenige Umgebungslicht verstrahlt wird.
Zunächst soll das Ding an HDMI laufen (R7 240). Später (in 1-2 Jahren) soll der PC auf Ryzen APU umgestellt werden, also Displayport sollte schon vorhanden sein.
Hauptnutzung ist für Schule (Office, Internet) und Youtube.


Am Liebsten wäre mir ein 24 Zöller mit 16:10, aber so etwas gibt es nicht mit 4k. Daher 27" mit 16:9.
Da ich mit LG schon mehrfach gute Erfahrung gemacht habe, ist mir der 27UL650 ins Auge gesprungen.

Die Frage ist nun, ob er ein einwandfreies Bild liefert, oder ich mit Flackern, Fiepen, Unschärfe oder anderen Nachteilen rechnen muss.

Kauftermin ist leider spätestens heute :-)
 
was ist denn mit dem Fragebogen? :)

hast du dir 27" mit 4k mal angesehen? Das ist nicht fuer jeden was.

Ich habe letztes jahr diverse 4k Monitore im 1. Lockdown durchprobiert. jeder war nen ticken teurer. der 27UL650-W war einer der ersten und auch er ging zurueck. Die billigen 4k monitore sind excellent zum zocken, aber zum arbeiten eine Zumutung.
Bin dann bei dem gelandet:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2720q-210-aves-a2223341.html
 
Ich habe das Budget vergessen. 300,- Euro wären gut, aber ich gucke nicht auf ein paar Zehner.

Inwiefern sind die billigen 4K-Monis eine Zumutung? Was machen die, was sehr stört?

Wäre ein Moni mit FullHD oder WQHD mit 24" bis 300 Euro besser für Office?
 
Mangels Zeit und bekannter Alternativen habe ich den 27UL650 bestellt und vorhin getestet.

Als erstes habe ich Libre Calc und Writer gestartet und bin fast vom Hocker gefallen. Die Schriften waren ekelhaft matschig und die Kantenglättung hat einzelne Buchstaben in unregelmäßigen Abständen rot und blau eingesäumt. Das war auch mit einer 200%igen Anzeigeeinstellung nicht wesentlich zu beseitigen.
Erst danach habe ich Opera gestartet und war platt, weil das Bild auf den ersten Blick einwandfrei und sehr scharf war. Ein daneben stehender HD-Monitor stinkt dagegen stark ab.
Dann habe ich den Monitortest von EIZO laufen lassen:
  • keine toten Pixel
  • leicht ungleichmäßige Ausleuchtung
  • blickwinkelstabil bis ca. 45°

Bei 4K-Videos unter Youtube sind Details im direkten Vergleich zu einem HD-Moni besser.

Leistungsaufnahme in Werkseinstellung: 23 W
Angenehm ist, dass man die Helligkeit ziemlich weit reduzieren kann. Bei für mich angenehmer Helligkeit nimmt der Moni 15-16 Watt auf.

Dann M$-Office: Die Schriften und Menüs sind astrein scharf. Kein Vergleich zu LibreOffice. Dann poppte eine Meldung auf, die genauso krüppelig ungleichmäßig und bunt wie der Kram unter Libre aussah.
Kantenglättung scheint auch nach 20 Jahren immer noch Raketenwissenschaft zu sein. Zumindest out of the Box funktioniert das nicht. Von Android-Geräten von Lenovo und Huawei kenne ich solche krüppeligen Darstellungen nicht.

Dann kurz Linux Mint 20.2 xfce gestartet, wo ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gesehen habe, wie man die gesamte Darstellung auf 200% vergrößert. Ich habe nur eine Einstellung für die Schrift gefunden. Die habe ich kurz von 96 auf 200 dpi gestellt, was natürlich beknackt aussieht, wenn die Ikonen winzig bleiben.
LibreOffice sieht unter Mint deutlich besser aus, zumindest die Menüs. Die Inhalte werden dagegen auch nicht gut dargestellt. Aber gut, das ist kein Makel des Monitors, sondern liegt an der Software.

Es gibt bestimmt bessere Monis, bei denen die Ausleuchtung gleichmäßiger und die Blickwinkelstabilität noch besser ist. Farbtreue spielt für meinen Gebrauch auch keine Rolle. Ich konnte keine Macken feststellen, die das Ding unangenehm machen.
Unterm Strich ist der 27UL650 ein sehr schönes Teil, besonders für das Geld und verglichen mit anderen Geräten, die ich kenne.
Bisher sehe ich das Teil nicht als Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der 27UL650 ist nicht viel schlechter der Dell U2720Q.
Der U2720Q hat laut Datenblatt die bessere Werte jedoch hatte er damals Probleme mit Verunreinigung zwischen Panel und Beschichtung und Backlightbleeding so wie ausgeprägtes IPS Glow.
Der LG hatte damals im Vergleich zum Dell viel weniger glow und kein Backlight Bleeding. Was wohl auch am breiteren Rahmen liegt ;) somit alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben