Ist zB der Dell Optiplex 7040/7050 micro als kleiner Allrounder geeignet?

masuwolf

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ich möchte mit dem PC nicht spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…hauptsächlich YT-Videos, einfache Bildbearbeitung eigener Handy-Fotos auf nicht-professionellem Level , Musik hören
Ich bin absolut kein Profi und nutze idR lediglich Google Chrome, Office, Audiograbber, YT, Maps, ..... fertig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… stromsparender Betrieb (finde ich wichtig, wenn man schon Glühlampen durch LED ersetzt ....

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen Monitor BenQ GL2460

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz 1.80 GHz
  • 3,5 GB
  • Gigabyte 965P-S3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • AMD Radeon HD 700
  • 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…alsbald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…fertig kaufen




Hallo,
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias und bin 67 Jahre alt. Ich bossel gerne an technischen Dingen (Auto, Motorrad, Haustechnik - auch PC), habe aber von PCs wenig Ahnung. Ich schaffe es jedoch, meinen 15 Jahre alten PC am Laufen zu halten, ggfls neue Festplatte und RAM einzubauen, Software aufzuspielen, ihn immer mal wieder zu "putzen" bzw. neue Betriebssysteme zu installieren. Habe es auch schon mal mit Linux versucht - war mir aber zu anstrengend.

Warum ich gerne was anderes hätte? Mit dem alten PC kann ich nicht in vernünftiger Qualität YT-Videos schauen. Bei 720p ruckelt es schon heftig - 420p geht relativ gut.

Ursprünglich wollte ich mir ein neues einfaches Laptop (unter 500€) kaufen - benötige jedoch "eigentlich" weder Bildschirm noch Tastatur des Laptops.
Warum Laptop? Ich finde es faszinierend, dass ein Laptop mit ca 30% (geschätzt) des Energiebedarfs auskommt im Vergleich zu meinem alten PC (über 100W im Betrieb).

So kam ich beim Suchen in ebay auf den Dell Optiplex 7040/7050 micro, der in meinen Augen ein Laptop ohne Bildschirm und Tastatur ist. Als refurbishede Ware mit Win10 und auch WIN 11 Lizenz ist er um 300€ zu haben - was mir eigentlich auch reicht. Meine Schwerpunkte liegen woanders :-).

Jetzt meine Frage: Ist dieser Dell 7040 micro geeignet, meinen PC zu ersetzen (Büroanwendungen, Surfen) und spielt dazu noch YT-Videos in guter Qualität (720p / 1080p) ruckelfrei ab? Ich würde dann 16GB RAM und eine 0,5TB SSD wählen.

Ich habe gesehen, dass es bei Amazon auch günstige mini-PCs gibt - mir gefällt bei dem Dell, dass er von einem namhaften Hersteller kommt.

LG

Matthias
 
masuwolf schrieb:
Jetzt meine Frage: Ist dieser Dell 7040 micro geeignet, meinen PC zu ersetzen (Büroanwendungen, Surfen) und spielt dazu noch YT-Videos in guter Qualität (720p / 1080p) ruckelfrei ab?
Ja. Ist halt nicht Win11 kompatibel, evtl musst du also in Zukunft nach dem Ende von Windows 10 es wieder mit Linux versuchen.
 
Gib doch mal einen Link zum Angebot!
 
Hallo Ghecko,
danke für die Einschätzung .... zumindest der Dell 7050 ist anscheinend Win11 geeignet .... das scheint dann wohl der wesentliche Unterschied zum 7040 zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    393,4 KB · Aufrufe: 291
Ist zwar alles nicht mehr taufrisch, kann man für die Zwecke und den Preis aber imho nehmen.
 
ghecko schrieb:
Laut Microsoft nicht. Man kann es zwar draufbasteln, aber nicht mit Segen von oben. Wie lange das funktioniert kann dir keiner sagen.
okay
HerrRossi schrieb:
Ist zwar alles nicht mehr taufrisch, kann man für die Zwecke und den Preis aber imho nehmen.
okay - naja passt dann ja zu mir :-)
 
Muss das Ding denn Win11 kompatibel sein? Win10 bekommt bis Oktober 2025 Updates.
Ergänzung ()

masuwolf schrieb:
okay - naja passt dann ja zu mir :-)
Von der Leistung ist das sowieso ein Quantensprung vom Core2 Duo;)
 
HerrRossi schrieb:
Muss das Ding denn Win11 kompatibel sein? Win10 bekommt bis Oktober 2025 Updates.
Ergänzung ()


Von der Leistung ist das sowieso ein Quantensprung vom Core2 Duo;)
gute Frage: nicht unbedingt - aber ich kann das erst sagen, wenn ich win11 mal gesehen habe --- ich möchte bei meinem aktuellen Rechner auch nicht zurück auf Win7
unbedingt brauche ich natürlich Win11 nicht ----
 
Wenn es Win11 sein soll, dann musst du natürlich etwas finden, wo die Hardware auch 100%ig kompatibel ist, irgendwelches Gebastele mit veränderten Installern würde ich dann nicht machen.
 
Gibt es für meine Ansprüche eine intelligentere Lösung als den Dell 7040/7050 micro.?
Ergänzung ()

Hm.. sogar den 7040 gibts von der Firma greendot aus Schwabsburg (40km von mir entfernt) mit win11.

Nur für mein Verständnis: woran hakt es denn, dass dieses Gerät nicht win11-fähig ist? Würde mich mal interessieren..... dann frage ich bei greendot mal nach. Das gerät wird ja mit 1 Jahr Garantie (+20€) verkauft - dann "müsste" es ja auch funktionieren....
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    557,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
masuwolf schrieb:
Nur für mein Verständnis: woran hakt es denn, dass dieses Gerät nicht win11-fähig ist? Würde mich mal interessieren....
Schau dir den Link in #6 an. Die CPU ist zu alt und wird deswegen nicht offiziel unterstützt.
 
Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht um die Win11 Kompatibilität scheren. Alles was du mit der Kiste machen willst, geht einwandfrei unter Linux. Es ist einfach aufzusetzen und einfach zu verwalten.
Kann sein das du mal irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht hast, das wirst du aber unter Windows genau so. Nur siehst du es da von einer anderen Perspektive.
 
schiz0 schrieb:
Schau dir den Link in #6 an. Die CPU ist zu alt und wird deswegen nicht offiziel unterstützt.
danke! verstanden
ghecko schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht um die Win11 Kompatibilität scheren. Alles was du mit der Kiste machen willst, geht einwandfrei unter Linux. Es ist einfach aufzusetzen und einfach zu verwalten.
Kann sein das du mal irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht hast, das wirst du aber unter Windows genau so. Nur siehst du es da von einer anderen Perspektive.
ja . das stimmt




Danke für alle Antworten :-) mein Resumé: das Teil reicht für meine Bedürfnisse aus, besser mit Win10 statt mit win11 bestellen

ich werde berichten :-)

Danke - prima Forum
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Von der Leistung ist das sowieso ein Quantensprung vom Core2 Duo;)
:-)
 
Zurück
Oben