LG 34" 21:9 flackert unter win 10

Zoniac

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe Gestern auf einen 21:9 LG 34UM88-p umgestellt und betreiben den Nativ mit 3440x1440 unter Windows 10 mit einer 280x. Heute habe ich auf Displayport umgestellt weil mein HDMI Kabel die Herz nicht packt. Hatte davor auch schon mal hier und da ein leichtes Flackern. Wenn ich jetzt bestimmte Programme, wie z.B. den Uplay client, startet Flackert es Massiv. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ilSwPeydGOc Auch in Chrome flackert es immer mal wieder, alle paar sekunden. Die stärke des Flackers hat scheinbar was mit der Fenstergröße zu tun. https://www.youtube.com/watch?v=c1N0uGd2WA4 Unter VLC flackert es auch sehr stark, mit dem Windows Video Player (Filem und TV) beim gleichen Film gar nicht. Bei Spielen ist auch ruhe.
Treiber von Grafikkarte ist aktuell, habe auch ältere probiert kein erfolg.
Dann hatte ich das OnScreen Control unter verdacht und habe es runter geworfen - keine änderung
Aktuell läuft er auf 30Hz, so tritt das Flackern nicht mehr auf.

So wie bekomme ich dir Kiste auf 60Hz ohne Flackern? Jemand ne Idee

Viele Grüße
Zonaic

AMD Free Sync aktiviert? Probier mal das zu deaktivieren.

Hatte den selben Monitor,hatte ihn direkt wieder zurück geschickt.

Kam bei mir auch 1x kurz vor danach nicht mehr.Auch bei Filmen.

Teste mal deine Kabel , Strom, HDMI , Display Port,letzteren bitte nacheinander prüfen.

Treiber vom Monitor mal deinstallieren und neu Installieren.

Dann nochmal schreiben ob sich dahingehend was verändert hat.

Mit Treiber meine ich nicht den AMD Treiber sondern den reinen Monitortreiber.

Sollte die ganze zeit Freesync aktiviert gewesen sein, bitte mal ausstellen wie Osaft schon gesagt hat, erst danach meine prozedur anwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich eher nach der Graka aus, so flackerst wenn man den Speicher übertacktet und der nicht stabil läuft. Ich schätze druch die hohe Auiflösung wchselt die Graka immer wieder States durch.

Die 280x kann kein Free Sync, also ist dann ja aus :)

Habe 3 Kabel Probiert:
DVI -> HDMI: kein flakern aber halt nur 30Hz
HDMI 2 verschiedene: 30Hz kein flackern oder 50Hz flackern
und halt das mini DP zu DP mit 60 Hz und flackern.

Habe den Monitor nem kollegen abgekauft, der hatte ein Jahr problemfrei am Surfacebook dran.

@ Slayn dann müsste es doch grade bei last auftreten oder? also in spielen schlimmer als im idle.

Kannst ja testweise den Ramtackt reduieren und einfach mal ein Unique Heaven im Fenstermodus im Hintergrund laufen lassen und dann testen.
Oder die Auflösung auf Full HD reduzieren und dann nochmal schauen. Das ist sicher nicht vom Monitor.

Das sieht nach Signalfehler aus. Möglichkeiten:
Kabel putt.
GraKa-Ausgang putt.
Monitor-Eingang putt.

Besorg dir zusätzlich mal ein neues Displayport / HDMI Kabel.
Scheint mir zunächst nach nicht ordentlich geschirmten Kabeln auszusehen.

Hatte selbst mal ein "billiges" Amazon Basics HDMI Kabel,
wenn ich damit den HTPC am TV angeschlossen habe, war am Live-TV-Eingang auf einmal das Bild weg,
egal ob der PC an oder aus war. Ebenso so ein 1€ Ebay Kabel, da ist nichts geschirmt,
wenn man das im Betrieb nur anfasst, ist das Bild weg oder total gestört.

Ein anderes Kabel hatte das Problem dann gelöst.

Und schau auch mal ob eines der Kabel bei denen es flackert an der Grafikkarte nicht vllt. noch das Gehäuse am Slot berührt.

Zuletzt bearbeitet:
am Ramtackt rumspielen hat nichts geholfen.

erstmal danke für die ganzen tipps.
DP: wenn ich auf 1080p 60Hz gehe flackert es nicht mehr. Stelle ich wieder hoch flackert es gleich wieder. beide Ports an der Graka Probiert. gleiches Ergebnis
HDMI: 21:9 50Hz flackert. stelle ich auch 1080p flackert es auch. 2 verschiedene HDMI Kabel. exakt gleiches Bild. stelle ich dann auf 60Hz flackert es nicht mehr.

benutze das kabel: https://www.amazon.de/Hama-00054563...&qid=1497042073&sr=8-1&keywords=4007249545633
ist doppelt geschirmt laut Verpackung

Hast bei Displayport den Monitor auch mal auf Displayport Stream 1.2 gestellt?

Mein damaliges Amazon Basics Kabel war angeblich auch abgeschirmt.
Habe hier so ~10€ Kabel von LogiLink. Trotz "nur" HDMI 1.4 kein Problem an genau dem Monitor und auch mit einem DP-Kabel von denen an meinem 28" UHD, alles in 60Hz.

Vllt. lohnt es sich ja dennoch zum testen ein anderes zu verwenden.

genau das meine ich. Im Zweifellsfall setzt den Monitor mal mittels OSD auf die Werkseinstellungen zurück , schalte ihn aus, PC aus und schließ ihn dann nochmal per Displayport an.

Weiß aus dem Stehgreif jetzt nicht ob für die Einstellung ein DP Input notwendig ist.
Zur Not HDMI und DP gleichzeitig anschließen. Macht nichts wenn dein Rechner 2x das gleiche ausgibt.

Danke @ Sultan
konnte umstellen nach dem Reset, bringt nur leider nix. werde morgen mal das kabel tauschen und den Monitor evtl am Arbeitsrechner anstöpseln

P.S. benchmark lief problemfrei bis auf den Ladebildschirm da hat es geflackert. unter last null problemo

Viel Erfolg dabei.

Bis hierhin kann ich dir ansonsten nur empfehlen es dann nochmal mit einem neuen Kabel zu versuchen.

Schönen Abend noch.

So neues DisplayPort Kabel besorgt keine Änderung. Kann es sein das die Grafikkarte im Idle zu stark runtertaktet und dann die Leistung nicht bringt? Irgendsowas in der Richtung?

Nein, das hätte dann auch nichts mit dem Flackern zu tun. An irgendeiner Stelle ist der Signalweg gestört.

Kabel uns Monitor kann ich ausschließen. 5 oder 6 versch. Kabel probiert. Billig HDMI. 4k HDMI, div. Displayport. Immer das gleiche. Monitor passt auch da er an meinem Rechner in der Arbeit läuft.
Grafikkarte bringt unter last auch genug Leistung und es flackert nix. Zoniac nix verstehen. :lol:

Zurück
Oben