LG 34UC87C-B: Maus hinkt hinterher

CASCAii

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,

zu Ostern kaufte ich mir im Ostersale auf Amazon einen LG 34UC87C-B für unschlagbare 550€. Da ich schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem starken UHD zur Bildbearbeitung bin, war ich happy über den Deal.

Der Monitor kam an, direkt angeschlossen und direkt hatte ich Probleme -> Meine Maus war schwammig, also nicht extrem schwammig, sondern eher so "ganz klein bisschen schwammig". Es fühlt sich komisch an mit ihr zu arbeiten bzw. mit dem Monitor. Daraufhin Amazon angeschrieben und das Gerät austauschen lassen, ohne Erfolg, selber Fehler.

Was ist bereits ausprobiert habe:
- Checked nur mit Ultrawide -> Lagging mouse
- Checked mit HDMI 1.4 -> Lagging mouse
- Checked mit DP 1.2 -> Lagging mouse
- Checked mit beiden Monitoren -> Lagging mouse
- Checked mit einige Freunden vor Ort -> Alle sagten "fühlt sich komisch an" -> Lagging mouse
- Windows komplett neuaufgesetzt -> Lagging mouse
- Windows nur mit Ultrawide dran aufgesetzt -> Lagging mouse
- Auflösung verändert -> Lagging mouse
- Andere Mäuse ausprobiert -> Lagging mouse
- Checked mit meinem Macbook Pro 15" Late 2015 -> Keine lagging mouse

Mein System:
i5-2500k
16gb ddr3
1070 gtx
win10 pro
monitor 1: acer xl270hu / 144hz gsync @ 2560x1440
monitor 2: lg 34uc87c / 60hz @ 3440x1440

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier gerade keine Möglichkeit dazu haben: Schau mal auf prad.de nach einem Test zu diesem Monitor. Deren Testberichte sind sehr, sehr ausführlich und sie gehen auch auf solchen Sachen wie Input-Lag (die ganze Kette...) ein.

Hoffe, das hilft :)

Faust2011 schrieb:
Da ich hier gerade keine Möglichkeit dazu haben: Schau mal auf prad.de nach einem Test zu diesem Monitor. Deren Testberichte sind sehr, sehr ausführlich und sie gehen auch auf solchen Sachen wie Input-Lag (die ganze Kette...) ein.

Hoffe, das hilft :)

Hey Faust,

leider gibt es auf Prad keinen Bericht zu meiner Version des Monitors, oder ich finde ihn nicht.

hast du diesen "lag" im vergleich zu deinem acer monitor? also spürst den stark wenn du beide monitore an hast?

ich habe das nämlich bei meinem dell (zweitmonitor) auch, aber erst seit ich den asus habe. der asus hat nämlich einen verdammt kleinen input lag. im vergleich dazu ist die maus auf dem dell sehr schwammig. ist mir vorher auch nie aufgefallen.

yaegi schrieb:
hast du diesen "lag" im vergleich zu deinem acer monitor? also spürst den stark wenn du beide monitore an hast?

ich habe das nämlich bei meinem dell (zweitmonitor) auch, aber erst seit ich den asus habe. der asus hat nämlich einen verdammt kleinen input lag. im vergleich dazu ist die maus auf dem dell sehr schwammig. ist mir vorher auch nie aufgefallen.

Den Acer kann ich nicht vergleichen, da es ein 144hz Gerät ist. Hier ist die Maus natürlich super on-point. Auf dem Ultrawide habe ich 60Hz eingestellt, mehr geht ja nicht. Welchen Dell hast du denn?

Asus PB328Q
Dell U2713HM

man kann das trotzdem vergleichen, da selbst 144hz geräte oft einen größeren gesamtlag haben als "nur" 60hz monitore. der lag ist nämlich nicht hauptsächlich von der bildfrequenz abhängig

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
Asus PB328Q
Dell U2713HM

man kann das trotzdem vergleichen, da selbst 144hz geräte oft einen größeren gesamtlag haben als "nur" 60hz monitore

Das musst du mir mal erklären, wie das 144hz Gaming Gerät einen schlimmeren Inputlag haben soll, als ein 34" 60Hz Gerät :o

Nun, ich wieß nicht ob es am Monitor liegt oder an meinem Kopf, jedoch funktioniert unter dem Mac alles normal.

gesamtlag = verarbeitung signal + bildwechsel

monitor A (144Hz) braucht für den bildwechsel 7ms
monitor B (60Hz) braucht dafür 16,6ms

unterschied: 10ms

wenn monitor A aber 20ms länger als B braucht bis er dein maussignal an sein eigenes display sendet, dnan kannst du dir vorstellen dass er insgesamt einfach langsamer reagiert.

und deswegen ist mein asus va monitor schneller als viele "gaming" monitore.

wenns am mac funzt, dann sollte es am lag auch eigentlich nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
gesamtlag = verarbeitung signal + bildwechsel

monitor A (144Hz) braucht für den bildwechsel 7ms
monitor B (60Hz) braucht dafür 16,6ms

unterschied: 10ms

wenn monitor A aber 20ms länger als B braucht bis er dein maussignal an sein eigenes display sendet, dnan kannst du dir vorstellen dass er insgesamt einfach langsamer reagiert.

und deswegen ist mein asus va monitor schneller als viele "gaming" monitore.

wenns am mac funzt, dann sollte es am lag auch eigentlich nicht liegen.

Dank dir!

Das dachte ich auch, daher finde ich es super komisch und ich habe bereits alles durch. Langsam überlege ich, ob ich den Monitor zurückschicken soll.