LG 34UC79G-B vs LG 34UM88-P vs LG 34UC87C-B

Ich stand auch vor der selben Entscheidung.
Schlussendlich habe ich mich für 2x 27" Monitore entschieden.

Die Bildqualität der aktuellen 34" 21:9 Monitore ist in Anbetracht des Preises doch eher mangelhaft.

Sowohl den Asus PG348Q wie auch den Samsung S34E790C habe ich längere Zeit selber testen können.
Den Asus auf ner Messe (beim Zocken) und den Samsung am Arbeitsplatz von nem Kumpel.

Der Asus hatte mir viel zu starkes IPS Glow und allgmein ein matschiges Bild.
Von möglichen GSync Scanlines und der oft (hatte ein "gutes" exemplar dort) mieserablen Ausleuchtung ganz zu schweigen.

Die aktuellen Modelle mit MVA-Panel haben meist weniger Backlight Bleeding (aber immer noch zuviel für den Preis) dafür dank MVA Panels definitv keine gute Frabtreue mehr. Manche verschreien die Farbwerte sogar auf TN-Panel Niveau. Auch beim Blickwinkel haben die merkliche Rückschritte gemacht.

Die neuen IPS von LG haben immer noch die bekannten IPS Probleme - teils weniger BLB immerhin.
Dafür eine recht mangelhafte Spiele-Tauglichkeit wenn ich den Test mal interpretiere:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-lg-34cb98-b-teil5.html#Reaktionsverhalten

Also rein von der Farbtreue und Blickwinkel-Stabilität sind die alten(und neuen) 34" LG IPS Panel besser.

Da ich aus dieser Preisklasse Top-Werte erwarte, gabs dann eben 1440p 27er Monitore mit 75hz und Freesync.

Da habe ich
1) mehr Fläche total
2) bessere Bildqualtät
3) immer noch die praktische echte Aufteilung in zwei Monitore (Gewohnheit halt)
4) riesige Auswahl an Monitoren
5) total weniger Kosten
6) echte "Slim" Beezel Monitore - das ist echt ein grosses optisches Plus

Bei mir ists vorerst ein iiyama XUB2792QSU-B1 geworden. Freesync und 1A Bildqualität, sogar die Ausleuchtung ist super. Der zweite folgte später - wollte erst sicher sein 100% zufrieden zu sein.

Ausserdem, mir hat ein 27" fürs Zocken gereicht. Die Immersion auf einem 21:9 Monitor ist schon besser, aber ich hoffe in den nächsten Jahren auf brauchbares VR - die Vive und Rift sind ja ganz nett, da liegt ein riesiges Potential.
Gerade erst hat ja Microsoft auch eine VR/AR Plattform eröffnet. Da brodelt der Markt viel mehr als bei den Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben