LG 42 C2 für Ultra Wide oder Alternative gesucht

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 38“ UW oder 42“ 16:9 mit UW Modus (LG C2…)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3860x2160 oder 3860x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mind. 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Vermutlich Oled bei meinen Anforderungen aber ansonsten egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nachrrangig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP und HDMI. Ein usb Hub wäre wichtig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Videoschnitt, 3D, Grafik

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bin normalerweise eine „Ein-Monitor-Person“

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell eine 2070 Super.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100 Wäre gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Sehr bald wäre schön (1-4 Wochen Max)

Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Monitor, da mir mein 34“ 21:9 leider von der Größe her nicht mehr reicht.
Irgendwie wurde er mir leider dann doch zu klein.
Es ist ein Ultrawide und ich liebe das, allerdings wäre mir ein 32:9 dann doch zu heftig und die 38“ 21:9/24:10 mit einer 3840x1600 Auflösung sind irgendwie ziemlich Nische geworden und werden wohl nicht mehr hergestellt.

Jetzt habe ich auf Reddit vom LG C2 42 gehört, der wohl dank Oled Bereiche des Bildes ausschalten und somit 21:9 als auch 32:9 Ausschnitte darstellen kann. Direkt in den Einstellungen des Monitors.

Jetzt habe ich einen kleinen Haufen Fragen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Gibt es andere Hersteller (Samung, Sony…)
Die das mit dem Bildformaten auch können?

Ich habe Schwierigkeiten herauszufinden welche LG Monitore das mit den Bildformaten können
Ist z.B. ein LG Oled42C21LA auch dabei?

Macht es einen Unterschied ob das Bildformat mittels Treiber (Nvidia oder AMD) eingestellt oder direkt vom Monitor vorgegeben wird?

Mir ist es wichtig, dass die Pixel die nicht benutzt werden auch wirklich aus sind. Also vermute ich, dass OLED der richtige Weg ist.

Ihr seht, ich habe mich ein wenig auf den LG42 eingeschossen. Aber das ist kein Muss, so lange ich irgendwie UW bekomme kann es jeder Hersteller sein.
Zu einen Alienware 38“ fand ich auch ganz nett.

Vielen lieben Dank
 
Vielen Dank für die Antwort. Die 2070 Super wird sobald ich mehr Leistung brauche auch ausgetauscht werden. Ist aber aktuell nicht relevant. Ich benutze zu Meist eh nur DP. Auch hier habe ich mal geguckt. Laut Gigabyte hat meine 2070 Super DP1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LG C2 42 und der kann das von dir geforderte.

Du wirst ihn aber per HDMI anschließen müssen, da er kein Displayport hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Oh Mist. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Von allen Dingen die ich recherchiert habe, habe ich das Fehlen eines DP völlig übersehen 😂
Danke für den Hinweis.
Das wäre ne böse Überraschung geworden

Meinst du es gibt gute Alternativen auf dem Markt?
Ansonsten muss ich mal gucken ob ich einen 38“ 3860x1600 auftreiben kann.
 
Das gute an OLED ist, das die nicht benötigten Pixel bei den 21:9 Balken oben und unten wirklich aus sind. Dadurch verbraucht die Glotze auch weniger Strom, wir reden von 10-20 Watt. Ich habe 21:9 immer über den Fernseher eingestellt, nicht über den Treiber.

Denk bitte an ein gescheites HDMI Kabel. Ich hatte zu Beginn China-Schrott mit den richtigen Werten auf der Verpackung und Bild- und Tonaussetzern beim Zocken. Kabeldirekt oder CableMatters mit HDMI 2.1 kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Danke dir für deinen Kommentar :)
Ist 21:9 bei der gesammten LG möglich?
Egal ob z.B. LG Oled42C21LA oder LG Oled42C29LB?

Oder ist es einfach was, dass jeder Oled TV kann, Marke egal?
 
Jeder LG C2 42 kann das.
Hinter den verschiedenen Bezeichnungen versteckt sich z.b. wie viele TV Tuner der Fernseher hat.
Und die Ränder sind wirklich perfekt schwarz.

Ich habe das über costum Resolution im Treiber gelöst, wenn ich in 21:9 zocken möchte.

Anbei ein Bild, wie das aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20230707_224518.jpg
    IMG_20230707_224518.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ja das ist ja mal genial von dir. Danke für das Bild :)
Und auch Danke für die C2 Infos.
Ist es möglich den Ultra Wide Ausschnitt zu verschieben? Sprich diesen an der oberen oder unteren Bildschirmkante zu platzieren statt ihn zentriert zu haben?

Gibt es Nachteile wenn ich es über "Custom Resolution" im Treiber mache und nicht am Monitor selbst?

Vielen Dank
 
Du kannst direkt in den Einstellungen des "Game optimizer" (so nennt LG sein "Gaming-Menü") das Bildformat einstellen und festlegen, ob der Bildschirmausschnitt mittig, oben oder unten dargestellt werden soll. Damit kannst du auch ein wenig der unterschiedlichen Abnutzung der Pixel entgegenwirken.

Ich nutze das Feature selber nicht, aber vielleicht geht es über eine selber eingestellte Auflösung schneller, umzuschalten. Ich weiß allerdings nicht, wie sich dabei dann z.B. der Stromverbrauch darstellt (wenn das eine relevante Sache sein sollte).
In jedem Fall musst du dich, wenn du die Funktion über den LG aktivieren willst immer ein bisschen durch das Menü klicken - nicht schlimm, aber könnte ggf. etwas nervig sein.
Dafür meldet sich der LG halt auch bei deinem PC mit der korrekten Auflösung an, es sollte also eigentlich kein Softwareproblem dazwischenfunken...
 
Hey Dankeschön :)
@user_zero Hast du zufällig ne Chance den Stromverbrauch für ein 21:9 Bild zu messen?
Einmal wenn es über den Monitor und einmal wenn es über den Treiber gemacht wurde zu messen?
Dann hätte ich einen schönen Vergleich und weiß auch ob ich mich auf den C2 festlegen "muss".

Aktuell bräuchte ich wegen des fehlenden Display Port für mehr als 60hz ne andere GPU.
Ich guck mal ob ich das Upgrade vorzieh oder doch auf ein 38" UW gehe :)

Oh eine Alternative zum C2 mit Displayport habe ich übrigens auch gefunden:
Philips Evnia 8000 Series 42M2N8900.
Ist aber ein wenig teuer, ist aber für Andere die diesen Beitrag in Zukunft finden werden interessant.
 
Der Stromverbrauch bleibt da nahezu gleich, warum sollte er sich ändern? Es sind ja nicht mehr oder weniger genutzte Pixel bei gleichem Format oder Auflösung die ihre Arbeit verrichten

Und ja alle anderen OLED TV/Montore dieser Größe, abseits von LG selbst , sind teuerer, große AUswahl hat man da nicht bei dem genannten Budget
 
onetwoxx schrieb:
Der Stromverbrauch bleibt da nahezu gleich, warum sollte er sich ändern? Es sind ja nicht mehr oder weniger genutzte Pixel bei gleichem Format oder Auflösung die ihre Arbeit verrichten
Sollte nicht genau das passieren? Der LG meldet sich dann auch z.B. nur mit einer 21:9 bzw. 32:9 Auflösung beim PC.
Für mein (zugegeben was Schaltungselektronik angeht) begrenztes Wissen sollten dann doch auch die nicht genutzten Pixel einfach "aus" sein und nichts verbrauchen. Außer natürlich, das geht in dem Grundverbrauch der Elektronik unter, dann fällt es natürlich nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben