LG 43UH610T (UK Kabel) an EU Steckdose

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen, ich habe einen LG 43UH610T mit einem UK Kabel bekommen. Jetzt will ich den bei mir in der Wohnung anstecken. Was ist am besten:
-bereits vorhandenes Kabel von einem anderen Fernseher mit EU Kabel benutzen (kann man das ohne Probleme machen bzw. wie sicher ist das?)
-Reiseadapter von UK auf EU kaufen
-ein neues EU Kabel für den TV kaufen (wenn ja wo und welches?)

Mir geht es eigentlich am ehesten darum, ob ich das Kabel von einem anderen Fernseher benutzen kann ohne dass die Elektronik am TV kaputt geht. Wenn es hilft kann ich auch noch die Bezeichnungen auf den Kabeln schicken?!

Danke fürs helfen
 
TheWalkingJoke schrieb:
-bereits vorhandenes Kabel von einem anderen Fernseher mit EU Kabel benutzen (kann man das ohne Probleme machen bzw. wie sicher ist das?)
Ja (ist zumindest die kostengünstigste Variante).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
TheWalkingJoke schrieb:
Mir geht es eigentlich am ehesten darum, ob ich das Kabel von einem anderen Fernseher benutzen kann ohne dass die Elektronik am TV kaputt geht. Wenn es hilft kann ich auch noch die Bezeichnungen auf den Kabeln schicken?!

Danke fürs helfen
Ich wär da vorsichtig, Kabel einfach so zu kombinieren. Ist es einfach nur ein Kabel, um dass es geht, oder ist dabei noch ein Trafo, Vorverstärker mit enthalten???
Mit dem Reiseadapter sollte es prinzipiell funktionieren. Jedoch gibt es in verschiedenen Ländern, auch verschiedene Spezifikationen. Siehe USA und Hz-Zahl (50) des Wechselstroms vs. 60 Hz bei uns. Oder war das umgekehrt. :)
 
Ist nur das Kabel. Das wird direkt am TV angeschlossen.
Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher und will lieber mal nachfragen
 
ja, alle 3 Möglichkeiten kannst du nutzen.
Kabel gibt es bei Amazon, Ebay
 
Wesentlich ist hier zweierlei:

Betriebsspannung und Frequenz des Fernsehers (steht auf der Rückseite auf dem Typenschild)

und

Bauform der Anschlussbuchse im Fernsehr (vermutlich Kaltgerätestecker).

Wenn der Fernseher für vonj 100 bis 230 bzw. 240 V 60 Hz freigegeben ist, wird es keine Probleme geben, weil die Elektronik (genauer: das Netzteil darin) einen Weitbereichseingang besitzt und damit mit einem großen Eingangsspannungs-Bereich zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Taron schrieb:
Betriebsspannung und Frequenz des Fernsehers (steht auf der Rückseite auf dem Typenschild)
100-240V 50/60Hz 1A

Taron schrieb:
Bauform der Anschlussbuchse im Fernsehr (vermutlich Kaltgerätestecker).
Ja das ist der selbe Anschluss

Taron schrieb:
Wenn der Fernseher für vonj 100 bis 230 bzw. 240 V 60 Hz freigegeben ist, wird es keine Probleme geben, weil die Elektronik (genauer: das Netzteil darin) einen Weitbereichseingang besitzt und damit mit einem großen Eingangsspannungs-Bereich zurecht kommt.
Also sollte das kein Problem sein?
 
Kein Problem. Kaltgerätekabel mit Schukostecker (also das was bei uns üblich ist) und fertig.

Wenn die Spannungsangaben auf der Rückseite des Gerätes bzw. im Handbuch stehen, einfach anschließen und genießen!
 
Bitte welcher TV hat denn noch Kaltgerätestecker? (Mein letzter TV mit Kaltgerätestecker war ein 60" Plasma. Und mein zwei Jahre alter 65" 4k hat so was ähnliches wie ein Rasierapparat-Stecker (allerdings gewinkelt))
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren... ;)

@TE, bitte mal Foto vom Netzanschluss des TV und hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Betriebsspannung und Frequenz des Fernsehers (steht auf der Rückseite auf dem Typenschild)
Da brauchst du bei UK-Geräten gar nicht erst schauen.
Die haben genauso 230V und 50Hz.

Das ist einzig und allein ein mechanisches Problem, weil dort andere (sogar bessere) Stecker verwendet werden.

Das einzige was du bei den Geräten (und so ziemlich allen anderen Geräten auch!) bedenken musst, ist dass der grottige deutsche Schuko-Stecker dauerhaft nur 10A kann, aber i.d.R. mit 16 abgesichert ist und nicht verpolungssicher ist.

Bei allen Geräten (egal ob Toaster, Wasserkocher oder ATX-Netzteil) die nur einpolig schalten liegt bei Verpolung (durch Schukostecker) die volle Netzspannung im abgeschalten Zustand an.
Daher immer ausstecken, wenn Geräte geöffnet werden.


Beides ist bei einem Fernseher irrelevant, sofern du nicht an der Kiste herumschraubst. Daher nimm einfach das passende Kabel und leg los.
 
Zurück
Oben