LG 55 BX OLED | Spielemodus, flüssigeres Bild im Vergleich zu andern Modi?

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,

es geht um den LG 55 BX OLED, den ich jetzt eine Weile besitzte und um seine Einstellungen, im speziellen dem Spielemodus. Sobald ich auf diesen umschalte, kommt mir das Bild flüssiger vor, allerdings bekomme ich die Farben usw. nie so hin, wie z.b. im Standardmodus.

Gibt es also verstecke Änderungen sobald man den Spielemodus anwählt? Denn TrueMotion macht das Bild zwar auch auch flüssiger, allerding habe ich dann Schlieren um die Chraktere/Personen (sowohl in Spielen als auch in Filmen), dies kann es also nicht sein. Auch habe ich 1:1 dieselben Einstellungen im Spielemodus wie im Standardmodus, trotzdem ist es im Spielemodus flüssiger.

Mit den Einstellungen bin ich fast am verzweifeln, aktuell läuft alles im Standardmodus den ich nach meinen Wünschen angepasst habe. TrueMotion ist nur geringfüfig drin und der Rest ist auch so wie ich es möchte. Lediglich dieser Spielemodus lässt sich nicht so einstellen wie ich dies gerne hätte, denn spielen im Standardmodus oder anderen Modis, wirkt einfach weniger flüssig im Vergleich zum Spielemodus. Mir kommt es vor als würde der TV auf 60Hz laufen und im Spielemodus auf 120Hz.

Angeschlosen ist eine Switch/PS4pro. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. Lösung.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Latenz im Game Mode ist natürlich deutlich niedriger. Das dürften ca. 7-16ms im Gamemode gegenüber 100+ms in Standard beim BX sein. Auch haben PAL TV und Bluray Signale keine 60 FPS und wirken dadurch schon ruckeliger, selbst mit TrueMotion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi, danke für deine Antwort. Das heißt ich komme nicht drum herum den Spielemodus zu nutzen? Allerdings sind dort die Farben grässlich. Wie gesagt, ich kann den Spielemodus nicht so einstellen wie z.B. im Standardmodus. Die Farben wirken blass und das bild eher matschig. Ich habe dieselben Einstellungen genommen, das Bild ist dennoch anders.
 
Xnfi01 schrieb:
Wie gesagt, ich kann den Spielemodus nicht so einstellen wie z.B. im Standardmodus. Die Farben wirken blass und das bild eher matschig.

Kannst du bitte mal die Einstellungen von deinem Spielemodus und deinem Standardmodus hier posten.
Normal sind die Farben im Spielemodus bei den LG OLEDs bei den Standardeinstellungen schon etwas übersättigt und alles ist etwas zu bunt.
 
Dass die Grafikqualität im Game-Mode minim schlechter ist macht Sinn. In diesem Mode werden alle Video Verbesserungen deaktiviert, damit ein möglichst kleiner Input-Lag entsteht. Ist in den Games meist irrelevant und sollte noch immer genug gut aussehen. Da es bei dir aber anscheinend so grässlich aussieht gibt es evtl. noch andere Settings auf deinem TV: Beispiel

Wechselt der TV denn nicht automatisch in den Game-Mode wenn ein Spiel bzw. eine Konsole erkannt wird?
Filme/Serien schauen im Game-Mode macht wahrscheinlich weniger Spass.

True Motion aka Soap Opera Effect will man zumindest für TV/Serien nicht aktiv haben, kannst du das pro HDMI Quelle einstellen?

Ein Problem habe ich, wenn ich z.b. Xbox über meinen Onkyo Receiver (AVR) auf meinem älteren Samsung TV zocken will. Der AVR ist dann am HDMI 1 an meinem Samsung TV eingesteckt. Alle Geräte Konsolen/Nvidia Shield/TV Settop Box sind am AVR angeschlossen und entsprechend kann ich keine unterschiedlichen Samsung TV Settings für die unterschiedlichen Geräte machen, da alle an der gleichen TV HDMI Quelle über den AVR dran sind. Will ich etwas zocken, muss ich mühsam in die TV-Settings und dort den Game-Mode aktivieren und nach dem Zocken wieder deaktivieren. Bei meinem neueren Samsung TV wird das Game bzw. die Konsole erkannt und wechselt automatisch in den Game-Mode. Ob das auch über einen AVR möglich ist, weiss ich nicht. Im "Büro/GameRoom" habe ich die Xbox direkt am TV.
 
Ich nutze einen LG C9 mit PC, Xbox SX und PS4 Pro und sehe da bei den Farben keinen nennenswerten Unterschied. Da kann eigentlich nur was falsch eingestellt sein.

Schwarzwert auf Hoch und in den Konsolen auf Niedrig oder irgendwas anderes verstellt.
 
Funktioniert auch mit AVR dazwischen (denon x1700h) in meinem Fall. Der TV (auch BX OLED), erkennt sogar, dass sich hinter dem Anschluss mehrere Geräte befinden und kann die Eingänge vom AVR steuern.

Ich glaube wir kommen hier tatsächlich nur mit den genauen Settings weiter. Ausgewaschene Farben kann ich nämlich so nicht bestätigen in den Spiele-Modi.

Ein HDR/SDR "Problem" liegt nicht vor?
 
Es gibt wohl Probleme mit 120Hz und VRR was ja nur dann funktioniert, weil die Konsole bei 60Hz auf HDMI 2.0 fährt dort aber kein VRR möglich ist, mit VRR gibt es einen Gamma Shift und lässt das Bild mehr gräulich aussehen, soll mit den neuen Modellen dieses Jahr gefixt werden, alle anderen schauen in die Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Hm, müsste mir dann doch eigentlich auffallen, wenn ich zwischen Series X und nvidia shield hin und herschalte. Kann ich aber nicht bestätigen. Hast du eine Quelle dazu?
 
nicK-- schrieb:
Es gibt wohl Probleme mit 120Hz und VRR was ja nur dann funktioniert, weil die Konsole bei 60Hz auf HDMI 2.0 fährt dort aber kein VRR möglich ist, mit VRR gibt es einen Gamma Shift und lässt das Bild mehr gräulich aussehen, soll mit den neuen Modellen dieses Jahr gefixt werden, alle anderen schauen in die Röhre
XSX und TV sollten doch aber beide HDMI 2.1 können und somit VRR und 120hz?
Vorausgesetzt es ist am richtigen HDMI Port am TV angeschlossen und HDR am HDMI Port auch aktiviert.
Ist HDR an der Xbox aktiv und konfiguriert?
 
Freestyler schrieb:
Ist HDR an der Xbox aktiv und konfiguriert?
Sorry, ich hab das ganze glaub ich etwas in die falsche Richtung gelenkt, der TE hat eine switch und ps4pro angeschlossen. Da ist noch nichts mit HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Danke für die Antworten, aber könnten wir bei den im Topic stehenden Punkten bleiben.
Ich denke es liegt nicht an der Konsole, zumindest kann ich heute Abend mal schauen.
 
Xnfi01 schrieb:
Danke für die Antworten, aber könnten wir bei den im Topic stehenden Punkten bleiben.
Ich denke es liegt nicht an der Konsole, zumindest kann ich heute Abend mal schauen.
Dann nimm statt "Xbox" einfach "PS4Pro", dann lauten meine Fragen halt:
Ist HDR an der PS4Pro aktiv und konfiguriert? Link
Ist der HDMI Port, (an dem die PS4Pro dran ist) am TV auf HDR konfiguriert? Link

Zusätzlich gabs hier noch andere Fragen an dich:
t4c schrieb:
Kannst du bitte mal die Einstellungen von deinem Spielemodus und deinem Standardmodus hier posten.
Normal sind die Farben im Spielemodus bei den LG OLEDs bei den Standardeinstellungen schon etwas übersättigt und alles ist etwas zu bunt.
 
Freestyler schrieb:
XSX und TV sollten doch aber beide HDMI 2.1 können und somit VRR und 120hz?
Vorausgesetzt es ist am richtigen HDMI Port am TV angeschlossen und HDR am HDMI Port auch aktiviert.
Ist HDR an der Xbox aktiv und konfiguriert?
Ich wollte nur auf diese mir bekannte Problematik hinweisen.

Sobald die Xbox S X auf 120Hz mit aktiviertem VRR läuft ( weil mit 60Hz geht kein VRR) gibt es im TV selbst ein Problem mit der Gamma Einstellung, das Bild wirkt dadurch als hätte es einen dezenten Grauschleier, ich sehe den Unterschied zur PS5 die eben keine VRR kann (bisher) dort wirken die Farben einfach ganz anders.

Man bemerkt es wenn man danach sucht.

Das Problem dürfte alle bisherigen LG Modelle betreffen die HDMI 2.1 können.

Und ja wenn ich bei mir nicht den Spiele Modus aktiviere dann sind die Farbe auch poppiger, ob das jetzt besser oder schlechter ist liegt im Auge des Betrachters. Realistischer wirken sie im Spielemodus. Die Latenz die man aber dazu bekommt ist unerträglich (außerhalb des Spielemodus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Xnfi01 schrieb:
Denn TrueMotion macht das Bild zwar auch auch flüssiger, allerding habe ich dann Schlieren um die Chraktere/Personen (sowohl in Spielen als auch in Filmen), dies kann es also nicht sein. Auch habe ich 1:1 dieselben Einstellungen im Spielemodus wie im Standardmodus, trotzdem ist es im Spielemodus flüssiger.
Je geringer die Basis FPS des Zuspielers desto mehr Bewegungsartefakte mit Zwischenbildberechnung
also wenn die Konsole nur 30FPS liefert dann gibt es mit TruMotion Schärfen 10 natürlich mehr Fehler.

TruMotion erzeugt halt 100ms Input lag also spielt es sich schwammiger aber das Bild an sich ist flüssig
weil auf höchster Stufe 120FPS@120Hz in UHD/4K. Dafür bräuchte man ja sonst eine PC mit RTX3080Ti.

Wie cvzone bereits sagte gibt es entweder ein ausgewaschenes Bild oder ein zu dunkles Bild (Blackcrush)
wenn die RGB Bereiche nicht überein stimmen. Im TV Menü von LG müsste es HDMI Schwarzwert heißen
und in den Video Einstellungen der PS4(Pro) RGB Bereich Automatisch, Voll(hoch) oder Begrenzt(niedrig).
 
@ Xnfi01

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den blassen Farben mit dem "Colour Gamut" zusammenhängt.
Im Game Mode steht das auf "Auto Detect", bei den anderen Modis meist auf "Native".

Bei Auto Detect wird bei SDR-Inhalten in 8-Bit oft einfach der normale Farbbereich genutzt, daher werden die Farben auch blasser dargestellt, was aber akkurater ist.
Bei "Native" werden die Farben von normalen SDR-Inhalten in den erweiterten Farbraum konvertiert und erscheinen dadurch kräftiger/gesättigt.

Das kann ich zumindest als LG C1 Nutzer (und aktueller Firmware) so aus Erfahrung sagen.

Bei deinem Modell wird das sicherlich sehr ähnlich sein.
Also wenn die Option bei dir besteht, stell im Game Mode Colour Gamut von Auto auf Native, damit solltest du wieder kräftigere Farben haben.
 
Zurück
Oben