LG 55 OLED B9 - gleichzeitige Ausgabe HDMI Arc und Toslink

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
316
Hallo zusammen,

ich habe meinen Eltern einen LG OLED B9 in 55 Zoll beschert und dort mittlerweile eine Sonos Arc angeschlossen. Leider
haben wir im Haushalt jemanden mit Hörproblemen - somit ist ein Sennheiser Hörunterstützungskopfhörer angeschlossen, sodass mein Vater audiophil etwas genießen kann und meiner Mutter etwas "verstehen" kann.

Vor der Arc war der Kopfhörer einfach per Klinke an den TV angeschlossen und eine gleichzeitige Ausgabe vom TVSound und den Kopfhörern war gegeben. Mit der Arc ist das so ohne weiteres nicht möglich, das der LG eARC über allem anzusteuern scheint
und keine gleichzeitige Ausgabe mehr möglich ist.

Lösungsansatz 1, war die Arc über Toslink anzuschließen und einen Toslinksplitter dazwischen zu installieren (Amazon 20€) und dann die Sennheiser mit an diesen Splitter zu hängen. Leider ist die Tonqualität gruselig...

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem/Lösungsansatz?

Freue mich über eine Diskussion.

Danke!

LG
 
Lösung: AVR
Mit deinem Sonos geht gar nix, mit dem LG so auch nicht. Toslink ist auch so gruselig.

Dachte Adapter von eARC auf eARC plus Klinke gibt es, aber scheint eine Marktlücke zu sein.
 
Das klingt sehr unbefriedigend... Als teure Sonderanschaffung könnte auch vielleicht eine Sonos Connect Gen 2 dienen. Dort dann den Sennheiser dran und im Zweifel so konfigurieren, dass die zusammenspielen. Aber halt mind. 150€ (gebraucht), um den zu installieren - sehe ich irgendwie nicht ein...

Bietet LG wohl die zeitgleiche Ausgabe von HDMI Arc und Toslink? Das habe ich tatsächlich nicht probiert...
 
Weil sie nichts wissen, oder weil es so ist?! :-) Hänge in der Warteschleife vom Chat
 
Bei meinem alten Sony kann der Ton parallel über den eingebauten Verstärker und Toslink (ist eine oder zwei Generationen zu alt für ARC) ausgegeben werden. Schau mal im Fernseher-Menü nach.
 
CarlosCalderon schrieb:
sodass mein Vater audiophil etwas genießen kann
also Audiophil ist daran garnichts, du kannst ohne Probleme mit einem Toslink splitter arbeiten, vielleicht mit einem qualitativ besseren.
den unterschied zwischen normalem DD5.1 und HD Ton wirst du auf der soundbar kaum ausmachen können, wesshalb du eARC außer acht lassen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
audiophil... etwas... natürlich ist das kein vernünftiger AV Receiver mit richtigen Boxen. In jedem Fall aber besser als die internen TV Lautsprecher - und in jedem Fall "design follows function".

Im Zweifel muss ich dann nochmal zu einem besseren Splitter greifen, der mir quasi Toslink zu Toslink plus Klinke aufdröselt.


till69 schrieb:

Der LG Support sagt jedenfalls, dass eine zeitgleiche Wiedergabe aus eARC und Toslink nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Lösung: AVR
Mit deinem Sonos geht gar nix, mit dem LG so auch nicht. Toslink ist auch so gruselig.

Dachte Adapter von eARC auf eARC plus Klinke gibt es, aber scheint eine Marktlücke zu sein.
In wie fern ist es denn gruselig? Habe meine 2k euro kette per toslink mit dem b9 oled verbunden und wüsste nicht was da schlecht sein soll? Keine hd tonformate, aber nutzt du diese und das hörst du mit ner soundbar? Kann ich mir weniger vorstellen??

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben