LG 55UH605: Wie chronischen HDMI Mangel beheben?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe einen LG 55UH605 Fernseher an den eine LG LAC650H 2.1 Soundbar per HDMI angeschlossen ist.

Nun habe ich das Problem, dass alle HDMI Anschlüsse an meinem Fernseher belegt sind, und ich aber gerne noch weitere Geräte anschließen würde.

Dazu zwei Fragen:

1. Frage:
Wie löse ich das Problem am besten, sind die HDMI Switche eine sinnvolle Lösung, und funktioniert das auch zuverlässig, dass er ohne eine zusätzliche Fernbedienung selbstständig erkennt welches HDMI Gerät gerade aktiv ist und den Eingang entsprechend automatisch umschaltet so wie dies aktuell auch der Fall ist?

2. Frage:
Ich habe gesehen an der Soundbar gibt es noch eine freie "HDMI in" Buchse, neben der durch den Anschluss an den Fernseher für den ARC besetzten HDMI out Ausgang. Ich werde aber aus dem Handbuch nicht so ganz schlau, ob ich diese HDMI In Buchse nun frei für alles verwenden kann (Spielkonsole, Chromecast usw.) oder ob die Buchse nur für reine Audio Geräte gedacht ist.

Besten Dank für eure Hilfe und Ideen.

nimm doch einfach den optischen eingang an der soundbar
schließt du einfach an den optischen ausgang des tv's an und stellst die soundausgabe darauf ein.. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es vernünftig machen, und von Soundbar auf nen vernünftigen AV-Receiver mit Anlage umschwenken.
Ansonsten umstöpseln. Die Luft für zuverlässige HDMI Umschalter für 4k/HDR (hohe Bandbreite) dürfte dünn werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich bin ja da kein Profi, aber meines Erachtens nach gehört die Soundbar an den ARC-Channel, damit man dann z.B. alle Boxen laufen lassen kann(sofern die Soundbar das unterstützt). Ansonsten ist HDMI ja immer nur in eine Richtung, also In oder Out(jeweils Bild und Ton). Leider gibst Du wenige Informationen über die sonstige Hardware, wie zum Beispiel die angeschlossene Soundbar.
Dein Fernseher hat drei HDMI Anschlüsse, wovon einer wohl der ARC-Ein-/Ausgang ist. Die anderen Anschlüsse sollten Eingänge sein, womit Du noch zwei HDMI Geräte anschließen kannst. Wenn Dir das nicht reicht, böte sich ein AV-Receiver an, was aber IMHO die Soundbar überflüssig machen würde...

@sidewinderpeter
Ich nenne doch direkt im ersten Satz die angeschlossene Soundbar, eine LG LAC650H inkl. dem dazugehörigen Subwoofer aber das ist für den Anschluss ja irrelevant.

@Mr.Baba
Wenn ich den optischen Eingang nutzen würde gingen einige Funktionen nicht mehr. Zum Beispiel das direkte mitsteuern der Lautstärke der Soundbar.

elknipso schrieb:
sind die HDMI Switche eine sinnvolle Lösung, und funktioniert das auch zuverlässig
Erfahrungsgemäß hängt das ganz davon ab woher du den Switch hast. Bei Amazon und Ebay sind eine Menge Billigswitches aus China unterwegs und da kann man sich noch nichtmal beim selben Hersteller sicher sein ob ein Switch richtig funktioniert oder nicht.

Ich würde mich dann eventuell mal bei namhaften Herstellern umsehen, DeLock zum Beispiel hat ein großes Sortiment in dem Bereich:
https://www.delock.de/produkte/G_1110_Switch.html
Die Kosten dann natürlich auch ein bisschen mehr, aber dafür hat man eben auch einen Ansprechpartner wenn was nicht funktioniert.

elknipso schrieb:
@sidewinderpeter
Ich nenne doch direkt im ersten Satz die angeschlossene Soundbar, eine LG LAC650H inkl. dem dazugehörigen Subwoofer aber das ist für den Anschluss ja irrelevant.

Sorry, ich sollte immer erstmal nen Kaffee trinken^^

Um hier mal eine Rückmeldung zu geben, beide Ansätze kann man vergessen.

Beim HDMI In an meiner Soundbar tut sich mit einem angeschlossenen aktuellen chromecast überhaupt nichts. Keinerlei automatische Umschaltung auf den Port.

Und mit einem HDMI Switch am Fernseher, der laut Beschreibung automatisches umschalten beherrscht funktioniert das ebenfalls nur sehr unzuverlässig, wenn überhaupt mal.

Ich bin jetzt einfach dazu übergegangen, dass ich umstecke und das Gerät was ich mit Abstand am seltensten nutze dann einfach manuell anschließe wenn ich es mal brauche.

Hi,

wie Sephe schon gesagt hat: ein vernünftiger AV-Receiver ist hier - zumindest meiner Erfahrung nach - die einzig richtige Wahl. Alles andere sind nur Kompromiss-Lösungen.

VG,
Mad

Wobei ein AV-Receiver dann wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist für den Zweck, aber ich denke mal darüber nach und mache es abhängig davon wie sehr das umstecken mich nervt :).

Hi,

nicht wirklich, ein AV Receiver ist genau für das gemacht worden: mehrere Quellen, ein Ziel, ggf. automatisches Umschalten und eine vernünftige Zentrale ohne umstöpseln und dergleichen.

VG,
Mad

wenn man passive Boxen hat. Ist aber auch ein teures Hobby. Dann sollte man mind. auf 5.1 gehen, besser 7.1.2 (nennt sich das so mit den 2 atmos boxen?!) also mit dolby atmos .. und Platz braucht es auch recht viel.

Es gibt schon geniale Soundbars mit 1-2 Subwoofern dazu die genialen 3D Klang produzieren

Mr.Baba schrieb:
Dann sollte man mind. auf 5.1
Muss man nicht...?
Du kannst mit nem AVR auch ein 2.1 oder 3.1 machen das schon jede Soundbar in die Ecke stellt.
Viel wichtiger als die Boxen ist ohnehin die Raumakustik, an die irgendwie nie jemand denkt.

Mr.Baba schrieb:
nennt sich das so mit den 2 atmos boxen?!
Ja, wobei bei Wohnzimmersysteme 5.1.2 üblicher ist, weil die meisten keinen Platz für 2 weitere Boxen hinter dem Sitz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mihawk90 schrieb:
... Du kannst mit nem AVR auch ein 2.1 oder 3.1 machen das schon jede Soundbar in die Ecke stellt. ...

Dann hast du dich bisher nicht mit guten Soundbars auseinandergesetzt

nachteile receiver:
1. receiver bist gleich 400-500€ los, wenn was vernünftiges willst
2. stromverbrauch von receiver
2. boxen gehen schnell ins geld, wenn was vernünftiges willst (nubert z.b.)
3. du musst dich mit der materie dann auch beschäftigen, da gibt es viel zu wissen und verstehen, da ist ne gute soundbar im vorteil, einstecken, einmessenlassen, fertig
4. wenig platz, keine zig kabel in der wohnung, aufgeräumt

z.B.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6507653_-sl9yg-lg-electronics.html

(bei einer 2500€ soundbar kann man sich dann auch selber 5.1.2 ohne probleme zusammenbauen)

ich hab selber recht gutes 5.1 system und bin happy damit, aber es gibt zu allem vor- und nachteile.
es gab auch bei linus-techtipps mal was zu soundbars, die waren vom raumklang schwer beeindruckt

Ich hatte früher auch ein 5.1 System von Teufel im Einsatz. Feine Sache aber auch mit vielen Nachteilen verbunden, von daher bin ich mit der Soundbar Lösung aktuell ganz zufrieden. Zumal wir mittlerweile Katzen haben, alleine aus dem Grund kein Standlautsprecher nicht mehr in Frage die leben nicht lange :) :).

Gibt zu dem interessantes für das man sein Geld ausgeben kann, aber das ist ja eh eine sehr individuelle Geschichte :).

Du bekommst doch aber auch einfache HDMI-Umschalter mit Fernbedienung für ca. 20-30€, wäre das nicht -für den günstigen Preis- eine Alternative? Findest Du es wirklich so schlimm, eine Taste mehr zu drücken, dafür aber 2-3 Eingänge mehr nutzen zu können, genauso wie Du es willst?

Ein AVR inklusive Lautsprechern ist immer die Königslösung, wenn man das ohnehin anstrebt. In diesem Fall aber, nur weil der TE einen "Umschalter" sucht, ist es allerdings ein wirklich beschissen schlechter Vorschlag. Kauf Dir einen Porsche, um einmal im Monat zum Aldi einkaufen zu fahren... :freak:

Hi,

ein wirklich beschissen schlechter Vorschlag. Kauf Dir einen Porsche, um einmal im Monat zum Aldi einkaufen zu fahren...

das ist ein wirklich beschissener Vergleich, um mal deine Ausdrucksweise zu benutzen. Erstens sind gute Receiver bereits für kleines Geld zu haben, und zweitens habe ich das Gefühl der TE nutzt das Gerät ein wenig häufiger als "einmal im Monat"... und drittens sind etwaige zusätzliche Features und Möglichkeiten mit einem AVR noch gar nicht berücksichtigt.

VG,
Mad

Er hat doch eindeutig gesagt, dass er kein Interesse an einem neuen System , sondern nur zu wenige HDMI-Eingänge hat. Der Receiver ist nicht mal so das Problem (obwohl da bereits ein Einstiegsgerät über den Daumen 10x so viel kostet, wie ein einfacher Umschalter), aber ein -auch nur halbwegs taugliches- Lautsprechersetup ist eben nicht für einen Appel&Ei zu haben. Und wenn er schon so viel Geld ausgibt, willst Du ihm doch wohl kein 200€ Brüllwürfelsystem dazu empfehlen, oder?

Hi,

ich weiß ja nicht, welche Soundbar er hat, aber ich vermute die lässt sich vermutlich auch sehr einfach an einem AVR betreiben...und irgendwann wird dann Stück für Stück erweitert.

Ich spreche einfach nur aus eigener Erfahrung. Ich hatte einen Verstärker ohne irgendwelchen HDMI Ein- und Ausgänge, dazu ein paar passive Uraltlautsprecher. Erst gab es einen HDMI Umschalter, dann einen mit Fernbedienung und am Ende wurde es dann doch ein Receiver. Daher ist meine Empfehlung einfach meiner Erfahrung geschuldet. Hätte man mich gefragt hätte ich auch gesagt "mir reicht ein HDMI Switch" - rückblickend bin ich froh, die Evolution ganz schnell durchgemacht zu haben.

Muss ja auch niemand meine Aussagen als Gesetz ansehen - aber von einem "beschissen schlechten Vorschlag" sind wir damit Lichtjahre entfernt!

VG,
Mad

Den Soundbar weiter zu nutzen, aber jetzt in einen 300€ teuren (AVR-)Umschalter zu stecken, falls er dennoch mal erweitern will (aber der AVR dann bereits sehr wahrscheinlich wieder zumindest teilweise veraltet und inkompatibel ist), findest Du besser?

Zurück
Oben