LG 55UH6159 HDMI ARC Verbindung, automatisch die Quelle ändern

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.103
Tag zusammen,

Habe mir einen LG 55UH6159 gekauft, vorher hatte ich einen Samsung F6500 46", dieser war immer mit meinem Yamaha RX-V477 gekoppelt an welchem auch meine Xbox hängt.
Wenn ich dann von TV auf HDMI umgestellt hat, hat sich die Quelle des Yamaha Receivers automatisch auf den HDMI Eingang der Xbox umgestellt, so hatte ich direkt den Ton und das Bild der Xbox ohne noch separat am Receiver etwas umstellen zu müssen.

Nun mit dem neuen LG ist es leider etwas anders, wenn ich am TV auf HDMI stelle, bleibt die Audio Quelle des Receivers auf "AV1" ich muss erst manuell auf "HDMI1" umstellen damit ich auch den Ton bekomme.
Wenn ich allerdings manuell auf "HDMI1" umstelle und später wieder auf TV wechsele, ändert sich die Audioquelle selbstständig auf AV1.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären...
Kann mir jemand erklären wie ich es wieder so einrichte, dass wenn ich am TV auf die Xbox umstelle auch der Receiver direkt die richtige Audio Quelle bekommt ?

Achso, also der TV und der Receiver sind per HDMI verbunden über dieses ARC.
 
Niemand ne Ahnung ?
 
Ich hab seit Jahren das selbe "Problem" weshalb ich oft über ne Harmony nachgedacht hab. Leider hab ich nach viel Suche es aufgegeben. LG 47LM670 mit yami471
Für mich klang es aber nach einem Problem seitens des Receivers der leider die ganzen HDMI Schnittstellen bei Standard Audioquelle nicht zur Auswahl hat. LG TV seitig kann man das nötige alles ausschalten.

Aber vielleicht kommt noch der Tipp.
 
Über das Problem, wurde schon seit Jahren im LG Forum berichtet, dafür gibt es bis heute keine Lösung. Anscheinend sind aber nur TVs der 6er Reihen betroffen. Ich vermute, dass sind die Softwareeinschränkungen der Einsteigs und Mittelklasse TVs, den Oberklasse TVs stehen meist die vollen CEC Funktionen bzgl Routing Control Audioquellen zur Verfügung oder der AVR besitzt nicht den vollen CEC Funktionsumfang.
Jeder Hersteller der ARC/CEC Geräte anbietet kann selbst entscheiden wie weitreichend er diverse Funktionen implemetiert, diese müssen nur vorhanden sein, nicht aber volle Kompatibilität bieten.

Aber nahezu alle TV Hersteller haben mit ARC/CEC so ihre Problemchen in verschiedenster Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben