LG BD 390 und MKV - Formatfrage zu VP6F und AVC1

Qbix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
523
Hallo,

ich besitze einen BD-Player der Marke LG vom Typ BD 390. Dieser verfügt über die Fähigkeit, MKV-Dateien wiederzugeben. Da ich ein Faible für "One Piece" habe, besitze ich auch "HD"-Versionen der TV-Folgen. Diese kommen entweder im .AVI oder meist im .MKV Format daher.

Dummerweise ist .MKV ja nicht gleich .MKV. Nur weil es ein Container ist, heißt dass ja noch nicht, dass der Video-Codec beispielsweise derselbe ist.

Ich habe sowohl über Netzwerk (LAN) als auch über USB versucht, 2 .MKV-Dateien wiederzugeben. Bei der einen ist es kein Problem, die läuft über beide Varianten. Die andere kann er jedoch nicht wiedergeben, da der "Codec" nicht unterstützt wird.

Beide Videos laufen im VLC-Player am PC. Die Codec-Informationen des VLC-Players sind folgende:

Datei die vom BD 390 abgespielt wird:

Video
Codec: avc1
Auflösung: 640x360
Bildschirmauflösung: 640x360
Framerate: 25

Audio
Codec: a52
Abtastrate: 44100 Hz
Bitrate: 128 kb/s

Datei die vom BD 390 NICHT abgespielt wird:

Video
Codec: VP6F
Auflösung: 640x368
Bildschirmauflösung: 640x368
Framerate: 23.976790

Audio
Codec: mpga
Abtastrate: 44100 Hz
Bitrate: 128 kb/s

Wie man sieht, ist .MKV nicht gleich .MKV. Ist es ein generelles Problem des BD 390 oder betrifft das Codec-Problem auch andere Player / Media-Player? Ist das Problem evtl. bekannt und wird behoben? Woraus resultieren die unterschiedlichen Codecs und vor allem: Welcher ist der meist verbreitete, beispielsweise unter BD-Rips?

MfG

Qbix
 
das erste scheint der VC1 Codec zu sein (auf auf diversen HD Scheiben)
das zweite ist VP6 (glaube eine Codev von On2, das von google gerade aufgekauft wurde, effizient aber nicht verbreitet)
 
davon abgesehen, ist das kein "Problem" sondern einfach eine Tatsache. Wenn ein Golf TDI nicht mit Benzin fährt, ist das auch kein "Problem".

Die unterschiedlichen codecs resultieren aus der Wahl des Raubkopierers. Dieser sucht sich einen Codec aus und codiert damit den Rip. Nachdem du dann die Datei illegal heruntergeladen hast, mußt du gucken, dass du einen passenden codec hast. Offensichtlich kann der BD Player nicht alle codecs. Dann mußt du wohl selbst neu codieren.
 
hm ja und was ist jetz die konkrete frage? dass mkv != mkv ist, hast du ja schon bemerkt. genauso ist eine zip datei keine zip datei.

codecs entwickeln sich nun mal weiter. es ist ja nicht so, dass man heutzutage noch alles in assembler schreiben muss oder wir noch mit windows 3.1 rumgurken. ist halt die natürliche entwicklung. oder genauso bauen wir heut keine häuser mehr aus holz bzw. selten noch aus backsteinen. heutzutage können wir häuser mit 400 m in der höhe bauen. ganz normale entwicklung. genauso wird halt stets durch erhöhte rechenkapazität bzw. optimierung die weiterentwicklung eines codecs verbessert als beispiel kann man sich ja mpeg2 und hs264 bei gleicher bitrate ansehen. oder playstation 2 spiele von release sehen lange nicht so gut aus wie welche, die erst dem ende der ära entgegen entwickelt wurden.

ob es behoben wird: keine ahnung. das musst du lg fragen oder nach anderen firmwares ausschau halten. ein problem ist das übrigens nicht, sondern meist ist dies lizenzrechtlicher natur bzw. geht dies nach lust und laune der firma oder verbreitung des codecs. die ganzen vp-codecs hab ich persönlich auch noch nie irgendwo gehabt, weshalb man hier wohl kaum von support seitens der entwickler ausgehen kann diesen zu implementieren. btw ist dieser nicht open-source, heißt also, dass man wohl lizenzkosten abdrücken muss. nur für was? für eine datei bei einem anwender gleich millionen(?) an lizenzkosten zahlen?

der meist verbreitete codec ist wohl xvid/divx, weil er einfach überall und selbst mit geringer rechenkapazität problemlos läuft. andere wären dabei noch h264, ogg theora und vp8. dirac wäre auch noch ein guter, aber bisher findet er nur kaum irgendwo unterstützung.
 
Danke für die Antworten.

Mir ist schon klar dass es eine Vielzahl an Codecs gibt, ich fands nur bislang immer lustig, dass Leute in Foren nachgefragt haben, ob man ihnen denn einen BD-Player empfehlen kann und der müsse auch unbedingt MKV abspielen können und haste nich jeseh'n. Jetzt hab ich einen und dann muss es auch noch der richtige Codec im MKV sein, das wollte ich nur mal anmerken... :lol:

Dann fragen wir mal anders. Angenommen ich habe eine .MKV-Datei mit einem bestimmten Video-Codec und möchte diese in einem Container belassen (.MKV oder .AVI oder sonstwas) und möchte aber den Video Codec ändern, welches Programm kann mir da weiterhelfen?

MKV2VOB erkennt nicht mal den Video-Codec und MKVtoolnix ändert den Codec nicht, bzw. nicht soweit ich das sehe.
 
Qbix schrieb:
Dann fragen wir mal anders. Angenommen ich habe eine .MKV-Datei mit einem bestimmten Video-Codec und möchte diese in einem Container belassen (.MKV oder .AVI oder sonstwas) und möchte aber den Video Codec ändern, welches Programm kann mir da weiterhelfen?
folgende möglichkeiten gäbe es:

1. du könntest mal versuchen das video in einen m2ts container zu stecken (geht ohne qualitätsverlust mit http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html), es ist dann zwar immernoch der gleiche codec aber es könnte vielleicht trotzdem gehen.

2. komplettes neu encoden, dauert sehr lange und verursacht qualitätsverlust

3. vieleicht lässt sich der FourCC ändern?

4. anderen player oder den pc am tv anschließen verwenden

5. film in einem anderen videoformat neu downloaden
 
Ok, danke, das einfachste wird wohl sein, es von einer anderen Quelle zu beziehen und zu hoffen (sofern es nicht angegeben ist), dass der Codec diesmal bekannter ist.
 
diesen thread hier empfinde ich als absolute grauzone. gehts nur mir so? da die auflösung des mkv teils 640x368 ist, kann es sich höchstwahrscheinlich nicht um eine blu-ray handeln, nichtmal eine vernünftige dvd.

trotzdem werden hier programme aufgezeigt, mit denen man gewaltig viel schindluder treiben kann.

Und den letzten Satz des TE: "Welcher ist der meist verbreitete (Codec), beispielsweise unter BD-Rips?" finde ich alarmierend.


Und ein BR-Player ist dafür da Blu-Rays abzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
diesen thread hier empfinde ich als absolute grauzone. gehts nur mir so?
ja, anscheinend gehts nur dir so. ;) was befindet sich denn in einer grauzone? bis auf das wort bd-rip gibt es keinerlei hilfe zu irgendwelchen illegalen aktivitäten. es geht hier rein um video-codecs, welche in rips, dvds, bds und anderen videodateien auftreten und welche es ganz normal auf dem markt gibt.
 
jaja ganz scheinheilig, ne. Ganz offen wird hier diskutiert, wie man Raubkopierte Dateien abspielt. Das empfinde ich auch als "Grauzone".
 
desweil schrieb:
jaja ganz scheinheilig, ne. Ganz offen wird hier diskutiert, wie man Raubkopierte Dateien abspielt.
bitte, dann soll er die auflösung und das wort bd-rip streichen. ist das thema nun ein anderes? wird hier irgendwo hilfestellung angeboten bzw. nach hilfe gefragt? man sollte die ganzen sachen vllt mal ein wenig differenzierter betrachten können. hier wird nirgendwo geschrieben, dass man x nehmen und y einstellen soll, damit z läuft. hier gehts um codecs - was unterschiede sind, was für eigenheiten diese besitzen, was unterschiedlich ist, ...

das beste an solchen threads ist ja immer: erst wird einem freundlich und höflich alles erklärt (und vllt auch aufgeklärt) und dann kommt die "raub-mord-kopierer-sind-böse-buben-und-müssen-sofort-nach-guantanamo"-fraktion und schwafelt daher. und ja, schwafeln. dann wird mit der keule um sich geworfen und versucht es denjenigen zu erklären, aber diese bleiben trotzdem ignorant auf ihrer meinung sitzen und meinen, es gehe hier einzig und allein um raubkopien und man versuche hier irgendwo hilfestellung zu geben, was bei diesem thema aber hier wieder überhaupt nicht der fall ist. was hier passiert ist, kann man im thread nachverfolgen und ich hab es auch im oberen absatz geschrieben.

aber hauptsache erstmal pauschalisieren. anders machens die politiker ja auch nicht...

ohne mich jetz auf dich beziehen zu wollen desweil, aber so läufts doch im allgemeinen immer ab.
 
Und ein BR-Player ist dafür da Blu-Rays abzuspielen

Wohnzimmergeräte entwickeln sich eben immer mehr zu Multi-geräten, zum Glück. Dein LG BD 370 kann übrigens auch mkv. abspielen.

diesen thread hier empfinde ich als absolute grauzone.
7,5 TB in einem HTPC?? :cool_alt:
 
willst du mir illegale aktivitäten unterstellen?

sollte ich meinen Sony HD Camcorder noch in meine sig mit angeben.... sorry for that.


desweiteren geht phantom2ks aussage (tsmuxer, + tipp nr 5) stark in diese richtung.

um den heissen brei herumreden ist zwar lustig, aber dafür gibts andere foren in denen man direkt drüber reden kann.

ich weiss ich bin hier der moralapostel, aber claW.... ich bitte dich, lies dir phantom2ks aussage (tsmuxer, + tipp nr 5) einfach nochmal durch. ist doch offensichtlich wo das hier hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
ich weiss ich bin hier der moralapostel, aber claW.... ich bitte dich, lies dir phantom2ks aussage (tsmuxer, + tipp nr 5) einfach nochmal durch. ist doch offensichtlich wo das hier hinführt.
bis auf punkt 5 sehe ich nichts verwerfliches. ein multiplexer ist nix illegales, sondern handelsüblich beim arbeiten mit video-dateien. anders bekommst du auch video, audio, untertitel, kapitel u.ä. nicht in eine datei.

@ buttkiss:
selbst wenn, manche haben schon sehr viele blurays daheim rumstehen. werden diese nun auf den htpc gebannt (wenn man weiß wie), verbrauchen diese schon so einiges an platz. wenn man dies nun gleich so lässt, wie sie von der bd kommen, verschlingt so ein film schon seine 30 bis 40 gb. genauso haben manche auch 100(0)e dvds oder audio-cds im schrank stehen und würden diese gern sicher irgendwo unterbringen.
 
ich würde keinem so etwas unterstellen, da so etwas trotz aller Hinweise immer nur Spekulation bleibt.
Nicht angegriffen fühlen. Mein Hinweis auf deinen htpc war wohl in der Tat etwas zu unbedacht.


@ claW.
das würde aber bedeuten , das du illegalerweise einen Kopierschutz umgehst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttkiss schrieb:
@ claW.
das würde aber bedeuten , das du illegalerweise einen Kopierschutz umgehst :-)
ja das würde ich. ich sag aber keinem wie und ich erwähne kein wort darüber. deswegen ist es noch lange nicht illegal darüber zu reden bzw. was man damit vor hat oder wie man es weiterverarbeitet. ich könnte ja auch ein ganz normales video umwandeln, wieso sollte also nun genau dieses video illegal bei der weiterverarbeitung sein?
 
von einem "Homevideo" hat ja auch keiner gesprochen . Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, da falscher Fred.
 
Hat euch jemand ins Hirn gehustet? :freak:

Eure Moralapostel-Anspielungen auf "illegale Aktivitäten" könnt ihr ruhigen Gewissens unterlassen, wenn ich dementsprechend interessiert wäre würde ich auf anderen Seiten um Rat bitten. Mir ging es lediglich um den Codec, da ich keine Lust habe, dass mein Player (den ich mir übrigens für Geld gekauft und nicht geklaut habe, man soll es kaum glauben) nur mit MKVs gefüttert wird (für deren Wiedergabefähigkeit ich mir extra einen solchen Player gekauft habe) die er dann doch nicht abspielen kann, weil der Codec nicht verbreitet genug ist.

Ich habe das mit dem Anime als aktuelles Beispiel angeführt damit man versteht was ich meine. BluRays und DVDs, die ich schauen will, kaufe ich mir selber oder lasse sie mir schenken. Ich sauge für gewöhnlich noch nicht einmal die Anime-TV-Folgen sondern schaue sie mir "nur" auf gewissen Seiten an. Doch seit ich den Player und einen LCD habe, möchte ich mir die Sachen evtl. auch mal gechillt von der Couch aus anschauen.

Moralfags kann ich echt nicht ab, die sind bei mir darüber hinaus so hilfreich wien Knie im Gesicht. Die Frage ist im Großen und Ganzen beantwortet worden, danke dafür. Macht nen eigenen Thread auf wenn ihr im Glashaus mit Steinen schmeißen wollt.

EDIT: Vielleicht hätte ich statt dem Wort BD-Rips nur BDs schreiben sollen, dann hätten mich zwar noch ein paar mehr RL-freie Geeks für nen Newp gehalten aber eventuell wär mir gh0s Geseiere erspart geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige, dass ich dich verdächtigt habe mkv dateien aus dem internet zu laden. kommt nicht mehr vor.

blu-rays haben grundsätzlich vc1 oder h.264 (auch mpeg4-avc genannt) video codec und ac3 oder dts (hd) audio codec

in mkvs kann bei hd/sd material grundsätzlich alles drinstecken.

bei http://www.blu-ray.com/ kannst du sämtliche blu-rays nachschauen und mit welchen formaten sie ausgeliefert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben