Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

LG bei Monitoren schon etabliert?

Radish2

Banned
ich bin mir am überlegen, einen neuen Monitor zu kaufen. Nun gibt es einige günstige LG Monitore, die auch im Laden einen guten eindruck machen und verlockent aussehen. Meine Frage ist, hat sich die Marke schon etabliert, oder gibt es durchaus hohe Fehlerquoten bei LG Produkten, vorallem bei deren Monitoren oder nicht? Ich höre immer wieder negatives über LG, das die Telefone langsam sind, oft kapput gehen und so, wie sieht es da mit den Monitoren aus? Oder soll ich doch lieber zu Samsung greifen? Früher wurden mal sehr gute Sony Monitore produziert, werden wohl nichtmehr produziert, zumindest kann ich im Internet nichts mehr von Sony finden, was Tests und so angeht. Ich hab einen alten Acer Al1916 mit einem Kontrast von nur 700:1 und bin damit nicht mehr so zufrieden, er ist aber sehr Reaktionsschnell, 2 ms Gray to Gray, man merkt kein schlieren. Die neuen Monitore sind mit 5 ms angegeben, ich wieß nicht ob das nur Grey to Grey oder Farbe gemeint ist.

Lg ist ein sehr großer Panel Hersteller und sehr wohl am Markt etabliert.

Das ist wie bei Samsung, ich würde nie ein Telefon von denen nehmen (hab die selber 4 jahre repariert) aber mein TV ist Samsung ;) und ich habe 3 LG Monitore würde auch nie wieder ein Handy nehmen. Ergo hat jeder Hersteller seine vor und nachteile und LG und Samsung haben meist das schönste Bild du darfst also gerne kaufen :)

Guck dir nen Testbericht zu den für dich in Frage kommenden Monitor an und fertig.
Einige Monitore haben eben Serienfehler, aber das passiert bei allen Herstellern irgendwann. Ansonsten sollte sich die Haltbarkeit nicht all zu viel nehmen.

aha, mich wundert dann aber schon, das gerade LG und Samsung, die bei handys und anderen Geräten nicht sehr gut sind, die besten Monitore bauen, die alut angaben sattere Kontraste und mehr Helligkeit bieten, wie teure NEC oder Eizo. Mir ist hoher Kontrast sehr wichtig, damit das schwarz wirklich dunkel ist und nicht , toll wäre auch, wenn der Monitor über 75 hz gehen würde, es gibt Flatscreen Monitore mit bis 120 hz (3D Monitor brauch ich nicht). Dann wäre mir noch gute Farbqualität wichtig, ic hatte einen günstigen Fujitsu siemens CRt Monitor, der vom Kontrast nicht sehr gut war, aber Farben besser darstellte.

Zuletzt bearbeitet:
lg monitore haben ein tolles bild und sind sind echt top!vieleicht wird sogar ein panel von samsung im xlg verbaut;-)wenn du dir einen neuen kaufst,achte auf full hd auflösung und led hintergrundbeleuchtung!:)

Und nochwas, er muss nicht sehr groß sein, da mein PC sowieso langsam und meine Grafikkarte sehr langsam ist, werde sie aber auch erneuern, sowohl Prozessor und andere Teile, wenn das Geld da ist. ein 21 Zoll wäre auch ok, mir ist sehr hoher Kontrast und schnelle Reaktionszeiten wichtiger.

Es müssen nicht unbedingt mehr als 75 hz sein, ich dachte halt, 85 hz würden noch ein ruhigeres Bild ergeben. Bei einem TFT merke ich den Unterschied zwischen 60 und 75 hz, das bild flimmert bei 60 hz natürlich nicht, aber mir kommt es vor, als ob es bei 75 hz deutlicher wäre. Was ich noch ergänzen wollte, mir ist ein Monitor mit 9300 Temp lieber als eine mit 6500 temp, bei den meisten kann man es einstellen, wenn man im Laden sich mehrere anschaut, sieht man aber manchmal große Unterschiede, auf dem einen Monitor ist das weiß gelblich, auf den anderen ganz normal.

lg ist neben samsung wohl der größte panel hersteller, neben toshiba und fällt mir nun nicht mehr ein.
klar taugen die was

und wie kann man bitte telefone mit monitoren vergleichen?

nur weil smart scheiß autos baut, sind die mercedes teile doch auch nicht schrott? (nur als beispiel)

völlig disjunkte produkte, dazu auch noch völlig andere preis bezogene bereiche, lg bedient eher absolutes low end/mid-midend handy ware

ps. wenn du wirklich viel wert auf den kontrast usw legst, solltest dir überlegen nicht nen ips panel zu kaufen, anstatt eines tn gedöns

Da du in Post 5 ja doch recht hohe Anforderungen an das Display stellst, würde ich dir auch zu einem IPS-oder S-PVA-Panel raten. Gerade eben weil dir auch was kleineres als 24" reicht, da gibt es um die 20" bezahlbare Geräte, auch von LG. Schnell genug sind die auch und die Farben sowie die Schwarzwerte in der Regel besser als bei jedem TN-Panel, mal ganz abgesehen von der besseren Blickwinkelunabhängigkeit.

Dass man mit bloßem Auge den Unterschied zischen 60 und 75 Hz sehen kann, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass jenes Display analog über VGA angeschlossen war und durch die andere Frequenz zufällig das Signal besser und das Bild schärfer war.

Zu LG: ich hab einen Fernseher und meine Freundin einen 24"-Bildschirm von LG, beides super Geräte.

außerdem hat mir nicht gefallen, was ich gerade über Lg und STandby Modus bzw. kein bild während booten gelesen hab. ich will immer ein Bild haben. außerdem möchte ich auch, das der Monitor andere Auflösungen außer seiner nativen anzeigen kann, das setze ich normalerweise voraus, können die neuen Monitore das nicht mehr?

Das stimmt bedingt, beim LG meiner Freundin dauerts ein paar Sekunden bis das Bild da ist, aber entweder ist es schnell genug, oder das Mainboard langsam genug, dass man so gut wie nix verpasst. Beim Rest vom Bootvorgang bleibt das Bild aber da.
Andere Auflösungen darstellen geht immer, aber während man bei CRTs sehr frei wählen konnte was man will durch diese Lochmasken, hat man bei TFTs ein festes Punkteraster. Die Standardauflösung ist auch zugleich die Maximalauflösung und alles was darunter ist, wird interpoliert, weil man ja z.B. die eingestellten 1280 Pixel horizontal auf die nativen 1600 verteilen muss. Obwohl ich mir nicht erklären kann, was die Hersteller dabei alles unterschiedlich machen, gibt es dabei doch sehr große Qualitätsunterschiede.

Auch diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Tendenziell haben teurere Monitore eine sorgfältiger an die Hardware angepasste Software implementiert und damit auch manchmal ein besseres Interpolationsverhalten.

Software? Ich will ein Monitor ohne Software, Plug & Play und fertig, die mitgelieferte software hab ich nicht vor zu installieren. Ich seh einen Monitor als einen bildschirm an, der nur anzeigt, er soll nicht über den Computer gesteuert werden. Hifi Lautsprecher haben auch keine Software.

Jede gängige Unterhaltungselektronik seit den 80er-Jahren hat "Software" integriert — die Firmware. Gut, ich hätte gleich diesen Begriff verwenden sollen ^^.

Kausalat schrieb:
Jede gängige Unterhaltungselektronik seit den 80er-Jahren hat "Software" integriert — die Firmware. Gut, ich hätte gleich diesen Begriff verwenden sollen ^^.

Achso, verstehe. Die Auflösungen ändert man aber normal in Windows oder im grafikkartenmenü, nicht über die Firmware. Wahrscheinlich ist die Firmware für die Skalierung zuständig.

Meine frage ist auch, skaliert das eine oder andere Panel besser oder schlechter, oder ist alles gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
Wahrscheinlich ist die Firmware für die Skalierung zuständig.

Korrekt ;). Die Grafikkartentreiber können jedoch so eingestellt werden, dass sie in das Interpolationsverhalten eingreifen, so zum Beispiel das Seitenverhältnis korrigieren, falls es der Monitor nicht selbst kann.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben