LG Brenner macht Geräusche (im Ruhezustand)

RockMyHardware

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich habe einen LG BlueRay Brenner (LG BH10LS 10x SA LS bk B) in meinem Corsair Tower. Nun hatte ich immer so ein helles fiepen an meinem Rechner und dachte erst die be quiet Lüfter oder der Staub an den Lüftern bzw. Luftzug sei verantwortlich. Nachdem ich den LG Brenner einmal vom Strom getrennt habe, war es weg. Kann das passieren, daß der Brenner solche Geräusche macht (im Ruhezustand)? Kann ich dagegen etwas unternehmen? Ist schon echt nervig.

Nicht sicher, ob ich noch Garantie habe. Wurde am 05.10.2011 bei Alternate gekauft.
 
Liegt denn eine CD/DVD/BD im Laufwerk? Wenn ja, dann sind solche Geräusche nicht unbedingt unüblich.
Liegt keine Disc im Laufwerk, dann könnte ein Defekt vorliegen.
 
Keine CD im Laufwerk. Der Brenner funktioniert einwandfrei. Das Geräusch ist nicht laut, aber in einem hohen Frequenzbereich, was wirklich anstrengend ist. Rechner steht 40cm neben mir und ist dank be quiet Lüfter eigentlich nicht hörbar. Nur der Brenner meldet sich nun.
 
Wenn es denn 100% vom leeren Laufwerk kommt, dann ist wie gesagt ein Defekt möglich. Sofern noch Garantie besteht (Gewährleistung ist ja bereits abgelaufen), dann über Garantie abwickeln, ansonsten damit leben oder neu kaufen :D
 
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den PC in den Ruhezustand setze und dann wieder neu starte, ist der Brenner anscheinend deaktiviert. Muss den rechner erst wieder neu starten, damit ich den Brenner nutzen kann. Die Geräusche sind temporär dennoch da.
 
Oha...natürlich nicht. Version 1.00 auf 1.02...vielen Dank für den Tip. Mal schauen wie es sich so macht. Gruss
 
Hey ich hab LG Electronics DH18NS50 brenner und ich hab ein ähnliches Problem: immer wenn das Laufwerk eingefahren ist(ohne cd) macht es komische geräusche als würde es versuchen eine Cd zu laden^^ Wenn ich das Laufwerk ausfahre hört man nichts mehr!
 
Also bei mir war das Geräusch nicht wie bei einer drehenden CD (ohne CD im Laufwerk). Eher sehr leise, dafür aber in einem hohen Frequenzbereich, was dann auf Dauer doch anstrengend war. Seit dem Firmware Update hat sich das Laufwerk jedoch nicht mehr gemeldet.

Werde es beobachten, scheint aber nun ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben