LG-Brenner: Unterschied H12L zu H22L ?

*Harry*

Cadet 3rd Year
Hi,
in relativ kurzen Abständen gibt's von LG neue Modelle.
Ich frag mich, welcher der aktuellere ist und welche Unterschiede es gibt und welchen man besser nicht nimmt ... kennt sich jemand aus?

Grüsse
Harry

Der Hauptunterschied ist ein unterschiedlicher verbauter Chipsatz.
H1x-Serie = Renesas
H2x-Serie = Panasonic

Beide sind nicht besser oder schlechter, halt nur unterschiedliche Bauteilhersteller und folglich Preise.
Evt. gibts noch Unterschiede bei den Brenngeschwindigkeiten der Formate, doch da musste einfach mal beide Daten nebeneinander vergleichen. Ich glaubs aber fast nicht.

Danke an euch

Relict schrieb:
Der Hauptunterschied ist ein unterschiedlicher verbauter Chipsatz.
H1x-Serie = Renesas
H2x-Serie = Panasonic

Beide sind nicht besser oder schlechter, halt nur unterschiedliche Bauteilhersteller und folglich Preise.
Evt. gibts noch Unterschiede bei den Brenngeschwindigkeiten der Formate, doch da musste einfach mal beide Daten nebeneinander vergleichen. Ich glaubs aber fast nicht.

Das glaube ich. Denn im Datenblattvergleich zwischen H12L und H22L gibt's nur einen minimalen Unterschied bei der Lese-Datenübertragungsrate von DVD+R und DVD+RW (Hersteller-Link). Ansonsten sind beide gleich. Ich finde es etwas verwirrend, was LG da veranstaltet. Zwei fast identische Brenner ... wozu ist mir noch nicht klar.

Naja irgendwie müssen die ja intern ihre Produktreihen auseinanderhalten, wenn sie unterschiedliche Bauteile verwenden, wegen Support uvm.. Das machen viele Hersteller so, nur hier ist es für den Kunden halt etwas verwirrender, weil sie von den techn. Daten und Design sogut wie identisch sind. Einen Fehlkauf machste wie gesagt mit keinem von beiden.

http://de.lge.com/prodcompareprint....SA-H12L&cp_models=GSA-H22L&cp_models=GSA-H12L
Der H22L kann soweit ich das überblicke, statt 8x -> 10x DVD+DL brennen. Schön, schön, nur sind mir bisher keine Medien im Handel bekannt, die bei +DL mehr als 4x unterstützen, geschweige denn 18x DVD. Und da ich sowieso nie mit max. Speed brennen würde, sind mir solche Max-Angaben eh buggy.
Ich würde an Deiner Stelle einfach den günstigeren von beiden nehmen.

Das Argument Preis ist hinfällig - vgl. Geizhals - weil sie gleich viel kosten *gg*.
Es gibt noch ein 3. Modell mit der Bezeichnung H42L. Dieser schreibt DVD±DL mit 10x. Sonst sehe ich keinen Unterschied, oder habe ich etwas übersehen?

MfG, simon04

Die H42-Modelle haben einen neueren Chip von Renesas als die H22-Modelle, daher der Unterschied bei DVD±DL.

greetings, Keita

Kann man sagen, dass die H42-Brenner von der Qualität her besser sind als die anderen (von der DVD±DL-Geschwindigkeit abgesehen)?
MfG, simon04

Ich denke nicht, der Großteil des Innenlebens dürfte sich wohl nicht verändert haben, und die Verbesserungen des Chips scheinen auch nur marginal zu sein, sodaß LG sich nicht genötigt sah die H12-Modelle zu ersetzen.

greetings, Keita

Also ist es egal zu welchem der genannten LG-Brenner man greift?

Im Prinzip ja.
Ich meine ich brenne noch wunderbar alles mit meinem "alten" LG GSA-4167B und die damit gebrannten Medien sind auch bisher ausnahmslos lesbar. :D
Soo viel mehr zaubern werden die neuen Modelle also auch net, wie gesagt nur geschwindigkeitstechnisch, wer es denn benötigt. Abgesehen jetzt mal von irgendwelchen Zusatzfeatures wie Lightscribe, was aber mit der Brennquali ansich wenig zu tun hat. ^^

Ich denke schon, wobei u.U. die Kompatibilität mit Medien bestimmter Hersteller von den verbauten Chips abhängen könnte. Aber solange LG keine entsprechenden Empfehlungen ausspricht...

greetings, Keita

Relict schrieb:
Soo viel mehr zaubern werden die neuen Modelle also auch net, wie gesagt nur geschwindigkeitstechnisch, wer es denn benötigt. Abgesehen jetzt mal von irgendwelchen Zusatzfeatures wie Lightscribe, was aber mit der Brennquali ansich wenig zu tun hat. ^^

Im Vergleich zu meinem jetzigen Brenner (LG GSA-4040B) sind sicher gewisse Vorteile vorhanden :D (max. Geschwindigkeit = 4x^^)

Ja klar, mir ging es allerdings um die Geschwindigkeitsunterschiede innerhalb der neuen Modelle, darum geht es doch hier. :D

Edit:
Ein Argument wäre vllt. noch die Lautstärke, dazu kann ich aber bei den neuen leider nix sagen. Müsste sich mal ein Besitzer selbiger hier offenbaren...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch mittlerweile nen H50N oderso, aber genaue daten kenn ich da auch net.

Der H12N brennt ausserdem zb die CD-Rs im Z-CLV Modus und ist daher auch wohl bischen langsamer als der H22N bei CDs.

So nett auch die LG-Brenner sein werden :)... Ich werde doch jetzt die Gelegenheit packen und auf SATA umsteigen - ich habe mich jetzt für den Samsung SH-S183A entschieden, zudem der auch nach den Angaben von Hardware.info schneller sein sollte (im Vergleich zum H10 bzw H20).
MfG, simon04

Die haben da bei hardware.info aber nur den GBW-H10N, und der is ja anscheinend lahmer, da das nen blueray drive ist. Und der H20 ist ja auch etwas älter, und war net so toll, da der zb ne lahme Dual Layer speed hatte. Und das war auch kein 18x brenner.

Stimmt, das habe ich übersehen, das ist der Blue-Ray-Brenner. Von dem abgesehen denke ich, dass es keinen Grund gibt, nicht auf SATA umzusteigen
MfG, simon04

@simon04
Naja kommt halt immer auf Deine pers. Ansprüche an. Bei SATA-Brennern sind Auswahl und Features momentan leider noch sehr begrenzt. Warum weiss der Geier.

Da hab ich mir nun damals in den guten alten Zeiten, als es noch 16% MWSt :p waren, schnell noch einen H12L bei Atelcos geholt (~55 EURO) ... bin mir aber noch nicht ganz klar, ob ich den behalten oder zurückbringen soll (ungeöffnet) ... aber ich glaube, er ist noch mit der aktuellste und negatives zu dem hab' ich auch noch nicht gelesen ...
Was meint ihr?

Grüße
Harry

Zurück
Oben