LG BX - Probleme mit ASBL und weißen Pixeln

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.326
Hallo Leute,

in letzter Zeit stören mich zwei Probleme auf meinem OLED massiv.

Das erste ist ein Fehlverhalten von ASBL. Das war zuletzt sehr auffällig in der Serie See, abgespielt über einen Apple TV 4k in der Apple TV+ App mit Dolby Vision. Fernseher im Modus Cinema.
Die Serie hat längere dunkle Abschnitte und genau die machen Probleme, nicht die hellen Szenen. Bei diesen dunklen Szenen aktiviert sich ASBL und dunkelt diese nach und nach immer weiter ab, bis störendes Banding entsteht, Schwarz absäuft und man fast nichts mehr erkennt. Aufgehoben wird das, wenn wieder eine hellere Szene folgt oder wenn ich das Optionsmenü des Fernsehers mit hellen Elementen aufrufe. Ich habe das Gefühl, dieses Verhalten hat sich mit zunehmender Nutzungszeit immer mehr verschärft. Es nervt extrem. Energiesparmodus ist deaktiviert.
Recherchen haben ergeben, dass dagegen nur hilft, ASBL über das Servicemenü zu deaktivieren. Das Problem gibt es anscheinend schon seit Jahren. Dabei handelt es sich doch offensichtlich um ein Fehlverhalten der Funktion und ich würde einen Firmwarepatch erwarten.

Das zweite ist, dass random in den schwarzen Cinemabalken weiße Pixel kurz aufleuchten. Immer mal wieder und immer wieder unterschiedliche Pixel. Sehr irritierend. Ich habe keine Ahnung, woher das kommen mag. Jemand eine Idee?
 
Tatsächlich kannst du das ASBL im Service Menü deaktivieren. Eine Service Fernbedienung bekommst du bei Aliexpress für 3,50€ ( Meine kam am Samstag an :p )

Und die weißen Pixel, in den Balken, treten in allen Filmen / Serien auf?
 
d0xs schrieb:
Und die weißen Pixel, in den Balken, treten in allen Filmen / Serien auf?
Muss ich noch weiter beobachten, aber bisher mindestens in zwei Dolby Vision Serien von Apple TV+.
 
tidus1979 schrieb:
Muss ich noch weiter beobachten, aber bisher mindestens in zwei Dolby Vision Serien von Apple TV+.
Ist halt komisch, eventuell liegt es auch an Aple TV+? Wie siehts mit Netlfix, Prime?
Mal ein Update der App gemacht?
Teste die Serie doch mal am Smartphone, eventuell sind die weißen Pixel auch da?
 
Ich würde das ASBL schön aktiviert lassen, ratet mal warum das nur im Service Menü zu finden ist !
Aber kann sich ja jeder sein TV zerschießen wie er will, die weißen Pixel mal anderes Kabel probiert ?
 
R4ID schrieb:
Ich würde das ASBL schön aktiviert lassen, ratet mal warum das nur im Service Menü zu finden ist !
Aber kann sich ja jeder sein TV zerschießen wie er will, die weißen Pixel mal anderes Kabel probiert ?
mein B7 hat dieses ASBL nicht und er funktioniert :p (hatte dafür 2x Burn In :D ) (Laut LG war es aber ein Produktionsfehler im Panel, war zwei mal der Rechteckige Fleck in der Mitte )
 
Die weißen Pixel stecken nicht im Ausgangssignal drin. Habe getestet mit zurück spulen. Könnte mir aber vorstellen, dass der Apple TV Schuld hat. Ich werde weiter beobachten.

Die Service-Fernbedienung ist bestellt. Ist mir egal, wenn der Fernseher dann halt nur noch 2 Jahre hält. Lieber 2 Jahre vernünftige Bildqualität als totales Absaufen von dunklen Bildszenen. Das ist nicht hinnehmbar. Da wird beim nächsten Kauf drauf geachtet.
 
tidus1979 schrieb:
Das zweite ist, dass random in den schwarzen Cinemabalken weiße Pixel kurz aufleuchten. Immer mal wieder und immer wieder unterschiedliche Pixel. Sehr irritierend. Ich habe keine Ahnung, woher das kommen mag. Jemand eine Idee?
Dass hab ich schon oft gelesen, bei nahezu allen Herstellern bei deren OLEDs von 2019/2020, aber warum und weshalb dies auftritt konnte noch niemand klären, da bei einigen über die interne Apps bei anderen wiederum nur über externe Quellen, und auch nur zufällig ohne Muster.
Ich selbst konnte es bei meinem C9 auch schon beobachten, allerdings nur bei Filmen im Game Mode, stellt für mich aber kein Problem dar, da ich diesen Modus dafür nicht nutze.
 
Ja, nice. Das Dimming ist jetzt weg, nach der Umstellung im Service-Menü. Weiße Pixel kamen gestern Abend auch nicht vor. Dafür hatte ich nach langer Zeit mal wieder angehobene Schwarzwerte bei Dolby Vision in den Cinema-Balken und musste die Helligkeit auf 49 reduzieren. Meine Erkenntnis: OLED ist nicht der heilige Gral.
 
Hi hab auch das gleiche Modell (65 zoll BX) könntest du bei der Harmony ADJ tippen (code 0413) dann 10.white balance. Da sind temperaturen hinterlegt (cool, medium, warm) könntest du mir die werte die bei dir zufinden sind hier aufschreiben? zum schluss mach lieber exit. Kein reset oder sonstiges tippen.
 

Anhänge

  • IMG_20220803_112438.jpg
    IMG_20220803_112438.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20220803_112509.jpg
    IMG_20220803_112509.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20220803_112531.jpg
    IMG_20220803_112531.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 186
  • IMG_20220803_112524.jpg
    IMG_20220803_112524.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20220803_112532.jpg
    IMG_20220803_112532.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben