• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lg C1 und XBox Series X

Chriskappo

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Moin zusammen,
Ich besitze eine Xbox series X und möchte diese auch in den paar seltenen Fällen als Blu-ray Player nutzen.
Habe das heute getestet und dabei ist mir aufgefallen das mein Tv nicht automatisch auf Böuray umschaltet.
Ich habe einen LG c1, welcher normalerweise die Quellen bei Streaming. Gaming etc erkennt.
Bei der Blu-ray Wiedergabe bleibt er jedoch im Spiele optimierer anstatt umzuschalten.

Hat jmnd eine Idee ob ich etwas einschalten kann/ muss bei Tv oder Xbox um das zu ändern ?
Wie gesagt, normalerweise macht der tv das komplett automatisch …

Beste Grüße
 
Moin,
bei beiden Geräten muss HDMI CEC eingeschaltet sein. Beim LG heißt die Funktion "Geräteverbindung".
 
Die Xbox ist doch eine Gaming Konsole, und deswegen schaltet der TV auf Gaming.
Ist doch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Xbox =Gaming Console, egal was ob Game, Surfen oder Movie... Der TV bleibt im Gamemode, was gut und richtig ist. Dich hält aber doch niemand davon ab, für Movies den Modus zu wechseln. Einfach im GameMode "alle Einstellungen" und Du kannst wie gehabt jeden Modus Auswählen.
 
Chriskappo schrieb:
Bei der Blu-ray Wiedergabe bleibt er jedoch im Spiele optimierer anstatt umzuschalten.
Aus der Xbox wird ja nicht plötzlich ein Bluray-Player. Der TV erkennt die Xbox als "Konsole" und damit aktiviert er den Gaming Mode. Wenn du eine BD abspielst, weiß der TV doch nicht, ob du nun einen Film abspielst. Solche Informationen werden halt nicht übertragen.
Oder schaltet der TV um, wenn du auf der Xbox bspw. Netflix aktivierst?
 
Du kannst einfach auf dem HDMI Port der Xbox den Movie Modus aktivieren. Sobald die Xbox ein Spiel startet wird dem TV über ALLM mitgeteilt, dass jetzt ein Spiel aktiv ist und dann läuft automatisch wieder der Game Modus.
 
Da je erstmal für die Antworten.
Ja stimmt, ich kann den Modus manuell ändern, dachte nur es gibt eine Möglichkeit das der TV das selber hinkriegt.
War meine ich bei meiner Ps4 auch so..

Ob das bei Netflix und co. sich automatisch ändert weiss ich nicht, habe ich noch nicht getestet, Versuch ich später mal.

@Willmehr wo kann ich das bei der Xbox denn einstellen ?
 
@Chriskappo Hallo, geht es um Standard blu-rays oder UHD Filme? Bei meinem G1 ist das so,wenn ein Film mit HDR oder Dolby Vision hat,läuft bei mir auch der Game Optimizer.Du kannst aber bei deinem C1 einmalig ein Profil erstellen,und somit ist dein Problem gelöst.

Noch ein gutes Beispiel,wenn ich mir bei Disney+ etwas älteres anschaue was in 4:3 ist,kannst du mit deinen C1 in den Bildeinstellung die schwarzen Balken weg zoomen ohne Bildverlust,und der LG speichert das ab.
Und wenn ich bei Disney+ was aktuelles an Filme schauen möchte,muss ich nichts verändern,das bedeutet dass der LG jeweils viele Speichermöglichkeiten hat.Du hast bei den A1 C1 G1 und Z1 Bildeinstellungen wie man's es von PC Monitoren kennt.

Auch bei Netflix und Prime kannst du es genauso machen.Wenn du noch wegen den Bildeinstellungen fragen hast, kannst du dich gerne privat noch melden.
 
Zurück
Oben