LG C2 OLED / Samsung 90B Mini-LED / Samsung S95B QD-Oled (Burn-In/Freundin)

Patata

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
381
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten "richtigen" Fernseher zu kaufen, momentan habe ich nur einen 08/15 alten 4K TV, welcher im Abverkauf mich 150€ gekostet hat.

Gerne würde ich mir jetzt einmal einen neuen Fernseher kaufen, um auch HDR etc. zu genießen. Jetzt habe ich letztendlich herausgefunden, dass es 3 allgemeine Empfehlungen gibt:

  • Samsung QLED 90B (Neo Mini-LED)
  • Samsung QD-OLED S95B
  • LG C2 OLED

Alle 55 Zoll.

Letztendlich weiß ich zwar, dass QD-OLED sehr cool bei roten Tönen sein soll, aber der LG C2 fast kaum schlechter aussehen soll/es wirklich schwer auszumachen sein soll, welcher jetzt an der Wand hängt.
Dann gibt es natürlich noch den Neo QLED 90B, welcher trotz Mini-LED ebenfalls sehr gute Schwarzwerte hinbekommen soll.

An sich wird Nachmittags/am Abend geschaut, also bei hellichten Tag aber halt auch am Abend. Am Wochenende gerne ganztags. Das Wohnzimmer ist "normal" hell, es scheint jetzt nicth von hinten die Sonne voll drauf, aber eben kein abgedunkeltes Schlafzimmer.

Geschaut wird alles, was Netflix/Disney+/Sport am Apple 4K Gerät so hergibt, "durchgeschleust" von einem Denon X1700H. Gespielt soll auch gelegentlich werden auf einem PC, welcher als Konsole aufgesetzt ist (Steam Autostart in Big-Picture Mode mit nichts anderem drauf). Jetzt 4K 144hz ist mir semi wichtig, ich spiele da eh nur Fifa/LA Noire etc. drauf und meine Freundin Indie-Spiele.

Wie schaut es eigentlich mit Burn-In aus? Meine Freundin hat schon gemeint, ich kann mir ruhig nen neuen Fernseher kaufen (sie findet es unnötig, wir haben ja einen funktionierenden^^), aber sie kriegt nen Flipper, wenn sie wegen OLED da jetzt irgendwie besonders drauf achten soll, ihn regelmäßig auszuschalten oder so - sie vergisst da gerne einfach mal drauf und für sie soll "das Ding" auch einfach funtkionieren. Verstehe ich auch, für sie bedeutet das Stress und sie will sich da einfach keine Gedanken drum machen.

Welchen würdet ihr euch kaufen/könntet ihr mir raten? Ich bin mehr als uneins, welcher es werden sollte. Preislich sind die ja alle ähnlcih mit 1.100-1.300€..
 
Also eins steht fest. Man nen OLED wie nen OLED behandeln. Also auf das panal achten. Es ist jetzt nicht so das man nach 2-3 Monaten krasse burn ins hat, aber ein bisschen Sorgfalt hilft die Lebendauer zu erhöhen...

Da ich nen C2 hab und ultra zufrieden bin würd ich sagen C2.
der s95b macht aber auch echt ne gute Figur.... In der Preisklasse würd euch aber definitiv OLED kaufen. Egal was die freundin sagt 😁 zumindest wenn sie eh gegen nen neuen ist und du nen neuen durchsetzen willst
 
ICH persönlich habe jetzt eh kein Problem damit, ihn "anders" zu behandeln - die Freundin will sich den Stress einfach nicht antun. Es ist halt UNSER Wohnzimmer, nicht meines :rolleyes:

Ja der S95B soll auch wirklich gut sein, gerade was metallene Farben betrifft.

Ich weiß halt nicht, inwiefern jetzt noch Dolby Vision bzw. HDR10+ da mitreinspielen - wenn Dolby Vision wo vorhanden ist, der C2 dann den S95B wegsteckt...
 
Patata schrieb:
aber sie kriegt nen Flipper, wenn sie wegen OLED da jetzt irgendwie besonders drauf achten soll, ihn regelmäßig auszuschalten oder so
Mit reiner Multimedia Nutzung bekommst du einen OLED TV kaum noch platt.
Alle integrierten Apps wie Netflix und co. sind unproblematisch, wenn du Pause auf einem Film drückst oder einfach im Menü stehst, geht nach kurzer Zeit der Bildschirmschoner an, dann kannst du auch 3h verschwinden ohne dass dem TV das schadet. Geht dann irgendwann eh automatisch aus.

Wenn kein klassisches TV geschaut wird dann sind Logos auch kein Thema.
Aber auch die machen nur Probleme wenn da jeden Tag Stunden lang der gleiche Sender läuft.

Gaming über HDMI sollte man halt nicht Pause drücken und den TV eine Stunde verlassen... jeden Tag... ;)
Machste das 1x ist das unproblematisch... machste das 10x auch... machste das jeden Tag für 1h im gleichen Game könnte das irgendwann zum Problem werden.

Wichtig ist dem TV Dauerstrom zu geben damit die Regenerierungszyklen laufen können.
Würde auch eher zum LG C2 tendieren, die sind im OLED Panel Geschäft mit Abstand am erfahrensten.
Da kannste dann eigentlich das "kleinste" Modell nehmen, brauchst ja scheinbar eh keine großen Receiver Anschlüsse etc.?

Mein LG 55" EF9509 geht jetzt glaube ins 8 Jahr und ist immer noch wie am ersten Tag.
War quasi mit einer der erste 4k OLEDs damals, selbst da waren die Panels schon echt robust wie es scheint.
Und das war auch wilder Mix Use in den Jahre... von Filmen über klassisches TV und einiges an PS4 + PC Gaming und Surfing. Hab zwar bisschen drauf geachtet aber mich auch nicht sonderlich angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Was das Thema Samsung vs LG angeht... Ganz ehrlich? Nimm denn günstigeren. Ohne direkten Vergleich werden die wenigsten Augen den Unterschied wirklich wahrnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Hmmm hab den C1, C2 und den qn93b [2022]. Zum TV Gucken eindeutig den Qn aber ab 55 Zoll, darunter sind Sound und Pannels bei Samsung totaler Schrott.
Nicht nur wegen seiner Helligkeit, sondern auch viel besserer Sound [wenn das wichtig ist].
Sogar bei manchen Games ziehe ich den Samsung vor. Auch wenn zB Netflix mit DolbyVision kommt, so sieht das auf HDR deutlich besser aus. Dolby Vision macht das ohnehin dunklerer Bild der Oleds noch dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patata schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit Burn-In aus?
Bei normaler Nutzung des TVs eigentlich nicht vorhanden. Du solltest natürlich die Panelhelligkeit nur so hoch einstellen wie es nötig ist. Also nicht auf 100 Prozent knallen, zumindest im SDR Modus. Bei HDR ist das eine andere Sache.

Mal blöd in den Raum geworfen, es gibt noch andere OLED TV Hersteller, Philips, Sony, Panasonic, TCL, etc.
Die sind keine Option? Vor allem Philips mit deren Ambilight bei den TVs?
 
Ich muss ehrlich sagen, es wird immer viel über Burn-In gesprochen. Ich habe hier einen Kuro Shiro von 2008 kein Burn-in, einen LG OLED E6 von 2017 kein Burn-In. Geräte werden für alles ohne Rücksicht benutzt, TV, Streaming und Konsolen. Kauf dir den Fernseher den du möchtest und vergiss den Punkt. Man sollte das vielleicht auch nicht mit einem Handydisplay verwechseln, wo kein Pixelshifting oder Ähnliches stattfindet. die durchschnittliche Handynutzungszeit liegt bei 241 min/Tag, wie oft schaust du den gleichen Fernsehsender 4h am Tag und das Tag für Tag?

@motorazrv3 Philips gibt es nicht mehr. Wurde durch ein Joint Venture aufgelöst. TP Vision nutzt nur den Namen weiter und zahlt dafür Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Ich nutze OLED´s seit 7 Jahren, ich habe noch nie ein "Burn-In" gesehen. Wobei technisch gesehen gar nichts einbrennen kann, sondern OLED Pixel an Leuchtkraft einbüßen.

Hab in meinem Setup neben meinen beiden großen Monitoren sogar einen 48er C1 OLED an dem ich ziemlich gerne zocke.
HDR macht wie ich finde auf einem OLED tausend mal mehr Sinn als auf jedem IPS Monitor.
Spiele viele Spiele mit statischen Inhalten, der TV läuft seit 2 Jahren ohne auch nur einer Spur von "Burn-In".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata und Shark1705
Mhm ok das geht dann schon sehr stark in Richtung OLED.

Eine Frage hätte ich dann noch: ich habe im Mediamarkt mir dann die TVs alle angesehen und während ich bei dunklen Bild ich im Direktvergleich schon sehen kann - so fand ich, dass bei „hellen“ Bild der OLED weniger beeindruckend ausgeschaut hat (Tier Doku auf Netflix)

Ist das dadurch dass OLEDs nicht ganz so hell werden können oder warum?
Vielleicht war die Tier-Doku auch einfach die falsche.

Da hat mich das „helle“ Bild auf dem Mini-LED mehr beeindruckt.

motorazrv3 schrieb:
Bei normaler Nutzung des TVs eigentlich nicht vorhanden. Du solltest natürlich die Panelhelligkeit nur so hoch einstellen wie es nötig ist. Also nicht auf 100 Prozent knallen, zumindest im SDR Modus. Bei HDR ist das eine andere Sache.

Mal blöd in den Raum geworfen, es gibt noch andere OLED TV Hersteller, Philips, Sony, Panasonic, TCL, etc.
Die sind keine Option? Vor allem Philips mit deren Ambilight bei den TVs?
Ich hab gedacht die nehmen einfach nur die Panels von Samsung bzw LG und klatschen dann ihr Branding halt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Unser LG C7 (5 Jahre alt) hat richtigen schlimmen Burn in erlitten und der wurde auch nicht grad gut von der Frau bzw. Kindern behandelt. Wenn du Ruhe willst, dann auf keinen Fall OLED.
 
eRacoon schrieb:
Wichtig ist dem TV Dauerstrom zu geben damit die Regenerierungszyklen laufen können.
Würde auch eher zum LG C2 tendieren, die sind im OLED Panel Geschäft mit Abstand am erfahrensten.
Da kannste dann eigentlich das "kleinste" Modell nehmen, brauchst ja scheinbar eh keine großen Receiver Anschlüsse etc.?
Hab einen Receiver, brauche also genau nur ein eArc, ansonsten nichts.

TV hängt eh am Dauerstrom.

fairhext schrieb:
Was das Thema Samsung vs LG angeht... Ganz ehrlich? Nimm denn günstigeren. Ohne direkten Vergleich werden die wenigsten Augen den Unterschied wirklich wahrnehmen
Dachte ich mir auch, dass man mit allen drei nichts falsch machen kann.
 
Shark1705 schrieb:
Philips gibt es nicht mehr. Wurde durch ein Joint Venture aufgelöst. TP Vision nutzt nur den Namen weiter und zahlt dafür Lizenz.
Schon klar. Die TVs werden aber weiter unter Philips verkauft.
 
Patata schrieb:
...Eine Frage hätte ich dann noch: ich habe im Mediamarkt mir dann die TVs alle angesehen und während ich bei dunklen Bild ich im Direktvergleich schon sehen kann - so fand ich, dass bei „hellen“ Bild der OLED weniger beeindruckend ausgeschaut hat (Tier Doku auf Netflix)

Ist das dadurch dass OLEDs nicht ganz so hell werden können oder warum?
Vielleicht war die Tier-Doku auch einfach die falsche.
...
Du weißt aber schon, dass es verschiedene BIldmodi und EInstellungen gibt, und dass das Bild beim MM, etc nie richtig eingestellt wurde.
Was du da gesehen hast kann ja nur eine verzerrte Wahrnehmung liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
In den meisten Fällen sieht der TV User
onetwoxx schrieb:
Du weißt aber schon, dass es verschiedene BIldmodi und EInstellungen gibt, und dass das Bild beim MM, etc nie richtig eingestellt wurde.
Erst einmal das und im Verkaufsraum bei MM, Saturn und wie die alle heißen ist es meist so hell, wie es bei einem persönlich wohl nie sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
onetwoxx schrieb:
Du weißt aber schon, dass es verschiedene BIldmodi und EInstellungen gibt, und dass das Bild beim MM, etc nie richtig eingestellt wurde.
Was du da gesehen hast kann ja nur eine verzerrte Wahrnehmung liefern

motorazrv3 schrieb:
In den meisten Fällen sieht der TV User

Erst einmal das und im Verkaufsraum bei MM, Saturn und wie die alle heißen ist es meist so hell, wie es bei einem persönlich wohl nie sein wird.
Alles klar. Es wird für mich dann OLED wahrscheinlich. An sich hätte ich jetzt lieber eigentlich den QD-OLED, aber wie sehr negativ dürfte mir das Fehlen von Dolby Vision auffallen? Der Samsung hat "nur" HDR10+ und Netflix bietet auch nur Dolby Vision an.

Macht das noch einen starken Unterschied? Es wird auch immer nur der G2 mit dem S95B verglichen, ich würde da ja eher zum C2 aber greifen preislich gesehen.

  • LG OLED55C26LD für 1100€
  • Samsung QE55S95B für 1200€
  • Samsung GQ55S95B für 1300€ (hat HDR10+ adaptive?)
  • LG OLED55G23LA für 1450€

Der G2 ist für mich dann "raus". Letztendlich ist die Frage, ob:

1) ist HDR10+ adaptive den Aufpreis wert?
2) Sollte ich lieber zu LG greifen aufgrund Dolby Vision, da ich fast alles auf netflix schaue?

Edit: Ok, den Philips 55OLED707 würde es für "nur" 1000€ geben...uff, echt schwierige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patata schrieb:
ist HDR10+ adaptive
Da Samsung sich die Lizenzkosten für Dolby Vision sparen möchte (deshalb gibt es bei Samsung kein Dolby Vision), setzt Samsung komplett auf das lizenzfreie HDR10. HDR10+ ist die Weiterentwicklung zu HDR10.

Grundsätzlich konkurrieren HDR10(+) und Dolby Vision gegeneinander, wobei HDR10+ adaptive Samsungs Gegenstück zu Dolby Vision IQ ist.


https://www.inside-digital.de/ratge...wirklich-hinter-diesen-kennzeichnungen-steckt

https://www.golem.de/news/hdr-10-ad...her-bekommen-neuen-hdr-modus-2101-153113.html


Patata schrieb:
aber wie sehr negativ dürfte mir das Fehlen von Dolby Vision auffallen?
Dolby Vision und HDR10+ setzen auf komplett unterschiedliche Metadaten und sind daher nicht zueinander "kompatibel". --> https://en.wikipedia.org/wiki/HDR10+
"HDR10+ and Dolby Vision do not use the same dynamic metadata."

Was da jetzt besser aussieht, gute Frage. Da sich bisher Dolby Formate meist durchgesetzt haben, würde ich persönlich nicht auf diesen HDR Standard verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Patata
GQ und GE sind dieselben Modelle, GQ ist das DE Modell, GE das EU Modell, die haben dieselbe Ausstattung
EIne Preissuchmaschine ist ein schlechter Spezifikationsratgeber (schau lieber mal auf die Herstellerseite) ;)


Der Unterschied zw DV und HDR bei diesen OLEDs (S95B vs C2) ist nur erkennbar wenn man beide nebeneinader stellt und Standbilder vergleicht

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Patata
motorazrv3 schrieb:
Da Samsung sich die Lizenzkosten für Dolby Vision sparen möchte (deshalb gibt es bei Samsung kein Dolby Vision), setzt Samsung komplett auf das lizenzfreie HDR10. HDR10+ ist die Weiterentwicklung zu HDR10.

Grundsätzlich konkurrieren HDR10(+) und Dolby Vision gegeneinander, wobei HDR10+ adaptive Samsungs Gegenstück zu Dolby Vision IQ ist.


https://www.inside-digital.de/ratge...wirklich-hinter-diesen-kennzeichnungen-steckt

https://www.golem.de/news/hdr-10-ad...her-bekommen-neuen-hdr-modus-2101-153113.html



Dolby Vision und HDR10+ setzen auf komplett unterschiedliche Metadaten und sind daher nicht zueinander "kompatibel". --> https://en.wikipedia.org/wiki/HDR10+
"HDR10+ and Dolby Vision do not use the same dynamic metadata."

Was da jetzt besser aussieht, gute Frage. Da sich bisher Dolby Formate meist durchgesetzt haben, würde ich persönlich nicht auf diesen HDR Standard verzichten.

onetwoxx schrieb:
GQ und GE sind dieselben Modelle, GQ ist das DE Modell, GE das EU Modell, die haben dieselbe Ausstattung
EIne Preissuchmaschine ist ein schlechter Spezifikationsratgeber (schau lieber mal auf die Herstellerseite) ;)


Der Unterschied zw DV und HDR bei diesen OLEDs (S95B vs C2) ist nur erkennbar wenn man beide nebeneinader stellt und Standbilder vergleicht

Ok alles klar - aber ich muss gestehen, dass letztendlich in den Videos gesagt wird, dass man nicht wirklich was per se krass verpasst wenn man zb den Samsung gegenüber den Sony nimmt aufgrund DV.

Klar, es schaut hier und da etwas besser aus, aber nur im direkte Vergleich.

Ok na dann wird es bei mir wohl mal tatsächlich der Samsung, ich will dieses QD-OLED einfach sehen.
 
Zurück
Oben