42 Zoll LG C2 OLED als Homeoffice-Monitor zum gelegentlich Spielen

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich überlege gerade schwer, mir einen 42 Zoll C2 von LG zu kaufen (bisher ist ein 32 Zoll 4K Monitor mit Skalierung im Einsatz). Zwei Drittel des Tages wird er fürs Arbeiten genutzt und den Rest zum zocken. Jetzt hab ich öfters gelesen, dass die Abdunkelproblematik hier einen kleinen Strich durch die Rechnung machen soll (über die Service Fernbedienung deaktivierbar, allerdings mit GarantieVerlust)

Hat ihn jemand für Office Anwendungen in gebrauch und Erfahrungen dazu?

Viele dank!
 
Du zockst mit einer 580 in 4K? Respekt...

Der C2 lohnt sich aus meiner Sicht nur mit einer HDMI 2.1 fähigen GPU, sonst kannst Du keines der Gamingfeatures nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Tornavida
Ist noch die alte Signatur und muss ich mal ändern. Zudem hab ich seit ein paar Wochen GeForce Now. Davon ab, steht ja auch das Arbeiten im Fokus 😃
 
hab den 42er C2 mehrere Wochen hier gehabt, 2 Freunde haben ihn ebenfalls für einen guten Preis neulich bei mydealz bekommen und nutzen den 10+ Stunden am Tag im Home Office + abends zocken...

Die Abdunklung ist für mich sehr störend gewesen, sie lässt sich allerdings mit der Service-Fernbedienung (10€) sehr einfach entfernen. Danach war davon nichts mehr zu spüren und es tat fröhlich seinen Dienst. Man muss die Helligkeit aber ohnehin krass runterdrehen, wenn man so dicht davorsitzt.

Ich fand ihn fürs Office eigentlich perfekt, ich arbeite als Übersetzer oft mit mehreren Textdateien + 1 Videodatei + 1 Browserfenster und konnte mir alles perfekt anordnen.
Dieses "frisseligen" Kanten, die einige an den Fonts bzw. an der Schrift bemerkt haben, haben mich nicht sonderlich gestört, die übersieht man schnell.

Ich bin jetzt allerdings kürzlich auf den 34er Alienware OLED gewechselt, weil ich mit 21:9 auf 34 Zoll einfach besser klarkomme. Der 42er war für mich dann doch leider minimal zu groß.

Aber eine Sache ist sicher: nie wieder ohne OLED... das Upgrade war schon heftig, da will man nie wieder zurück zu IPS oder gar TN
 
Fernseher zum arbeiten finde ich alles andere als optimal. Man sitzt so nah dran, das es einem die Augen zersetzt. Würde es deiner Gesundheit zu liebe lassen
 
ultrAslan schrieb:
Man sitzt so nah dran, das es einem die Augen zersetzt. Würde es deiner Gesundheit zu liebe lassen
Solange der Sitzabstand nicht bekannt ist, ist die Aussage völlig haltlos - zudem müsstest du noch erläutern wie es die Augen zersetzen und die Gesundheit negativ beeinflussen soll.
 
fuchen schrieb:
Die Abdunklung ist für mich sehr störend gewesen, sie lässt sich allerdings mit der Service-Fernbedienung (10€) sehr einfach entfernen.
Wenn der Fernseher eine I-Netverbindung hat braucht man keine Service Fernbedienung dafür. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Man braucht auch kein Tool dafür,das geht über den internen Browser vom LG und der originalen Fernbedienung. Ausser dem Fernseher,einer Anbindung ins I Net und der normalen mitgelieferten FB braucht man gar nix. Wenn man bei Ytube dannach etwas sucht findet man wie man vorgehen muss. Eine Anleitung wie man die Garantie vom Gerät verliert will ich jetzt nicht ins Netz stellen. Alles auf eigenes Risiko.
 
Ich erinnere mich nicht mehr, ob ne Internetverbindung wirklich nötig war, aber nach folgender Anleitung klappt das mit Bordmitteln:
https://www.patreon.com/posts/68768852

Ich Kann den TV/Monitor von der Bildqualität wärmstens empfehlen, allerdings musst du abwägen ob OLED bei deiner wahrscheinlich vorwiegend statischen Bildausgabe das richtige ist. Nicht, dass du dich später ärgerst, wenn du einen Burn-in hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Danke für alle Antworten.

Vor dem Burn in habe ich keine große Angst (da würde ich die vorbeugenden Einstellungen vornehmen), mir geht's davon ab eher um die allgemeine Nutzung als Office Monitor.

Im Moment ist ein LG 32UD89-W mit IPS Panel im Einsatz. Der passt, ist fürs Spielen allerdings nicht wirklich geeignet und durch Skalierung unter Windows etwas klein. Zudem flackert er in letzter Zeit ab und an und es könnte sein, dass er bald seinen Dienst aufgiebt.

Was ist vermeiden möchte ist so ein Beispiel, wo ich durch mehr Vorwissen eine Bestellung direkt gelassen hätte: Ich hatte vor einigen Jahren zum Test einen Samsung c24FG73 mit VA Panel zu Hause und der war unheimlich "unscharf". Ich habe keine Ahnung, wie der so gut bewertet werden konnte zu der Zeit.
 
Tornavida schrieb:
Wenn der Fernseher eine I-Netverbindung hat braucht man keine Service Fernbedienung dafür. ;)
Ich habe den ganzen Schutzkram auch deaktiviert 😅 BurnIn ist ein Mythos 🤣

Nutze den TV sowohl als Arbeitsmonitor (Homeoffice) als auch zum Gamen.


Ich habe sämtliche Dark Modi an. Taskleiste wird ausgeblendet. HDR ist nur bei Games an, die keine starken (roten) HUDs verwenden.
 
Eine Sache ist mir bei der 42 Zoll variante sofort aufgefallen, nämlich das er unheimlich wackelig aussieht Anders als die größeren LG Oleds steht der Fernseher auf 2 gefühlt 1cm breiten Füßchen.
[IMG]https://www.hifi-journal.de/images/pics/2022/test/lg/C2-OLED/LG-OLED-C2-03.jpg[/IMG]
Mal ehrlich... fällt das ding nicht bei der kleinsten Erschütterung um??
[IMG]https://www.alternate.de/p/600x600/0/1/LG_OLED48C24LA__OLED_Fernseher@@1900710.jpg[/IMG]
Warum hat LG nicht diesen Standfuß (hier die 48er variante) gewählt



Ich habe gegoogelt und das hier gefunden....

[IMG]https://image.euronics.de/media/image/a5/6a/b2/da658a24-7c55-4fc8-80b4-3fffc6ba3c2e.jpg[/IMG]

https://www.euronics.de/xxl-geretsr...MIgMmc3fOw_QIVSePmCh0-CgChEAQYASABEgLlsvD_BwE

Was meint ihr? Lohnt sich das? oder ist meine Sorge unberechtigt?

Der C2 ist größentechnisch gerade noch so ok, hat 4K Auflösung und mein UD99W hat an den Rändern mit der Zeit zunehmendes Backlight-bleeding.

Das Gerät ist aktuell ziemlich günstig zu bekommen (über 300€ weniger als der Odysseey G70c); auch wenn ich der typische Fan von Mini-LED bin (Einbrenngefahr), so denke ich doch, dass das Risiko mittlerweile moderat ist. Der Preis erübrigt den Rest... selbst wenn der in 5 Jahren verschlissen ist, mein (noch) aktueller ist auch 5 Jahre.

Dazu ist der C2 1 zoll kleiner als der Samsung neo qled oder der Odysseey g70c 43 zoll, ein Vorteil wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M1ximili1n schrieb:
fällt das ding nicht bei der kleinsten Erschütterung um??
Nö,und wenn will ich das sehen:D,also ich bin schon öfters an tisch gerammelt null Prob.,bei so mittelfuß würde ich mir mehr gedanken machen,bin froh das der 42er auf 2füßen steht,der 48er CX war da nen wackeldackel durch den mittelfuß.


Ab ner bestimmten größe taugen solche mittelfüße nix.
Da würde ich mir eher ne Tischhalterung holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Der LG steht bombenfest, da wackelt bei mir nix.
Hatte vor, meinen an ne Monitorhalterung zu hängen - stellte sich als absolut unnötig heraus.
Die "Füßchen" sind absolut ausreichend dimensioniert.
 
Ok interessant, sieht auf den Bildern jedenfalls so aus... Um so besser wenn praktische Erfahrungen dagegen sprechen
 
Hängt wohl von Deiner Office-Software ab.
Eventuell hat sie ja einen Dark Mode.
Je weniger weiß-Fläche zu sehen ist, desto weniger wird abgedunkelt.

Taskleiste ausblenden, Volltonfarbe Schwarz als Hintergrundbild, Windows im dunklen Stil.
Nicht dauerhaft HDR-Modus aktivieren und die OLED-Helligkeit nicht auf 100% (ist sowieso zu hell zum arbeiten, da sind selbst 50% schon grenzwertig)
Dann geht das schon mit dem Burn-In.

Fizzelige Schrift konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Eventuell passiert das, wenn man Fontskalierung betreibt, oder wenn man sein Cleartype vom letzten Monitor übernimmt bzw. nicht neu einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Iphone X (2017) hat auch kein Burn-In. Ich denke man muss ein paar Regeln beachten (wie du schon geschrieben hast, eventuell Helligkeit bei surfen reduzieren ) und dann geht das schon ein paar Jahre gut.
 
Zurück
Oben