LG C3 55 Zoll hohe Verzögerung (ms)

Paulflexxer

Cadet 4th Year
Habe endlich meinen LG C3 erhalten, und wollte in teilweise zum zocken mit dem PC benutzen.

Getestet habe ich Dying Light 2, wo ich auf dem TV eine Latenz zwischen 40-60ms habe, auf meinem Gaming Monitor liegt es gerade mal bei 3ms im Durchschnitt.

V synch an aus, DX 11 und 12 getestet, und und und. Hat jedoch nichts gebracht, und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Als Kabel habe ich ein S Touchi 2.1, und von InLine. Kein Unterschied.

Als Graffikarte benutze ich eine Rtx 4080, muss ich eventuell was aktivieren in den NVIDIA Einstellungen? Bitte um Ratschläge.

Vielen dank.

Wie wurde das den gemessen? Gibt es den auch nen merklichen unterscheid?

P.s: Warum wurde das (noch) teurere C3 Modell gekauft? Der Mehrwert zum C2 sind gering und der Aufpreis sehr hoch.

Bei meinem LG C1 wechselt der immer in den Spiele Modus. Wenn das nicht von selbst passiert, musst das selber machen

Fujiyama schrieb:
Wie wurde das den gemessen? Gibt es den auch nen merklichen unterscheid?

P.s: Warum wurde das (noch) teurere C3 Modell gekauft? Der Mehrwert zum C2 sind gering und der Aufpreis sehr hoch.
Gemessen mit Nvidia, dieses Leistungsoverlay. Alt+R.

Da ich den C3 zum besseren Kurs erhalten habe als den C2, bei einer Aktion letztens.

Unterschied nicht riesig, aber spürbar..
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Bei meinem LG C1 wechselt der immer in den Spiele Modus. Wenn das nicht von selbst passiert, musst das selber machen
Spiele Modus ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der entsprechende HDMI Eingang im TV Menü auf PC gestellt?

Wurde im Hauptmenü der entsprechende Eingang in PC umbenannt?
Bildmodus auf Gaming gestellt?
Die Latenz ist der Kehrwert der FPS. Nicht dass Du da mit 20 FPS rumeierst und Dich dann wunderst.

Und ist es jetzt besser oder nicht? Das wäre hier die Frage^^
Und wäre es Dir möglich uns mit einem Screenshot (bitte kein Foto) mit Nvidia-OSD zu versorgen?

HisN schrieb:
Und ist es jetzt besser oder nicht? Das wäre hier die Frage^^
Ne, wollte eigentlich schreiben das ich bereits den Game Mode an hatte.. Sorry. War schon auf Game Mode beim Testen.

Und wenn Du schon am Screenshots machen bist, gleich noch einen vom Nvidia-Treiber bitte.

1692563727084.png

Dying Light.jpg

Ich hab noch einen von Dying Light dazugepackt.
Von 3ms sehe ich da auch nichts.
Müsste man sich mal ausrechnen wie viel FPS man für 3ms haben müsste. 300?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulflexxer
HisN schrieb:
Müsste man sich mal ausrechnen wie viel FPS man für 3ms haben müsste. 300
Bei dir also auch eine relativ hohe Latenz Zeit.. kriege halt auf meinem Monitor mit DisplayPort angeschlossen 3ms im Durchschnitt. Mit HDMI Kabel halt die 40-60ms, vielleicht macht das Kabel auch den Unterschied aus..

HisN schrieb:
Müsste man sich mal ausrechnen wie viel FPS man für 3ms haben müsste. 300?
Tatsächlich.
Dying Light_ohne_Vsync.jpg

Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass Du da keine 120 FPS hast (wie gesagt, die Darstellungslatenz ist der Kehrwert der FPS).
Ich würde sagen dass Du da mit 60hz und vsync unterwegs bist. Rein von den Zahlen her.
Also bitte nicht falsch verstehen, Du hast ja schon alles ausgetestet, aber die Zahlen deuten darauf hin. Nochmal genau hinschauen.
Das im Treiber von Nvidia auch wirklich PC ausgewählt ist, und nicht TV bei der Auflösung, dass da auch wirklich 120hz daneben steht und nicht 60.
1692564488378.png

Wenn das Kabel Kacke "wäre", dann könntest Du keine 120hz einstellen, bzw. Du würdest die 120hz verlieren.
5x grün auf der Fernbedienung und draufschauen beim zocken. Zur Sicherheit. Und dann Foto für uns.

HisN schrieb:
Tatsächlich.
Anhang anzeigen 1388645

Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass Du da keine 120 FPS hast (wie gesagt, die Darstellungslatenz ist der Kehrwert der FPS).
Ich würde sagen dass Du da mit 60hz und vsync unterwegs bist. Rein von den Zahlen her.
Also bitte nicht falsch verstehen, Du hast ja schon alles ausgetestet, aber die Zahlen deuten darauf hin. Nochmal genau hinschauen.
Das im Treiber von Nvidia auch wirklich PC ausgewählt ist, und nicht TV bei der Auflösung, dass da auch wirklich 120hz daneben steht und nicht 60.
Anhang anzeigen 1388648
Kann das gerne morgen nochmal überprüfen, jedoch sollten die Nvidia Einstellungen so stimmen wie in deinem Bild.

Im Spiel dann V synch ausschalten?

Wenn Du auf 300 FPS (bzw. 3ms) kommen möchtest, dann ohne vsync. Anders geht es beim Fernseher nicht.
Wenn Du mit Vsync zockst und 120 FPS an liegen, dann müssten da auch 20ms stehen und nicht drei. Wie gesagt, das ist immer der Kehrwert der FPS.

Danke schon mal für deine schnelle Hilfe, würdest du sagen das es bei dir flüssig läuft wenn du auf dem tv zockst? Merkst du irgendeinen Unterschied?

Ich nutze den LG 42" C2 als Monitor.
Ist deutlich besser als der Asus PG42UQ 144hz 1000 Nits 4k VA-Monitor den ich vorher hatte.
Viel flüssiger, durch die kurze Image-Retention.

ABER ich bin kein Shooter-FPS-Junkie, ich mag langsamere Spiele viel mehr. Eventuell bin ich keine gute Referenz.
Ich würde mir nie wieder etwas anderes als einen OLED als Monitor anschaffen^^

Paulflexxer schrieb:
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe, würdest du sagen das es bei dir flüssig läuft wenn du auf dem tv zockst? Merkst du irgendeinen Unterschied?
Was haben MS mit flüssig zu tuen??

Der C3 hat 5MS Lag.

Also ich bin da bei HISN und denke auch das der nicht auf 120Hz steht.

60Hz/FPS sind auf OLED ziemlich mies,mieser als auf LCD was das smoothe angeht bedingt durch die schaltzeit weil 60Hz/FPS einfach zu langsam sind.

100FPS sind aber total smooth.

120Hz OLED sind 240Hz LCD.

Kann gerne später Bilder dir zukommen lassen von meinen settings + meine Latenz. C3 hat 5MS lag, was soll mir das jetzt sagen. Habe trotzdem eine Latenz von 50ms in Dying light 2..

Zurück
Oben