Lg C5 "55" Uniformity Frage

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moin

Mal ne Frage an die Oled Experten hier:
Ist mein erster Oled.
Ist diese Weiß/Grau Uniformity noch Normal? bei mir zieht sich so ein rosagelbliches band "blickwinkelabhängig durch die untere Mitte? Man kann das durchaus Festellen in Hellen Content wenn man weiß wo man genau gucken muss, es ist aber nur sehr leicht zu sehen und im Normalen Content nicht. Webseiten gucken macht damit aber kein Spaß und ist Deutlich zu sehen.
Die Etwas Dunkleren Grau Bilder mit den jailbars sind über PC im Gamoptimitzer mode gemacht "Firefox Youtube" PC lief dort im 144hz Modus und auf FULLRGB 10Bit Ich hab gelesen das dies die Jailbars erzeugt. Mit den Internen Apss hab ich die nicht.

Der Oled lief erst paar Stunden und hat vielleicht 1 maximal 2 Refresh cycles durch.
Die Schutzfolie ist auch noch drauf, ich glaube aber nicht das die darauf so ein einfluss hat.
Ich weiß jetzt nicht ob ich da eher eine Schlechtes Panel erwischt habe oder ob das der normale Woled Standard ist? Wenigstens sind die Seiten nicht so aufällig grün, wenn man Frontal schaut. Auf Reddit gibt dazu ein ähnlichen fall https://www.reddit.com/r/LGOLED/comments/1rg6i34/lg_c5_white_uniformity_issue/?tl=de
Mich nervt es schon ein wenig mit der Uniformität da ich dachte das das mit Oled besser ist. Mini Led Va panels sind da auch nicht besser und haben da noch ganz andere probleme wie DSE und VA Smearing.

Was sagt ihr? nochmal anderes Model Probieren?

Anhänge

• IMG_20260225_153027.jpg
    IMG_20260225_153027.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260228_190743.jpg
    IMG_20260228_190743.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20260301_174407.jpg
    IMG_20260301_174407.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20260301_174422.jpg
    IMG_20260301_174422.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20260302_202610.jpg
    IMG_20260302_202610.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260302_202750.jpg
    IMG_20260302_202750.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert sich die nächsten 100h Betriebsdauer oder so noch ganz massiv. Du kannst das (leider) nicht direkt am Begin feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
@Tornhoof Dieser Rosagelbe Farbshift ist Winkelabhängig und das kann sich noch ändern? Ich kann den ja jetzt schlecht 100std laufen lassen und nacher is Pustekuchen und dann ist nichts mehr mit Retour. hmm

100 Stunden sind doch nur gute vier Tage am Stück? Wo ist da das Problem bei 14 Tage Rückgaberecht?
Wenn du den richtig testen willst, muss die Folie aber schon noch runter.

Wenn du der Meinung bist, das Ding ist nicht in Ordnung, lass das Teil Retoure gehen oder austauschen.

• Gefällt mir
Ich hab den G2, der ist bekannt für seinen Rosa-Stich, der wurde über die Zeit weniger, aber ging nie komplett weg, das lag an der damaligen Displayversion.

Deine Bilder sehen relativ normal aus.

• Gefällt mir

Anhänge

• c4_dse-large.jpg
    c4_dse-large.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 20
  • c5_dse-large.jpg
    c5_dse-large.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Also meiner ist im Prinzip fast gleich aus wie der aus dem verlinkten Reddit Post. Unten zum Rand das etwas Kühlere und zur mitte dieses eher rosagelbliche. Auf seinem Bild mit der Winterszene kann man das etwas erkennen und so ist das bei mir auch. Der ganze Rosagelbliche Stich ist Winkelabhängig. Von der Seite Betrachtet wird das Panel grünlich und absolut und homogen.Banding hat der eigentlich fast nichts auffälliges, bis das stärke Banding oder Jailsbars im Pc Gamingmode. Das werde ich heute Abend nochmal mit 120hz Testen. Meine Handy camera ist eher im schlechten Segment, zeigt aber das was ich beschrieben habe.

ich hätte 30 Tage Rückgaberecht ich hab den bei Otto gekauft. Folie würd ich aber gerne eher drauf lassen, nicht das dies zu Problemen führt, wenn der doch Retour gehen muss.

Das Panel hat übrigens auch eine leichte Biege nach vorne drin, und wurde vom Transporteur auch alleine nach oben getragen auf dem Rücken. Druck kann das nicht verursachen die Uniformität? Obwohl die Vollfarben sehr Homogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zaxxon schrieb:
Die Schutzfolie ist auch noch drauf, ich glaube aber nicht das die darauf so ein einfluss hat.
Da wäre ich mich nicht so sicher.

Ein ähnliches Problem gab es hier erst vor ein paar Wochen und da war die Folien auf dem Display die Ursache. Nachdem die Folie entfernt wurde, war der TE zufrieden.

• Gefällt mir
@Winston90 Klar ausschließen will ich das auch nicht. Die Frage ist nur, macht das im Falle einer Retour später Probleme wenn die folie abgezogen wurde.

Glaube ich nicht, weiß es aber nicht. Ich würde behaupten, dass man den TV überhaupt nur angemessen testen und bewerten kann, wenn er im tatsächlichen Gebrauchszustand geprüft wird. Dafür muss die Folie runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Zaxxon und nicK--
Bisschen farbändeung hat mein C2 zuhause auch fällt aber zum Glück nie auf wenn ich ihn verwende.

Ggf kannst du die Fotos auch bearbeiten (Kontrast) um das Foto so zu bearbeiten bis es der Realität entspricht. So könnte man das besser beurteilen.

• Gefällt mir
@Fujiyama Is leider immer etwas schwierig das gut rüberzubringen, da ja jeder Monitor auch anders eingestellt ist. Das Erste Bild was ich gepostet habe oben Links das Vollweißbild entspricht schon der Realität. Im Prinzip hast du diese warmweiß grünliche Bild und in der Mitte eher unterhalb dieses Rosagelbe Farbband und dadrunter wird das bild wieder kühler grünlicher. Das Letzte Bild mit 20% zeigt diesen verlauf sehr gut. Der Verlinkte Reddit Post zeigt eine Ähnliche Characteristik und er beschreibt das genauso, sieht auch so aus das dort die Schutzfolie schon ab ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben