LG C5 oben leicht nach hinten geneigt

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe gestern den LG OLED C5 83" auf einem Standfuss montiert. Mir ist aufgefallen, dass er nicht gerade ist sondern sich leicht biegt, oben etwas nach hinten. Habe dann nachgemessen. Er ist oben ca. 2cm näher an der Wand als unten. Die Wand ist gerade und auch das Sideboard auf dem er steht.

Standfuss kann man ja nicht viel falsch machen, 4 Schrauben das wars.

Ist eine solche Biegung noch normal? Habe ein wenig gegoogled und nur wenige alte Threads gefunden.

1771366326077.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch mal ein Foto hier rein & nenne die Größe.
Gebogen ist in der Tat ungewöhnlich und lässt sich auch von den Produktbildern nicht ableiten.
Nur damit das wording klar ist: Gebogen bedeutet es gibt eine sichtbare Krümmung im TV bzw. im Panel.
Schräg = Das Panel ist gerade und kommt oben näher an die Wand als unten. Ich vermute eher letzteres.
Die Frage ist auch hast du den TV auf Zitat "Einem" oder dem originalen Standfuß montiert?
Spontan klingt das für mich nach einer fehlerhaften Montage des Standfußes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, tollertyp, drrrk und eine weitere Person
Bitte Fotos von der Seite, einmal näher und einmal weiter weg.

Sollte er sich nämlich nur neigen, nicht biegen, ist das normal.
So kenne ich es von meinem C1 auch. Ich war zunächst verwundert, ist aber wohl normal. Da reden wir ebenfalls über einige Zentimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Bilder, vor allem gute, sagen oft mehr als Worte. @Hendoul

Ok, werde versuchen gescheite Bilder zu machen, ist ja mit der Perspektive immer so eine Sache... Darum habe ich nachgemessen.

Es ist nicht gebogen, nur geneigt, also gerade.

DERHansWurst schrieb:
So kenne ich es von meinem C1 auch. Ich war zunächst verwundert, ist aber wohl normal.
Das lese ich echt zum ersten Mal, also mein C2 stand kerzengerade, ist allerdings auch das 42er Modell mit den seitlichen Füßen.
Daher meine oben stehende Frage nach der Größe. 42er Modell = seitliche Füße, >=48er Modell = mittiger Standfuß.

Ist normal und soll so. Liegt am Standfuß. Hat damals bei der Präsentation bei sich auch Thomas Electronic aus Hamburg so gesagt und gezeigt im Video.

Daher zwei Fotos aus unterschiedlichem Abstand. Am besten mit einer Referenzkante, wie Fenster, Wand oder so. Aber wenn du schon sagst, dass er nur geneigt ist.. ich fürchte das ist dann normal. Hier mal meiner, ebenfalls 2cm Unterschied (die sichtbare Lücke ist dem Abstand der Linse zum TV geschuldet, aber der Zollstock ist fluchtend mit der Kante des TV):

IMG_2478.jpg
IMG_2480.jpg

@blueGod Ich war auch verwirrt, hatte gegoogelt und es soll so (angeblich). Mag an der Variante des Fußes liegen.

Ich habe den Fernseher mal im Laden mir angeschaut und glaube, dass er tatsächlich minimal nach hinten geneigt ist. Nun, entweder dir passt es oder du kaufst dir einen neuen Fernseher.
Vielleicht erst 2027, weil HDMI 2.2 und Dolby Vision 2.0? :D

Ich vermute es ist so gewollt, da TV Bänke meistens sehr niedrig sind und man dann tendenziell auf den TV herabblickt. Kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es das Bild nicht trübt und es einem nach einer Woche egal ist :D

Neben dieser Neigung musss man auch mit einer Smart Fernbedienung ohne Ziferntasten auskommen. Auch hier hat LG bei der C5 Serie diesse neue Fernbedienung eingeführt.

Das ist zwar off topic, aber gut zu wissen und sehr schade. Hat mich damals bei Samsung extrem genervt und ich war froh, dass der C1 (Baujahr weiß ich gerade nicht) noch Zahlen hat(te).

blueGod schrieb:
Daher meine oben stehende Frage nach der Größe.
@Hendoul

Also ich persönlich würde wahrscheinlich in einen Technikmarkt fahren und mir vor Ort anschauen, wie andere Geräte stehen - einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das noch im normalen Toleranzbereich liegt. Genau genommen ist das aber schon ein Mangel am Gerät.

Entweder du arbeitest mit einer kleinen Erhöhung vorne - oft reichen schon einfache Filzfüße - oder du gibst das Gerät zurück, wenn dich die Schieflage optisch wirklich stört. Eventuell lässt sich der Shop, in dem du den TV gekauft hast, auch auf eine Preisreduktion ein - das wäre ebenfalls eine Option.

Diese 2 cm sind halt sehr subjektiv. Den einen stört es so sehr, dass er wandeln möchte, der nächste sieht es gar nicht und der dritte hilft sich pragmatisch mit Filzfüßen oder einer kleinen Unterlage.

Zuletzt bearbeitet:
@DERHansWurst hier ab 4:25 siehst sie.

Paar Videos davor wurde auch gezeigt dass der TV oben halt "schief" ist aufgund der Neigung des Standfußes.

blueGod schrieb:
Entweder du arbeitest mit einer kleinen Erhöhung vorne
Um dem "Problem" des TE entgegen zu wirken, müssten die nach hinten. Denn der TV ist ja nach hinten geneigt. Wie gesagt, ich schätze das ist so gewollt und kein Mangel. Am Ende jedoch Geschmackssache.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
hier ab 4:25 siehst sie
Ja Katastrophe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
blueGod schrieb:
Genau genommen ist das aber schon ein Mangel am Gerät.

Nein ist es ebend NICHT! Das ist so gewollt! Wieviele das hier nicht wissen...

Wenn du tatsächlich die Version mit mittigem Standfuß hast, solltest du das eigentlich gut mit Unterlegscheiben lösen können.

Durch das Einschrauben von Unterlegscheiben an der oberen Befestigung des Standfußes lässt sich die Neigung ausgleichen.
Zumindest sieht es im von @Yiasmat geposteten Video so aus, als wäre diese Anpassung relativ einfach möglich.

Yiasmat schrieb:
Nein ist es ebend NICHT! Das ist so gewollt! Wieviele das hier nicht wissen...
Woher nimmst du diese Info?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Yiasmat schrieb:
Neben dieser Neigung musss man auch mit einer Smart Fernbedienung ohne Ziferntasten auskommen. Auch hier hat LG bei der C5 Serie diesse neue Fernbedienung eingeführt.
Zum Glück ist die Magic Remote der vorgerigen Geräte (mindestens bis zum C1) weiterhin kompatibel mit dem C5. Allein die Zusatztasten für die Streamingapps können sich leicht unterscheiden. Die 3 Großen sollten aber immer dabei sein. Auf Aliexpress gibt es günstige 1:1 Nachbauten. Evtl. fehltaber NFC oder BT für die Sprachsteuerung.

1771366314171.jpeg

Wie vermutet, auf dem Bild erkennt man es nicht wirlich. Ich jedenfalls selbst nicht. Aber wenn man dort steht sieht man es doch recht schnell wenn man ein Auge für sowas hat. Habe auch gelesen, dass das evtl. so gewollt ist von LG. Grund unbekannt, Spiegelung mindern wurde genannt aber auch vorne überkippen...

Mich hat es einfach gewundert, solange es mir beim Schauen nicht negativ auffällt ist es mir eigentlich egal. Habe ihn halt erst seit 1 Tag in Betrieb.

Also mein LG 65" OLED C5 Pannel(Kante zu Kante) ist gerade, habs mit einer Alu Richtlatte gegengeprüft, habs aber nicht mehr auf den LG Standfuß drauf um diesen zu prüfen. Ich hatte es aber für eine Weile drauf und naja muss schon sagen der original LG Standfuß ist ja zum großteil Plastik und der TV wabbelt schon bei leichter bewegung vor und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben