LG C5 oben leicht nach hinten geneigt

Hendoul schrieb:
, solange es mir beim Schauen nicht negativ auffällt ist es mir eigentlich egal.
Okay, das ist zumindest eine klare Aussage. Nutz den LG erst mal ein paar Tage, eventuell relativiert sich das im Alltag. Falls nicht, wurden hier ja schon ein paar sinnvolle Lösungsansätze genannt.

Spannend finde ich es nach wie vor, dass es von LG selbst gibt keinerlei Hinweise auf eine bewusst eingebaute Neigung gibt. In den offiziellen Skizzen und Renderings ist das Panel seitlich kerzengerade dargestellt - spricht eher gegen ein "Designfeature".
 
Eine wichtige Frage hast du nicht beantwortet:
hast du einen C5 MIT Standfuß gekauft oder stammt der Standfuß aus dem Zubehör?

Denn die Standfüße, die man bei LG als Zubehör kaufen kann, sind tatsächlich um 3 bis 5 Grad nach hinten geneigt.

Kauft man einen C5 mit Standfuß anstatt Wandaufhängung, dann sieht der auch anders aus als deiner. Im Original ist die Oberfläche des Standfußes nicht horizontal, sondern verläuft schräg, also konischer Querschnitt.
Auf diesem Standfuß steht der TV Kerzengerade.

bei den Bildern ist der Original-Standfuß gut zu sehen:
https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled55c58la/
 
Hilft Dir wahrscheinlich nicht, aber mein 65er S90D von Samsung ist auch leicht nach hinten geneigt. Hab das - wie schon vorgeschlagen wurde - durch Unterlegscheiben aus Filz korrigiert.
 
Das ist soviel ich weiß gewollt. Und soll meine ich auch etwas gegen Reflektionen helfen.
Ist bei meinem TV genauso und bei dem Oled meines Bruders.
 
Das ist nicht normal. Die OLED-Panel an sich sind halt einfach so dünn, dass sich diese beim Transport, insbesondere wenn dieser liegend erfolgt, im Falle von Erschütterungen schnell verbiegen können. Ist mMn. auf dem Bild des TE sogar ziemlich deutlich zu sehen, dass das Panel oberhalb der Box ne gaaaanz leichte S-Biegung hat.

Hat meinen C2 auch erwischt... Wir hatten extra beim Händler gefragt ob ein Liegend-Transport problematisch ist... Wurde verneint. Tja, Pustekuchen. Aber es ist seit jeher unproblematisch, daher habe ich es dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Offenbar befindet sich unsere Gesellschaft bereits unmittelbar vor dem Abgrund wenn Menschen es als notwendig erachten sich mit 2cm nach hinten geneigten TVs zu befassen und das dann obendrein auch noch öffentlich als "Mangel" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, japanology und kachiri
Zumindest bei Samsung sind gewisse Neigungen normal. LG wird sowas auch haben. Ich denke mal das ist fertigungsbedingt und wird als "Feature" verkauft.
Irgendwo macht das aber auch ein wenig Sinn. Gerade die großen TV´s werden in der Regel auf ein flaches Sideboard gestellt. Unter der Prämisse macht eine ganz leichte Neigung nach hinten schon Sinn.
 
w1ldr3dx schrieb:
[...] Ich hatte es aber für eine Weile drauf und naja muss schon sagen der original LG Standfuß ist ja zum großteil Plastik und der TV wabbelt schon bei leichter bewegung vor und zurück.
Das kann ich bestätigen, vor allem wenn man noch größere Diagonalen stehen hat. Der TV steht alles andere als Standsicher, weil die Hebelkräfte vom Standfuß nicht gut kompensiert werden können. Nach wenigen Tagen auf dem Standfuß haben wir den Fernseher doch an die Wand geschraubt.

Und zur Fernbedienung: Ja wir haben auch schon diese neue ohne Zahlen. Aber die Fernbedienung unseres alten LG Fernseher (war kein Oled!) funktioniert direkt ohne Probleme auch mit dem neuen C5 TV. Und auf der alten Fernbedieung sind natürlich Zahlen und auch eine Pause/Vor-/zurück spulen sowie eine Mute/Stumm Taste. Auf der neuen Taste ist dafür eine "Barierrefreiheit" und "AI" Taste sowie weiter Streaming Anbieter...

Falls gewünscht, kann ich mal nachsehen, ob auf der alten Fernbedienung eine Modellnummer drauf steht. Dann könnte man die nachkaufen.

Unsere alte FB sieht so aus, die gibt es für unter 10 € zu kaufen.
2026-02-18 07_47_54-Original Fernbedienung AKB75095308 für LG Ultra-HD-Fernseher 32LJ610V 43LJ...png
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Falls gewünscht, kann ich mal nachsehen, ob auf der alten Fernbedienung eine Modellnummer drauf steht. Dann könnte man die nachkaufen.
Danke, ich hab den TV auf ein Dreibein TV-Stativ am PC als Hauptbildschirm vor meinem Schreibtisch, nutze den nicht zum TV gucken, deswegen ist für mich die reduzierte Fernbedienung okay. Die Fernbedienung nutze ich eigentlich nur zum ein und ausschalten. Demnächst werde ich mir aber eine Service Fernbedienung besorgen um ein paar Features wo man so nicht rankommt zu ändern.
 
Das war bei uns damals mit einem Samsung S95BA 55 (OLED) auch so. Damals habe ich von hinten was daruntergelegt, um diese kleine Differenz ausgleichen zu können. Später, mit einer neuen Wohnwand, haben wir den Fernseher an die Wand gehängt und damit lässt sich alles einstellen.
 
Zurück
Oben