News LG Display: 800 Millionen Euro für neue OLED-Technologien

MichaG

Redakteur
Teammitglied
LG Display, ein Tochterunternehmen des südkoreanischen Konzerns LG Electronics, hat Investitionen für neue OLED-Technologien angekündigt. Der Vorstand hat konkret eine Summe von 1,26 Billionen Koreanische Won dafür beschlossen. Das sind umgerechnet rund 800 Millionen Euro oder 920 Millionen US-Dollar.

Zur News: LG Display: 800 Millionen Euro für neue OLED-Technologien

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Lonex88 und eine weitere Person
Moment... Ich dachte das mit dem Einbrennen ist seit Ewigkeiten "reine Hysterie", warum wird trotzdem weiter in die Langlebigkeit geforscht? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, aid0nex, saalzwasser und 2 andere
Und als erstes ein BlaBla Kommentar...
Weil langlebigere Produkte perse besser sind?
Lichtausbeute und Energieeffizienz überlesen? Stand im selben Satz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, aid0nex, Carlo75 und 21 andere
"Premium"-OLEDs heisst wohl, besonders teure Modelle, also weniger Fortschritt bei der Skalierung nach Unten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Investition in Forschung und Entwicklung, in diesem Fall von OLED Technik - finde ich super! Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit einbrennen, weder beim Handy noch mit dem TV. Solange man nicht alle Schutzfunktionen abschaltet, dürfte das wohl selten ein Problem werden.

Ich freue mich auch das die OLED Technik immer preiswerter wird - kommt uns allen zugute.
(z.B. 65 Zoll OLED TV für rund 1.000 € - das war vor einigen Jahren noch erheblich teurer)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und 10X18B
nächster tv und monitor wird auch oled. muss das alte geraffel aber erstmal kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@Christi Warte nicht.
Ich bin vor Jahren von ner FullHD Blaupunktmöhre zu nem UHD C1 LG gewechselt. Das war eine Offenbahrung. Nie wieder etwas anderes.
Die erste Serie war The Expanse und das Weltall war schwarz und nicht schmierig grau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, theGoD und 6 andere
@
cartridge_case schrieb:
Hat ja nicht jeder so eine "Möhre" zu Hause stehen. ;) Mein Plasma läuft halt auch noch und läuft und läuft und läuft …

Das ist mir schon klar 😉
Und wenn du damit zufieden bist ist doch alles top.
Ich würde aber nicht erst warten bis das alte kaputt geht um auf oled zu wechseln, also im nachhinein. 😁
Der optische Sprung ist halt gigantisch.

cartridge_case schrieb:
Zusammenhang?!

tt: Hoffentlich stecken sie mehr Geld in die Entwicklung von µLED.
ich mache mich halt über die Experten lustig, die jeden der beim Kauf zögert unwissen / Hysterie unterstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
@Xanta Das kann ich ebenfalls bestätigen. Generell sind die Farben einfach fantastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xanta
LamaMitHut schrieb:
ich mache mich halt über die Experten lustig, die jeden der beim Kauf zögert unwissen / Hysterie unterstellt.
Ja, was für ein erfolgreicher Brüller das war...

Veloci schrieb:
@Christi Ich bin vor Jahren von ner FullHD Blaupunktmöhre zu nem UHD C1 LG gewechselt. Das war eine Offenbahrung.
Hab mir 2021 auch den LG C1 (55") geholt und bin (nach umfassender Anpassung der Bildeinstellungen) sehr zufrieden. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass LG seitdem stagniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veloci
cartridge_case schrieb:
Zusammenhang?!

tt: Hoffentlich stecken sie mehr Geld in die Entwicklung von µLED.
Das Thema Micro LED hat sich aus meiner Sicht erledigt, die Fertigungskosten sind um ein vielfaches höher als bei OLED und der Mehrwert wird mit Weiterentwicklung von OLED zunehmend kleiner. Für den kommerziellen Einsatz ist Micro LED sicher eine interessante Option, da anders als im Consumer Bereich niedrigere Pixeldichten benötigt werden. Sollten sich aber die Gerüchte bewahrheiten und die blauen Pholeds kurz vor der Kommerzialisierung stehen, ist es ein Grund mehr nichtmehr in Micro LED zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, theGoD, HolySkillet und 4 andere
CadillacFan77 schrieb:
"Premium"-OLEDs heisst wohl, besonders teure Modelle, also weniger Fortschritt bei der Skalierung nach Unten :(
Gute Technik darf gerne Kosten, gibt aber eh schon OLED Monitore ab 500eur. Für einen 5k2k OLED mit 3000nits würde ich einiges hinlegen, ka warum da bei Monitore nix weitergeht. Da sind die 1300nits meines lg Monitors noch das Maximum...

TheInvisible schrieb:
Gute Technik darf gerne Kosten, gibt aber eh schon OLED Monitore ab 500eur. Für einen 5k2k OLED mit 3000nits würde ich einiges hinlegen, ka warum da bei Monitore nix weitergeht. Da sind die 1300nits meines lg Monitors noch das Maximum...
Naja ist doch logisch, kleinere Flächen wärmen sich deutlich schneller auf als große, alleine schon deswegen ist man bei Monitoren beschränkt. Hinzu kommt die höhere Wahrscheinlichkeit von Burn-In aufgrund statischer Bildinhalte. Und beides hängt zusammen, durch höhere Wärme altern OLEDs schneller und sind damit auch anfälliger für Burn-In. Mit Tandem OLED sollte die Maximalhelligkeit aber deutlich steigen. Die ersten Monitore mit Tandem OLED werden für nächstes Jahtr erwartet.

Veloci schrieb:
Und wenn du damit zufieden bist ist doch alles top.
Klar, hab kein 4k, keine 144 Hz, keine Milliarden Farben, aber zumindest habe ich auch kein graues schwarz. ;)

Das Bild ist weiterhin ziemlich top, war ja aber auch das beste Plasma-Modell, was am Ende so hergestellt wurde.

LamaMitHut schrieb:
:watt:

Macerkopf schrieb:
Sollten sich aber die Gerüchte bewahrheiten und die blauen Pholeds kurz vor der Kommerzialisierung stehen, ist es ein Grund mehr nichtmehr in Micro LED zu investieren.
Auch das nehme ich gerne. ;)

Zurück
Oben