News LG Display: 8,5 Milliarden US-Dollar für OLED-Technik bis 2018

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der südkoreanische Konzern LG Display möchte weiter in die Entwicklung und Herstellung von OLED und flexiblen Displays investieren, wobei der Fokus vor allem auf organische Bildschirme gerichtet werden soll. Wie Firmenchef Han Sang Beom bekanntgab, sollen dafür bis 2018 rund 8,5 Milliarden US-Dollar bereitgestellt werden.

Zur News: LG Display: 8,5 Milliarden US-Dollar für OLED-Technik bis 2018
 
Die Technik ist einfach mal mega interessant aber es werden noch Jahre vergehen bis das für normalos erschwinglich sein wird
 
Sehr schön. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass OLED das neue Plasma wird :)
 
Ich bin auch ein Fan von OLEDs, hoffentlich geht da viel weiter in nächster Zeit!
 
Cool Master schrieb:
Sehr schön. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass OLED das neue Plasma wird :)

Dann aber doch bitte ohne das grauenhafte Geflimmer das ich jedes mal sehe wenn ich an einem von den Panasonic Plasmas vorbei geh ;).

Sehr schön dass LG hier investiert. Dann kann ich meinen Vorsatz, ab jetzt nur noch OLED Geräte zu kaufen vielleicht ja sogar durchalten.
Bringt endlich OLED PC Monitore :) .
 
Wieviele Jahre hält ein aktuelles OLED Display?
 
dgschrei schrieb:
Dann aber doch bitte ohne das grauenhafte Geflimmer das ich jedes mal sehe wenn ich an einem von den Panasonic Plasmas vorbei geh ;).

Kann ich nicht bestätigen evtl. ein altes Gerät. Mein STW60 flimmert 0.

@HominiLupus

Je nach Nutzung ~5 Jahre.
 
Je nach Nutzung ~5 Jahre.
Und damit mein Interesse an dieser tollen Technologie sowas von tot. Mein Smartphone ist langsam so alt (ja es reicht noch) und ich brauche es sehr oft, weil ich darauf lese, ein 22" Monitor da drüben deutlich älter, der reicht auch noch, etc.
 
Genau deswegen wird ja daran geforscht :) Das war doch mit Plasma damalas auch so. Da hat ein 40" noch 450-500 Watt gefressen und heuten brauchen die 60" Geräte gerade einmal 200-250 Watt. Man muss sich halt gedulden :)
 
Cool Master schrieb:
Kann ich nicht bestätigen evtl. ein altes Gerät. Mein STW60 flimmert 0.

Nein schon die Geräte der letzten Generation. Ich sehe aber auch allgemein Flimmern jeglicher Art viel mehr als der Rest um mich rum. Und krieg dann auch relativ schnell extreme Kopfschmerzen davon. Das gilt dann auch für Leuchtstoffröhren und am schlimmsten LED-Monitore die ihre Helligkeitsregelung per PWM machen anstatt einfach die Spannung an den LEDs runterzudrehen.
 
HominiLupus schrieb:
Und damit mein Interesse an dieser tollen Technologie sowas von tot. Mein Smartphone ist langsam so alt (ja es reicht noch) und ich brauche es sehr oft, weil ich darauf lese, ein 22" Monitor da drüben deutlich älter, der reicht auch noch, etc.

Mein AMOLED Smartphone ist mittlerweile über 4 Jahre alt und ich merke da kein Unterschied zu früher bzw. Abnutzung.

OLED Displays sind die Zukunft. Der Kontrast und Schwarzwert ist dort einfach nur Genial.

Wenn die 4K Display Preise im Keller sind wird das die nächste Innovation im Displaymarkt.
Da es im Moment schon möglich ist Monitore und TVs zu bauen zeigt LG ja mit den Curved OLED Displays.
 
Spannung um die Helligkeit der LEDs zu regeln ... das ist eine Stromregelung und es gibt gute Gründe das nicht zu nutzen. PWM ist überhaupt kein Problem, wenn die Frequenz hoch genug liegt und so ist es auch bei guten Plasmas.

Die Halbwertszeit (Helligkeit) blauer OLEDs liegt nach meinem Kenntnisstand bei rund 33000 Stunden, das wären bei täglich 8-stündiger Nutzung 11 Jahre.
 
Roger
leg mal dein Smartphones gegen ein unbenutztes. Natürlich beides die gleichen Geräte. Da wirst du bestimmt unterschiede sehen. Man selber merkt das nicht weil man ja immer das gleiche Gerät benutzt
 
Mein Display vom Galaxy S2 sieht trotzdem noch besser aus als von neuen IPS/TN Displays.

Gegenüber neuen OLED displays zieht es natürlich den kürzeren, da die neuen Displays viel leuchtstärker sind.
 
Versteh nicht warum die anderen Hersteller nicht mitziehen. Das wird LG noch so groß machen. Jedes neue Handy jede Uhr teile im Spiegel oder im Auto, Fernseher ofc usw alle setzen auf oled und alle bis auf LG halten es nicht für nötig die Technik zu fördern?
 
Das stimmt so nun auch nicht. Afaik ist nach wie vor Samsung der größte OLED Produzent. Die hängen ihre Investitionen nur nicht so sehr an die große Glocke, weil sie im Gegensatz zu LG, die den Löwenanteil ihrer Panele an andere Firmen für deren Produkte verkaufen, ihre Panele größtenteils in die eigenen Produkte stecken.

Und dann wandert das Marketinggeld eben nicht in Lobpreisungen der neuen Bildschirm-Fab sondern eben in die Kampagne für z.B. das Galaxy Tab S.
 
OLED ist mitlerweile ein Running Gag, seit vielen Jahren heißt es das es die Zukunft ist und trotzdem gibt es kaum Fortschritte für den Massenmarkt.
Wenn es so weiter geht, können wir mit OLED Displays in große Größen und mit langer Langlebigkeit in etwa 20 Jahren rechnen.
 
OLED ist für Geräte die nicht älter werden als 5 Jahre vielleicht in Ordnung. Ich würde es mir trotzdem nicht kaufen. Meine Geräte verkaufe ich nach dieser Zeit gerne noch weiter oder nutze sie selbst bis sie kaputt sind. Wie billig müssten die OLED Geräte sein damit es den Mehrwert herkömmlicher LEDs kompensiert? Da die genauso teuer oder noch teurer als LED Produkte sind sehe ich für diese Technologie im Moment schwarz.
 
HominiLupus schrieb:
Und damit mein Interesse an dieser tollen Technologie sowas von tot. Mein Smartphone ist langsam so alt (ja es reicht noch) und ich brauche es sehr oft, weil ich darauf lese, ein 22" Monitor da drüben deutlich älter, der reicht auch noch, etc.

Weil ihr auch genau wisst, wie langlebig die Dinger sind, die erst in 5 Jahren produziert werden,

kann mir gut vorstellen , dass die daran noch Verbesserungen vornehmen
 
Also Plasmas gibt es ja eh keine mehr zu kaufen (oder nur noch vereinzelt).
Einbrennen ist halt auch so ein Problem was man nicht unterschätzen darf^^
Allerdings ist der "Tot" für die Plasmas sicherlich auch "dank" solcher "Leuchten" im Blöd Markt erfolgt, die mir damals rotz frech (oder völlig unwissend?) ins Gesicht gesagt haben "Zwischen LCD und Plasma gibt es keinen Unterschied" (O-Ton!)
Ich wollte schon sagen "such dir nen anderen Job", es mir dann aber doch verkniffen, nicht das der deswegen von der Brücke springt ;)

BTW: OLED gibt es doch schon.
Ist da nicht ein LG OLED mit 50" für ca. EUR 2000,- auf dem Markt?
Siehe:
http://www.heise.de/preisvergleich/lg-electronics-55ec930v-a1164315.html?hloc=at&hloc=de

Bisher bin ich mit meinem Panasonic Plasma halbwegs zufrieden (der Mehrverbrauch zum LCD interessiert mich nicht, es geht einzig und allein um das BILD), allerdings hält der auch ned ewig, zumal er mal "gezickt" hatte.

Ein gewisses "Flimmern" wenn man wegsieht bemerkt man eigentlich bei allen Plasmas wenn man ganz genau hinsieht, trotz der 600Hz. Störte mich aber nie. LCD kommt nicht jedenfalls ins Haus fürs Fernsehen...
 
Zurück
Oben