Lg DM2350D 3D Polarisation

Timotheus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Ich habe gerade beim Surfen den LG DM2350D entdeckt.
Da ich ja auf Polarisation stehe, wegen der ganzen Vorteile die sie im Gegensatz zu Shutter bietet (kein/weniger Ghosting, kein Abblenden der Augen/kein Flimmern) und ich die Halbierung der Auflösung im 3D-Modus gerne verkrafte, fand ich diesen Bildschirm bei dem Preis perfekt.
Auch da er ja alle erforderlichen Anschlüsse hat, ich also neben dem PC auch noch Konsolen per Component-Kabel anschließen kann.

Dann habe ich folgendes gelesen.
"Nvidias 3D-Vision-Technologie für "richtiges" 3D in PC-Spielen ohne vorherige Umwandlung beherrscht der TV-Monitor allerdings nicht."

Und hier hakts bei mir. Ich fände ihn perfekt, aber dieser Satz hat mich nun zum grübeln gebracht.
Ich weis nicht was das bedeuten könnte.
Soll das heißen 3D-Spiele mit dem Nvidia 3D-Vision Zeichen, also Spiele extra auf 3D ausgelegt, gehen nicht?
Oder kann ich das z.B. mit dem Iz3d Treiber zum laufen bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Tim0theus
 
Da der monitor hdmi1.4 besitzt brauchst du nur den nvidia "3dtv play" treiber kaufen und schon läuft alles perfekt. Vorraussetzung ist natürlich eine nvidia grafikkarte mit hdmi1.4 ausgang!

Timotheus schrieb:
Da ich ja auf Polarisation stehe, wegen der ganzen Vorteile die sie im Gegensatz zu Shutter bietet (kein/weniger Ghosting, kein Abblenden der Augen/kein Flimmern) und ich die Halbierung der Auflösung im 3D-Modus gerne verkrafte, fand ich diesen Bildschirm bei dem Preis perfekt.
übrigens, polfilter hat nicht weniger bzw kein ghosting, eher mehr (ist auch vom blickwinkelabhängig abhängig) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Ich habe leider zurzeit nur ne Nvidia Karte mit max. DVI. Normalerweise langt DVI ja für 3D. Hier brauche ich also für die passive Technologie extra HDMI?
Ich versuchs auf jedenfall dann erstmal alles mit dem iz3d-Treiber. Ich hatte mir halt gedacht, dass ich auch damit schon 3D in den extra dafür konzipierten Spielen nutzen kann.
Wenn ich dann nen neuen PC mit HDMI-Grafikkarte habe kann ich das ja mal anders mit den Nvidia Treibern ausprobieren.

übrigens, polfilter hat nicht weniger bzw kein ghosting, eher mehr (ist auch vom blickwinkelabhängig abhängig) ^^

Hm, ja bei dem Thema scheiden sich die Geister. Es gibt viele Leute dir für beide Seiten argumentieren. Ich hab beide gelesen. Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus.
Deshalb weis ich auch nicht ob ich alles richtig habe. Aber so wie ich das verstehe ist das so:
Das Ghosting tritt ja dadurch auf, dass das eine Auge mitbekommt, was nur das andere sehen soll.
Beim Shutter werden ja beide Augen abwechselnd abgeblendet, zusätzlich dazu, dass der Monitor gleichzeitig umschaltet.
Beim Shutter kann es sein, dass der Bildschirm nicht 100% synchron mit der Brille läuft. Aber noch eher/vorläufig wird Ghosting dadurch verursacht, dass die Brille niemals das Bild zu 100% abdunkeln kann. Somit sieht das eine Auge das falsche Bild.

Bei der Polarisation hingegen kommt das Licht vom Monitor eben durch einen Filter polarisiert. 1. Zeile rechtsgedreht (bei der zirkularen Polarisation) 2. Zeile linksgedreht.
An der Brille wird die zirkulare Polarisation dann in eine lineare Polarisation umgewandelt und jeweils gefiltert.
Hier kann also gar kein Ghosting auftreten, da das Bild für das linke Auge gar nicht durch den Filter des rechten Auges kommt und umgekehrt.
Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber so denk ich das es läuft.
Zudem wird diese Technik ja auch im Kino verwendet und da funktioniert es bei mir perfekt und ohne lästige Nebeneffekte. Warum also wechseln?

Es ist ja auch so, dass die Shutterbrillen aufgeladen werden müssen, schwerer sind und wesentlich teurer als die Polfilterbrillen. Das sind auch Argumente für mich.
Zudem habe ich schon einiges gelesen bei Shutter von wegen Übelkeit etc. einfach deshalb, da die Augen abwechselnd abgeblendet werden. Das brauche ich nicht ungebingt zu haben. Bei der Polarisation ist das Bild ja durchgehend wie beim normalen Fernsehen etc.

Mit freundlichen Grüßen
Timotheus
 
iz3D wäre auch eine möglichkeit, geht auch per dvi, der beste spiele s3d treiber ist jedoch eindeutig der von nvidia. Und wenn du bereits eine nvidia karte mit hdmi1.4 besitzt würde ich nicht lange überlegen ^^

Bei nvidia gibts nur 2 möglichkeiten, entweder 120hz (was dieser TV nicht kann) oder per hdmi1.4 (das kann der tv).

Was das thema ghosting bzw crosstalk angeht: es gibt natürlich gute sowie schlechte schutter tv's, das gilt ebenso bei polfilter technik. Die ganz schlechten geräte wollen wir mal rauslassen.

Bei LCD/plasma TVs haste bei shuttertechnik natürlich immer mit ghosting zu kämpfen (das wird sich in zukunft allerdings mit oled ändern, da diese nicht so langsam wie Lcd/plasma sind).

Bei Polfilter TVs haste ebenso immer mit genauso viel ghosting zu kämpfen, zusätzlich spielt hier die sitzposition bzw Blickwinkel auch noch eine entscheidene rolle, sitzt man hier weiter rechts/links oder vorne/hinten wird das ghosting weiter verstärkt!

Das bei Polfilter die auflösung halbiert wird, sehe ich auch nicht als schlimm an, das fällt höchsten als leichtes zeilenfimmern auf. Es kommen übrigens demnächst Polfilter TVs mit voller auflösung für jedes auge, nachteil allerdings ist das diese genauso flimmern wie shutter tvs, da das bild hierbei ebenfalls abwechselnd aufgebaut wird ;O)

Im Kino gibts übrigens 3 verschiedene 3d-wiedergabesysteme. Neben Polfiltertechnik, gibts Interferenzfiltertechnik und auch shuttertechnik im Kino (xpand), leider seltener (aufgrund des aufwands und kosten).

Bei Polfiltersystem im kino wird übrigens mit de-ghosting software gearbeitet, um das ghosting zu reduzieren, trotzdem sieht mans noch. Man sollte hier am besten immer die mittleren sitzplätze nutzen.

Es gibts übrigens shuttersystems für zuhause die "wirklich" komplett ghostingfrei sind und dabei wesentlich weniger flimmern (im gegensatz zu lcd/plasma shutter-tvs) und zwar sind das die 3D DLP Beamer (beamer kostet ab 400 euro, es gibt hierfür sogar shutterbrillen die kosten nur 25 euro).

Zudem thema übelkeit und kopfschmerzen im kino gibts auch studien die zeigen das polfiltersysteme (realD, masterimage) am meisten übelkeit erzeugen, siehe hier: www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=74&t=2773
Letzendlich kommts am meisten auf den 3D Film selbst an, wenn der schlecht in 3D gemacht wurde wird dir hier schneller übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Das wichtigste war mir, dass es vorläufig schonmal mit dem IZ3D-Treiber geht die guten 3D-Spiele zum laufen zu bringen.

Dann mach ich das nämlich erstmal mit dem LG DM2350D und genieße das 3D (hoffe ich).

Mit dem neuen PC, kann ich dann auch mal den NVidia-Treiber testen obs mit dem Bildschirm geht.

Und in fernerer späterer Zeit, wenn dann die ganzen Monitore und Fernseher für 3D perfektioniert wurden, orientiere ich mich mal neu und vergleiche was es so gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Timotheus
 
Timotheus schrieb:
Das wichtigste war mir, dass es vorläufig schonmal mit dem IZ3D-Treiber geht die guten 3D-Spiele zum laufen zu bringen.

Dann mach ich das nämlich erstmal mit dem LG DM2350D und genieße das 3D (hoffe ich).
sidebyside sollte auf jedenfall gehen, dank hdmi1.4a (auch wenn man dabei nur hdmi1.3 nutzt)

Timotheus schrieb:
Mit dem neuen PC, kann ich dann auch mal den NVidia-Treiber testen obs mit dem Bildschirm geht.
das hingegen geht 100%ig dank hdmi1.4, musst nur den 3dtv play treiber kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hallo :),

Habe mir diesen LG heute auch gekauft, und ärgere mich jetzt damit herum...
Ich versuche 3DTV PLAY von Nvidia, welches ich extra gekauft habe für 30€
zum laufen zu bekommen, leider zeigts im Kontrollpanel trotz aktivierung immernoch
an das ich es erst kaufen muss, die damit verbundene Option ist somit auch nicht verfügbar.
Wie bekomme ich den LG jetzt richtig zum laufen ? Meine Grafikkarten: GTX570HD + GT 240

Würde mich über eine Beschreibung sehr freuen :)

Liebe Grüße
 
AW: LG DM2350D 3D-Polarisation meine Empfehlung

Ich habe auch den LG DM2350D für ca: 210 Euro gekauft...und kann ihn auch weiter empehlen... 3d funk. bestens... und extra programme kaufen brauchst du auch nicht... ist doch alles dabei... das 3d prog. tridef mit jede menge 3d-spiel profillen und ein 3D mediaplayer ist auch schon kostenlos dabei...:D ich glaube normal kostet das 75 Euro ... auserdem ist doch bei den neusten nvidia treibern auch ein kostenloses 3d program für 3D-Polarisation mit jedemenge nvidia 3D-spiel profillen (Stereoskopische 3D-Funktion)...
ach noch was...
ich mußte ein neues Monitor-kabel bestellen für ca.4 euro Ein dvi zu hdmi kabel...

http://www.amazon.de/gp/product/B005ZD2S7A/ref=oh_details_o04_s00_i00

damit hollt man mehr herz (ca:75) als durch den standard svga eingang raus... ich glaube auch die reaktionszeit ist etas kürzer und man hat ein paar optionen mehr im nvidia treiber... im PC modus hat man 5 3D-möglichkeiten bzw. 5 3D-optionen zu auswahl und das normalle tv kann man auch im 3d modus schauen (2D zu 3D)...
allerdings kommen am bessten extra für 3D gemachte fillme...
der effeckt ist auch im pc 3D-Game modus fenomenal...
ghosting ist auch kein problem, da man mehrere sachen im 3D-Menü einstellen kann wie zb: den Bildmodus, 3D-blickpunkt, 3D-Tiefe, 3D-Bildkorektur...
durch die hellere 3D-Brille ist das bild auch nicht so dunkel... oder man macht es mit dem bildmodus einfach heller falls es jemmand dennoch stören sollte...
Per DOWNSAMPLING hat man auch keine probleme mit der auflösung falls das gewünscht wird... obwohl ich nie probleme mit der auflösung hatte da ich immer mit 1920x1080,75Hz oder aber selten mit 2560x1440,75Hz spiele ,daß die auflösung schlechter wird habe ich nie gemerkt...

naja wie schon gesagt bin ich voll und ganz zufrieden und empehle den LG DM2350D mit guten gewissen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben