LG E2240T fiept bei manchen Bildern

P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen den LG LG E2240T. Mir fällt manchmal auf das der Monitor bei bestimten Bildern fiept. Zwar ziemlich leise (meine Freundin und mein Nachbar hören es nicht), aber ich habe ziemlich empfindliche Ohren und nehme das direkt war. Gestern ist es mir wieder bei Excel aufgefallen. Ein weißes Tabellenblatt hat keine Geräusche erzeugt bei einem weiteren Tabellenblatt bei dem rote, grüne, graue und gelbe Spalten enthalten sind fing es an zu fiepen. Sobald ich das Blatt wieder wechsel ist es weg. Ich weiß es hört sich blöd an, aber mich stört es nunmal. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Beim spielen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Greetz
peaks

Ich glaube nicht, dass es was mit dem Netzteil zu tun hat, denn dann würde der Monitor immer fiepen und nicht nur bei bestimmten Farben. Ein LCD ist durchaus in der Lage zu "musizieren". Das kommt darauf an wie die Kristalle angesprochen werden. Hast Du mal versucht die Hz-Zahl zu variieren? Oder so lustige Features wie Overdrive abzustellen?

Der Link mit dem Bild ist interessant. Das werde ich heut Abend mit meinem LG auch mal testen. Auch den Tipp mit der Hertz-Einstellung werde ich auf jeden Fall mal probieren. Mal schauen ob sich dann was ändert.

Die Frequenz und Lautstärke des Störgeräusches fängt vom absoluten Bildkontrast ab, den das Panel darstellen muss. Je feiner aufgelöst ein kontrastreiches Bild ist, desto lauter wird's.

Zurück
Oben