LG Flatron L227WT LCD Reparatur Flexkabel gerissen

Dapper_Dan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
37
Guten Abend liebe Community!

Ich habe versucht meinen alten LG Monitor zu öffnen um abgestorbene Insekten (kleine Gewittermückchen) die eingebrannt in der Mitte hängen zu entfernen. Dabei haben sich zwei Flexkabel gelöst. Der Monitor zeigt jetzt nur noch Linien. Ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht weiterhelfen. Wie sind diese befestigt?
Bevor ich mir einen neuen Bildschirm besorge, wollte ich versuchen Ihn noch zu retten.

Ein paar Bilder zum genaueren Verständnis.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die zwei rechten Kabel sind ab.

Foto 20.05.18, 14 06 27.jpg
Foto 20.05.18, 14 15 54.jpg
Foto 20.05.18, 14 20 50.jpg
 
Diese Flexkabel scheinen geklebt zu sein (Du hast ja noch mehrere korrekt befestigte Flexkabel zum Vergleich). Eine richtige Reparatur duerfte ohne Spezialgeraet schwierig sein, ausserdem ist es nicht ratsam beim offenen Geraet unter Spannung rumzubasteln wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast. Deshalb wuerde ich versuchen ob es moeglich ist die beiden Flexkabel mit haushaltsueblichen Mitteln (z.B. Isolierband) am Display zu fixieren (siehe auch LG 42LH300 lcd repair Screen Fault). Zur eigenen Sicherheit das Geraet vor dem testen wieder zusammenbauen. Selbst bei Erfolg dieser Massnahme wuerde ich es eher als temporaere Loesung ansehen und mich nach einem Nachfolger umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dapper_Dan
Vielen Dank für die Antwort. Die Kabel sind geklebt, ja. Komischerweise sind die anderen Streifen noch bombenfest, bei den Beiden hat sich wohl der Kleber gelöst, ist ja auch schon ein etwas älteres Gerät. Ich denke auch dass es sich nicht reparieren lässt, zumindest auf lange Sicht.
Keine Angst, unter Spannung habe ich nichts aufgeschraubt. Dann werde ich mich wohl nach einem Nachfolger umschauen und diesen fachgerecht entsorgen oder für Bastler auf Ebay anbieten.
 
Zurück
Oben