LG G3 Nutzer die Custom Roms nutzen und die u.a etwas zur Akkulaufzeit sagen können!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Wer von Euch hat ein LG G3 der letzteren Charge wo die Hitzeproblemathik nicht mehr gegeben sein soll? - Ist das gefixt oder nachwievor ein Problem?

Auch würde ich gerne wissen wie lange der Akku bei eingeschaltetem Bildschirm und mittlerer Helligkeit hält bzw. wieviel mehr Ihr bei Eurer Nutzung rausgeholt habt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Nabend. Also mein G3 hat kein Hitzeproblem. Es wird bei erhöhter Nutzung nicht wärmer als andere Smartphones. Also bei durchschnittlicher Nutzung und mittlerer Helligkeit hält der Akku 1- max 2 Tage. Das Reduzieren der Displayhelligkeit auf 50% bringt auf jeden Fall etwas, wenn ich schätzen müsste: 20-30% - ist halt auch ein Riesendisplay. Und es ist immer noch hell genug.
 
Hallo,
danke für die Info. Könntest du mir vielleicht die Maße des Originalakkus sagen sofern es keine allzu großen Umstände macht? Es gibt Akkus mit etwas mehr Saft (nicht die Akkupacks) wo ich eventuell einbauen würde sofern diese passen und die Originalschale nutzbar ist.
 
Klar: 73x50x5
 
Tja, ich mag mein g3. Vor allem das 5,5er Display, das gar nicht so groß wirkt, wegen der schmalen Ränder...
 
Da es das Gerät NEU für keinen vernünftigen Preis gab, habe ich bei Amazon Warehousedeals geprüfte Ware mit 2 Jahren Garantie neuwertig für 244,-€ gekauft. Ich konnte das G3 32GB jetzt einige Zeit nutzen und bin nach viel Recherche und Tüftelei nun doch zufrieden. Die Hitzproblematik habe ich ebenfalls gehabt was am Snapdragon Soc liegt. Dieser war ohne etwas zu nutzen schon 50 Grad heiß und bei Nutzung 70 Grad. Wie es aussieht ist die Steuerung des Prozessors intern nicht sehr gut und bei voller Taktung (ohne das man da großartig Leistung benötigt) zieht der Prozessor sehr viel Strom, was sich in erhöhter Hitzeentwicklung bemerkbar macht.

Ich habe das Gerät zerlegt und WLP auf den Prozessor geschmiert (Flüssigmetall wollte ich dem kleinen Teil nicht zumuten). Anschließend mit 2 Apps undervoltet (Minimum 300Mhz wenn Bildschirm aus und Maximal 1,4 Ghz). Da ich keine Spiele spiele oder ähnliches was das Gerät beanspruchen würde, brauche ich soviel Mhz nicht aber gibt ja keine Auswahl an Geräten die für mich sonst in Frage kommen. Und langsamer arbeitet Gerät deswegen. Mit weiteren Apps und Profilen für diverse Abschaltungen wenn der Bildschirm aus ist und WLAN, GPS, Flugmodus bei Nacht etc., bin ich mit 4-5 Tagen eigentlich ganz gut bedient. Nach einem Test von 100% ausgehend über Nacht bei 8 Stunden, verliere ich nicht mal 1%. Tagsüber sind je nach Nutzung 15 - 20% Verlust drin. Was ich im Vergleich zum meinen vorigen Nexus Geräten bemerkt habe, die Displayausleuchtung ist minimal schlechter, sprich man muss den Regler bei CM etwas höher einstellen um die gleiche Lichtausbeute zu haben was aber nicht störend ist.

Sehr viele Google Apps und alles was nicht benötigt wird, wurden mit Titanium Backup eingefroren und deinstalliert sowie belanglose Dienste beendet. Da warum auch immer viele verschiedene Cyanogenmod Nightly Bulids erschienen sind, habe ich auch immer Updates gemacht aber will sagen, dass nicht jede Version gut läuft. Mit den neueren war trotz gleicher Einstellungen, ein erhöhter Akkuverbrauch bei mir feststellbar. Ich benutze momentan die Version 13.0 20160524 und damit ich eine sehr gute Akkulaufzeit.

Ein schwächerer Prozessor und Full HD wären optimal gewesen aber leider gibt es kein neues Smartphone mit kabellosem Laden bei 5 Zoll (nach Nexus 4 und Nexus 5) was das drin hat. Dann wären 1 Woche bei solch einem Akku bestimmt drin. Apps (mit Roorechten) die nach meiner Erfahrung wirklich was bringen: CPU Tuner, Set CPU, Automatelt, Titanium Backup, SD Maid.

(Trigger oder Tasker haben bei mir leider nicht so richtig funktioniert, da werden vermutlich neuere Vesionen benötigt).
 
hatte auf meinem LG G3 die Stockrom und Cyanogenmod.

Bei beiden wurde meins nicht sonderlich warm ausser ab und an beim laden oder wenn ich HD Filme drehte die etwas länger dauerten.

vorteil von der Stockrom die momentan bei Android 6 ist ist der knock Code zum entsperren und die infrarot Funktion als universal Fernbedienung die die die Custom leider Rom nicht hat

vorteil bei der Custom Rom die momentan in der stabilen cyanogenmod 12.1 (android 5.1.1 oder so ähnlich) ist das auch nur die Apps drauf sind die man braucht, kein unnötiger mist. Es läuft bei beiden schnell und flüssig wobei ich da wieder den Knock code vermisse um das Handy freizuschalten und die infrarot Funktion als Fernbedienung, nicht tragisch aber nen nettes Gimmick.

Ich werde aber wieder wechseln sobald das Team von cyanogenmod die 13 er raus bringen in der stabilen Version
 
Zurück
Oben