Huawei: Kann man künftig mit Custom Roms trotzdem Google Apps nutzen?

hasha

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
135
Hallo! Bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Künftig soll es ja keine Zusammenarbeit mit zwischen Huawei und Google geben, und die Google Apps sollen auf neuen Handys nicht mehr verfügbar sein. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Custom Roms gemacht und frage mich, ob man bei Huawei Handys weiterhin die Google-Apps nutzen könnte, wenn man eine Custom Rom aufspielt. Geht das?

Danke und Grüße
hasha
 
Auch wenn ich selbst zufriedener Huawei P20 Pro Nutzer bin, würde ich in der jetzigen Situation andere Hersteller eher ins Auge fassen, vielleicht nicht unbedingt Hersteller aus China. ZTE stand ja auch schon mal auf der bösen Liste vor recht kurzer Zeit.

Für eine Custom Rom musst du das Gerät routen und hast damit einen Garantieverlust.

In welcher Preisklasse suchst du denn was?
 
Problem hierbei ist eher, dass du auf Huawei-Geräten den Bootloader nicht entsperren kannst, was leider (ebenso auch mangels frei verfügbarer Software für die Kirin-Chips) keine Custom Roms möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Termy
ich bin noch am überlegen ob ich mir n fast neues P30Lite (gegen mein P9 Lite wechsel). Wenn ich was für 200€ finde fänd ich es ok.
routen rooten eine möglichkeit (wenn es mit Google laufen soll), ob es geht weis ich nicht und bei welchem gerät.
alternativ bis Herbst warten und schauen was Huawei ihr OS drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
da ich dieses Wort schon das zweite mal hier im Thread sehe, es nennt sich "rooten"

Problem hierbei ist eher, dass du auf Huawei-Geräten den Bootloader nicht entsperren kanns
besteht die theoretische Möglichkeit dass Huawei den Bootloader entsperrt sowie es Xiaomi macht?
Ich hatte mal ein Xiaomi Gerät und musste es von Xiaomi "entsperren" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
AleksZ86 schrieb: