Huawei: Kann man künftig mit Custom Roms trotzdem Google Apps nutzen?

hasha

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
135
Hallo! Bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Künftig soll es ja keine Zusammenarbeit mit zwischen Huawei und Google geben, und die Google Apps sollen auf neuen Handys nicht mehr verfügbar sein. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Custom Roms gemacht und frage mich, ob man bei Huawei Handys weiterhin die Google-Apps nutzen könnte, wenn man eine Custom Rom aufspielt. Geht das?

Danke und Grüße
hasha
 
Auch wenn ich selbst zufriedener Huawei P20 Pro Nutzer bin, würde ich in der jetzigen Situation andere Hersteller eher ins Auge fassen, vielleicht nicht unbedingt Hersteller aus China. ZTE stand ja auch schon mal auf der bösen Liste vor recht kurzer Zeit.

Für eine Custom Rom musst du das Gerät routen und hast damit einen Garantieverlust.

In welcher Preisklasse suchst du denn was?
 
Problem hierbei ist eher, dass du auf Huawei-Geräten den Bootloader nicht entsperren kannst, was leider (ebenso auch mangels frei verfügbarer Software für die Kirin-Chips) keine Custom Roms möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Termy
ich bin noch am überlegen ob ich mir n fast neues P30Lite (gegen mein P9 Lite wechsel). Wenn ich was für 200€ finde fänd ich es ok.
routen rooten eine möglichkeit (wenn es mit Google laufen soll), ob es geht weis ich nicht und bei welchem gerät.
alternativ bis Herbst warten und schauen was Huawei ihr OS drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
da ich dieses Wort schon das zweite mal hier im Thread sehe, es nennt sich "rooten"

Problem hierbei ist eher, dass du auf Huawei-Geräten den Bootloader nicht entsperren kanns
besteht die theoretische Möglichkeit dass Huawei den Bootloader entsperrt sowie es Xiaomi macht?
Ich hatte mal ein Xiaomi Gerät und musste es von Xiaomi "entsperren" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
AleksZ86 schrieb:
besteht die theoretische Möglichkeit dass Huawei den Bootloader entsperrt sowie es Xiaomi macht?
Ich hatte mal ein Xiaomi Gerät und musste es von Xiaomi "entsperren" lassen.
So machen das viele Hersteller, so war es auch bei Huawei.
Die rücken seit letztem Jahr keine Unlock-Codes mehr raus.

Ich meine es gibt ein Tool das den Bootloader für einige Euros entsperrt. Das kann auch Dualsim freischalten usw.
 
(-_-) schrieb:
So machen das viele Hersteller, so war es auch bei Huawei.
ah, das war mir bisher nicht bekannt, ich hatte eigentlich bisher auch fast ausschließlich nur Samsung Geräte (das letzte war das Note3 und dieses wurde gegen ein Xiaomi ersetzt) und da war das nicht nötig. Ich hab bisher nur mit Xiaomi diese Erfahrung gemacht.

Bei Samsung gab es nur Probleme mit Knoxx (Counter)- aber das war kein Roothinderniss.
 
Ltcrusher schrieb:
Auch wenn ich selbst zufriedener Huawei P20 Pro Nutzer bin, würde ich in der jetzigen Situation andere Hersteller eher ins Auge fassen, vielleicht nicht unbedingt Hersteller aus China.

Euch ist schon bewusst das fast sämtliche Handy´s oder TV´s auch China kommen oder Sachen aus China verbaut haben. Zudem hat Huwaei schon gesagt das halt ein eigenes Betriebsystem raus kommt, Googel kuscht ja schon und drängt die Regierung die Sanktion zu lockern. Also einfach mal durch die Nase atmen und abwarten.
 
Wenn man bedenkt dass Google ein Markt Monopol hat und Huawei gerade auf dem Kicker hat, Huawei auch Bootloader nicht frei gibt, was spricht den überhaupt noch für die Marke ? Den günstig sind deren Geräte nun wirklich nicht.

ps: was Huawei sagt ist irrelevant, behaupten kann man viel. Es haben schon Viele versucht und sind gescheitert. Bei Xiaomi ist es zumindest der Preis.
 
ChrisM schrieb:
Problem hierbei ist eher, dass du auf Huawei-Geräten den Bootloader nicht entsperren kannst, was leider (ebenso auch mangels frei verfügbarer Software für die Kirin-Chips) keine Custom Roms möglich sind.
john.smiles schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man über die Software von openkirin eine Custom Rom aufspielen, obwohl man den Bootloader von Huawei Geräten mittlerweile nicht entsperren kann?

Ltcrusher schrieb:
In welcher Preisklasse suchst du denn was?
Preisklasse ist 100€ bis max. 250€. Mir ist es wichtig, dass das Handy einigermaßen kompakt ist/ ich es mit einer Hand bedienen kann. Ich dachte an sowas wie ein Huawei P10.

Ltcrusher schrieb:
Auch wenn ich selbst zufriedener Huawei P20 Pro Nutzer bin, würde ich in der jetzigen Situation andere Hersteller eher ins Auge fassen, vielleicht nicht unbedingt Hersteller aus China. ZTE stand ja auch schon mal auf der bösen Liste vor recht kurzer Zeit.

Für eine Custom Rom musst du das Gerät routen und hast damit einen Garantieverlust.

Garantieverlust wäre ok, weil auch ältere Modelle oder Gebrauchtgeräte infrage kommen.

Noch ein paar Fragen zu Custom Roms allgemein:
Es ärgerte mich, dass die Handys nach 1-2 Jahren mit den Updates langsamer und verbuggt werden, deswegen will ich diesmal eine Custom Rom aufspielen. Ist das dafür sinnvoll? Oder sind die Custom Roms oft verbuggt und machen dann ohnehin Probleme?
Die Ergebnisse der Kamera werden ja meist per Software verbessert. Hat man das bei Custom Roms noch genauso bzw. hat man bei einer Custom Rom Zugriff auf die Kamera-Software des Herstellers?
Und gibt es da Einschränkungen wie: dass man eine Version von Android 9 als Custom Rom nicht aufspielen kann, wenn der Hersteller-Support nur bis Android 8 geht? Oder ist das allein vom Team abhängig, dass die Custom Roms erstellt?
 
hasha schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man über die Software von openkirin eine Custom Rom aufspielen, obwohl man den Bootloader von Huawei Geräten mittlerweile nicht entsperren kann?
https://openkirin.net/user_guide/openkirin-rom-installation-instructions/ Punkt 1 ;)

hasha schrieb:
Noch ein paar Fragen zu Custom Roms allgemein:
Es ärgerte mich, dass die Handys nach 1-2 Jahren mit den Updates langsamer und verbuggt werden, deswegen will ich diesmal eine Custom Rom aufspielen. Ist das dafür sinnvoll? Oder sind die Custom Roms oft verbuggt und machen dann ohnehin Probleme?
Die Ergebnisse der Kamera werden ja meist per Software verbessert. Hat man das bei Custom Roms noch genauso bzw. hat man bei einer Custom Rom Zugriff auf die Kamera-Software des Herstellers?
Und gibt es da Einschränkungen wie: dass man eine Version von Android 9 als Custom Rom nicht aufspielen kann, wenn der Hersteller-Support nur bis Android 8 geht? Oder ist das allein vom Team abhängig, dass die Custom Roms erstellt?

Der Speed bleibt nach meiner Erfahrung (Momentan n Redmi Note 4) meistens hoch - mein Moto G (1. gen) wurde aber nach n paar Jahren dann doch auch träger...
Generell habe ich was Bugs etc angeht eigentlich nur gute Erfahrungen mit Custom-Roms gemacht - für mich ist die Custom-Rom Versorgung bzw überhaupt Möglichkeit n absolutes Kaufkriterium, daher ist Huawei bei mir auch zu 100% raus solange sie den Bootloader nicht entsperren lassen...

Allerdings kaufe ich auch nur bis max ca 150€, daher ist für mich der Garantieverlust nicht so gravierend...
 
Ich habe zumindest folgende Aussage von Google Deutschland.
Hallo xyz,

vielen Dank, dass Sie Google kontaktiert haben.
Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage zur Nutzung Ihres Huawei-Smartphone weiter. Wir versichern Ihnen, dass, während wir die Anforderungen der US-Regierung erfüllen, Services wie Google Play & Security von Google Play Protect auf Ihrem vorhandenen Huawei-Gerät weiterhin funktionieren werden.

Daher bleibe ich einfach mal ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
DerkleineGrisu schrieb:
Euch ist schon bewusst das fast sämtliche Handy´s oder TV´s auch China kommen oder Sachen aus China verbaut haben.

Das ist mir sogar sehr bewusst. Und auch die Tatsache, daß vieles inzwischen von China nach Vietnam verlagert wird.

Die meisten anderen Hersteller nutzen aber auch die Snapdragon Prozessoren vom Amerikaner QualComm.

Ich bin auch gegen Panikmache, die ist eh nicht angebracht. Nur man sollte nicht vergessen, daß man für ein Smartphone Betriebssystem auch Apps braucht. Und sollten die Apps des täglichen Lebens nicht da sein, hätte man erst einmal verloren.

Ich denke da an beliebte Apps, wie Clever Tanken oder Bus und Bahn Auskunft, etc.
 
hasha schrieb:
Noch ein paar Fragen zu Custom Roms allgemein:
Es ärgerte mich, dass die Handys nach 1-2 Jahren mit den Updates langsamer und verbuggt werden, deswegen will ich diesmal eine Custom Rom aufspielen. Ist das dafür sinnvoll? Oder sind die Custom Roms oft verbuggt und machen dann ohnehin Probleme?
Das kann ich so nicht bestätigen.
Eher sind es Apps, die mit der Zeit mehr Leistung fressen.

Die Ergebnisse der Kamera werden ja meist per Software verbessert. Hat man das bei Custom Roms noch genauso bzw. hat man bei einer Custom Rom Zugriff auf die Kamera-Software des Herstellers?
Nicht zwangsläufig. Manche Roms nutzen die Hersteller-App, Lineage OS z.B. nicht.

Und gibt es da Einschränkungen wie: dass man eine Version von Android 9 als Custom Rom nicht aufspielen kann, wenn der Hersteller-Support nur bis Android 8 geht? Oder ist das allein vom Team abhängig, dass die Custom Roms erstellt?
Android 9 für das Galaxy S2.

!!!Vorsicht Halbwissen!!!:
Es ist stark abhängig von Hersteller und Modell.
Wichtig ist eine aktive Szene für das Modell, das lässt sich vorm Kauf aber schon erörtern.
Man braucht den entsperrten Bootloader und einen SoC mit entsprechenden Möglichkeiten. Beim S7 (Edge) weiß ich, dass der Bootloader bei den Snapdragons lange Zeit unknackbar war, die Exynos-Modelle hatten allesamt früh Custom Roms, die aber im Kern auf der Stock Rom basierten.
Gut möglich, dass das bei allen jüngeren Exynos-Phones der Fall ist.
 
0x8100 schrieb:
nein -> https://openkirin.net/user_guide/openkirin-rom-installation-instructions/
"1. Your device MUST have an unlocked bootloader. If your bootloader is not unlocked, you cannot go any further."

MWn ist es immer noch möglich, aber nicht mehr über Huawei direkt. Google benutzen und so. Ich würde aber erstmal abwarten, wie es wirklich weitergeht mit den Huawei Geräten, wenns wirklich hart auf hart kommt, wird die Szene mit alternativen Roms erst richtig loslegen.
 
ChrisM schrieb:
Problem hierbei ist eher, dass du auf Huawei-Geräten den Bootloader nicht entsperren kannst, was leider (ebenso auch mangels frei verfügbarer Software für die Kirin-Chips) keine Custom Roms möglich sind.
So ist es, Huawei gibt schon seit etwas einem Jahr keine Codes mehr für neue Geräte heraus um den Bootloader zu entsperren.
Ohne OEM-Unlock kein Recovery-Manager und somit kein CustomRom, keine Gapps und kein Root.
 
Zurück
Oben