LG G4 OLED - Kriechstrom/Wechselstrom auf dem Metallgehäuse?

GroovyGrammer

Ensign
Hallo Leute,

bei meinem Fernseher LG G4 (als auch beim LG G2, der bei uns im Wohnzimmer hängt) brummt und kribbelt es im Finger, wenn ich über den Metallrahmen streiche. Es fühlt sich wie eine kleine Vibration an. Der Steckdosenstecker des TVs hat keine Verbindung zur Erdung. Das Brummen hört auch nicht auf, wenn man das Gerät vom Strom trennt, weil über HDMI angeschlossene Geräte weiterhin irgendwelche Ströme fließen lassen. Erst, wenn auch die PS5 und Switch vom Strom getrennt sind, ist keine Vibration mehr zu spüren. Copilot sagt folgendes dazu:

"Durch Y-Kondensatoren im EMI-Filter des Netzteils liegt das Metallgehäuse kapazitiv an einem halben Netzwechselspannungspotenzial. Bei Berührung fließt ein winziger Wechselstrom, den man als Brummen/Kribbeln wahrnimmt. Das ist so gewollt, um HF-Störungen ins Netz zurückzuführen und auf eine aufwändige Erdung zu verzichten."

Ich gehe davon aus, dass das auch bei euch so der Fall ist, oder?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Gow
Das habe ich bei meinem MacBook während es lädt, bei meinem Handy während es lädt ............nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Keine Erdung?
Altes Haus mit Nullung?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist nix ungewöhnliches. Müsste ich bei meinem 65" LG OLED von 2019 (glaube C9 heißt die Serie) auch mal drauf achten.

Aber das Phänomen ist bei gar nicht wenigen Netzteilen ohne Schutzleiter normal.

@Sandro_Suchti Beim Macbook Netzteil kann man den Eurostecker am Netzteil gegen ein Kabel mit Schutzleiter austauschen. Gerade bei Laptops mit Metallgehäuse, welche man dann auch benutzt, finde ich das tatsächlich schon störend.
Den TV fasse ich selten (nie) im Betrieb an, insofern kratzt mich das dann nicht.

Bei Metallrahmengeräten ist meines Wissens nach (VDE?) ein Schukostecker mit Erdung "vorgeschrieben", oder? Mein Receiver von DENON ist mit so einem Kaltgerätekabel versorgt.
Ergänzung ()

Nein. Es ist ein Neubau. "Nullung" sagt mir jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte da gar nichts kribbeln!
Was immer wieder mal hilft ist es den Stecker anders rum einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: boeck, nutrix und -MK
GroovyGrammer schrieb:
Bei Metallrahmengeräten ist meines Wissens nach (VDE?) ein Schukostecker mit Erdung "vorgeschrieben", oder?
Nein. Nicht wenn geräteintern eine entsprechende Isolierung vorhanden ist. Meine beiden AVRs (VSX-831 / VSX-S510) haben auch einen Eurostecker.

Ein älterer AVR (VSX-921) hatte einen C17 Konturenstecker, also auch ohne Schutzkontakt.

Schau mal bei Wikipedia im Abschnitt SK II
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)#Schutzklasse_II_.2F_Schutzisolierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
"Der Steckdosenstecker des TVs hat keine Verbindung zur Erdung."

Das ist eh der Stein des Anstoßes.
Historisch waren Röhrenfernseher ja mit einem Kunststoffgehäuse ausgestattet.
Aus dieser Zeit hat es sich gehalten, dass sie keinen Schutzkontaktstecker haben.
So kann sich Ladung am Gehäuse ansammeln. Ist eigentlich eine ziemliche Unart wenn man wirklich sauber designt.

So, wie ich die Meisten jetzt verstanden habe, ist das zwar nicht ganz "sauber" konstruiert (Kostengründe, etc.), aber normal; zusätzlich, um HF-Störungen zu reduzieren oder zu verhindern. Richtig? Kann mal ein G4-Eigentümer noch mal nachfühlen?

GroovyGrammer schrieb:
So, wie ich die Meisten jetzt verstanden habe, ist das zwar nicht ganz "sauber" konstruiert (Kostengründe, etc.), aber normal; zusätzlich, um HF-Störungen zu reduzieren oder zu verhindern. Richtig?
hast du mal den Stecker gedreht so wie @wern001 es vorgeschlagen hat?

Ja. Ich habe sogar einen Steckdosenprüfer, mit dem ich die "richtige Ausrichtung" geprüft habe (Phase und Neutralleiter kann man ja nicht vertauschen bei Wechselstrom). Das bringt aber nichts. Vibriert/Stromt genauso.

"An schutzisolierten Geräten mit angeschlossenem Schaltnetzteil kann auf elektrisch leitenden Oberflächen ein leichtes Kribbeln zu spüren sein. Dieser Berührstrom entsteht durch die im Gerät zur Entstörung und zum Schutz der Halbleiter verbauten Y-Kondensatoren. Der Berührstrom darf laut VDE-Vorschrift 0701/0702 höchstens 0,5 mA betragen, was eine der Voraussetzungen für die Anbringung des CE-Zeichens ist. Aber auch schon bei deutlich darunter liegenden Werten verspürt man schon ein solches Kribbeln. Dieser Berührstrom ist kein Fehler und auch völlig harmlos. Falls es dennoch stören sollte: Man bekommt den Effekt oft weg, indem man einfach den Netzstecker anders herum einsteckt."
Also Stecker andersrum in die Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, sikarr, nutrix und 2 andere
Das MatZe schrieb:
Beim Macbook Netzteil kann man den Eurostecker am Netzteil gegen ein Kabel mit Schutzleiter austauschen. Gerade bei Laptops mit Metallgehäuse, welche man dann auch benutzt, finde ich das tatsächlich schon störend.
Den TV fasse ich selten (nie) im Betrieb an, insofern kratzt mich das dann nicht.
Und das Netzteil führt die Erde dann mit der Kleinspannung an das Macbook weiter, obwohl an dessen Ladebuchse gar keine Erde vorgesehen ist?

Ist halt so ein typisches Hifi Thema.
GroovyGrammer schrieb:
Das Brummen hört auch nicht auf, wenn man das Gerät vom Strom trennt, weil über HDMI angeschlossene Geräte weiterhin irgendwelche Ströme fließen lassen.
Gibt optische HDMI Kabel, die eigentlich für lange Wege gedacht sind, aber die könnten hier aufgrund der Elektrischen Trennung auch helfen.

PS:
Das heißt Kriechstrom...

SavageSkull schrieb:
Und das Netzteil führt die Erde dann mit der Kleinspannung an das Macbook weiter, obwohl an dessen Ladebuchse gar keine Erde vorgesehen ist?
Wie exakt das elektrisch verschaltet ist, kann ich dir nicht sagen, dafür bin ich zu weit weg von der Materie.
Jedenfalls ist auf dem Massekontakt der DC-Seite dann keine Kriechspannung mehr vorhanden bzw. diese hat Erdpotenzial. Das gilt so jedenfalls für das Macbooknetzteil mit USB-PD Ausgang. Modell A1947.

Wenn Spannungen nicht geerdet sind und galvanisch zu anderen Spannungen auftreten entstehen keine Kriechströme, es liegt dann halt auch keine Spannung zwischen den Bauteilen an, weswegen da auch nichts fließt. Das Problem entsteht ja meist aus der Kombination von Geräten, die man so und mal so sind und dann über HDMI und sonstige Kabel doch wieder miteinander verbunden sind.
Entweder man erdet ALLES oder GAR NICHTS. Letzteres ist halt in Praxis kaum zu verhindern, wenn dann in der Kette doch mal ein Bauteil mit Schutzklasse 1 auftaucht.

Halte das für ein Thema der Gebäudeelektrik. Habe mit meinem MBP Late 2021 nun in dreiHäusern gelebt, nur in einem davon gab es das beschriebene Problem. Die Peripherie ist aber stets identisch geblieben, gleiche Monitore, gleiche USB-C Adapter, usw…

conf_t schrieb:
Halte das für ein Thema der Gebäudeelektrik. Habe mit meinem MBP Late 2021 nun in dreiHäusern gelebt, nur in einem davon gab es das beschriebene Problem.
Das kann auch an der Untergrundbeschaffenheit der Räume liegen. Genau genommen wie leitfähig diese sind. Steht man auf Holz, Beton, etc.?
Da hat die Gebäudeelektrik erst einmal nur sehr entfernt etwas mit zu tun.
Ein sehr dicker Hochflortepich auf einem Schwimmenden Estrich kann z.B. den gleichen Effekt haben wie eine spezielle elektro Isoliermatten und man kann problemlos 230V direkt anfassen ohne etwas zu spüren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben