LG G4 Zwischenbildberechnung schlechter als Vorgänger?

SkyDiver

Lieutenant
Hallo zusammen,
besitze seit ein paar Jahren die G1 Serie in 65 Zoll (Wohnung). Jetzt wollte ich die Abverkaufspreise des G4 nutzen und für mein Büro einen weiteren Oled TV kaufen. Ich bin eigentlich überzeugt vom Sony A95l. Allerdings ist dieser nochmal ein ganzes Stück teurer.
Beim G4 habe ich in diversen YT Kanälen und Berichten gehört/gelesen, dass die Zwischenbildberechnung eine Schwachstelle der G Serie sei. Und der G4 in diesem Bereich sogar schlechter abschneidet, als seine Vorgänger...
Könnt ihr das so bestätigen? Ist das mit der True Motion nicht gut kontrollierbar?
Ich muss sagen, dass mir das beim G1 schon aufgefallen war. Die Artefaktbildung ist da und absolut smoothe Kameraschwenks wurden teilweise nicht erzeugt, trotz True Motion. Muss ich davon ausgehen, dass der G4 da noch schlechter abschneidet? Das wäre ein ko Kriterium für mich. Ich weiss auch nicht, was alle Tester immer mit der Helligkeit haben. Am Abend bei gedimmten Licht stört es doch eh. Jedenfalls finde ich die Plastizität und Bildruhe bei meinem G1 nicht so überzeugend wie bei den Sony Bravias. Im MM habe ich ein G4 Testgerät aus der Nähe angeschaut und war von der Bildschärfe auch nicht so überzeugt. Wie mein G1 irgendwie weichgezeichnet. (Auch wenn alle meinen, das Bild sei auf Referenzniveau) Dafür finde ich das G-Design des TVs am schönsten, weil es sehr flach an der Wand anliegt. Würde gern eure Erfahrungen in meine Entscheidung mit einfließen lassen... Für ca. 1500-1600€ bekommt man den ja schon. Für mein G1 hatte ich damals noch knapp 3000€ bezahlt...

Danke schonmal vorab. Grüße Sky

Truemotion und Zwischenbildberechnung immer aus. verfälscht das Bild zu sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Habu, JDK91 und 2 andere
Mich stört das 24p Ruckeln immens. Wäre keine Option für mich.
Aber es wäre schön, wenn ihr mir Feedback bezüglich der Leistung des G4 im vergleich zu seinen Vorgängern gegen würdet. Insbesondere auch zum G1

Mich stört der Soap Opera Look noch deutlich mehr, aber laut Reviews ist der G4 in der Hinsicht wieder besser als der direkte Vorgänger. Bei meinem C2 sind mir nie Artefakte aufgefallen, ich hab es aber auch nie länger als 30min ausgehalten und schaue keinen Sport, wo das Feature wirklich Sinn macht.

SkyDiver schrieb:
Beim G4 habe ich in diversen YT Kanälen und Berichten gehört/gelesen, dass die Zwischenbildberechnung eine Schwachstelle der G Serie sei. Und der G4 in diesem Bereich sogar schlechter abschneidet, als seine Vorgänger...
Quelle ?
SkyDiver schrieb:
Im MM habe ich ein G4 Testgerät aus der Nähe angeschaut und war von der Bildschärfe auch nicht so überzeugt. Wie mein G1 irgendwie weichgezeichnet. (Auch wenn alle meinen, das Bild sei auf Referenzniveau)
Und in welchem Bildmodus ist der gelaufen? wie war das Bild eingestellt? KI aktiv ?, was ist darauf gelaufen? worüber wurde das Bild eingespeist ?

Den Soap Effekt bekommt man ja mit den Feineinstellungen unter Kontrolle. Außer die Software hat einen zu harten Übergang. Aber wenn es so ist, dass der G4 auf jedenfall in allen Belangen besser als seine Vorgänger ist, ( was ja so sein sollte), dann würde ich ihn nehmen…
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Quelle ?

Und in welchem Bildmodus ist der gelaufen? wie war das Bild eingestellt? KI aktiv ?, was ist darauf gelaufen? worüber wurde das Bild eingespeist ?
YT Quelle : TecTracks HD

Wahrscheinlich ist der in dem schlechten Shop Modus gelaufen. Es wurde das lg eigene Präsi Video abgespielt…

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal dieser berüchtigte techtr., aber wer sonst bitte?
SkyDiver schrieb:
eim G4 habe ich in diversen YT Kanälen und Berichten gehört/gelesen,

Ich kann nur dazu anraten, seine "Tests" zu ignorieren, aus verschiedensten Gründen, aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Hallo Zusammen,
ich nochmal.
Möchte mir jetzt den besagten TV (G4 oder G5 in 65 Zoll) zulegen und bin durch andere Herausforderungen im Privatleben etwas raus aus dem Thema.
Könntet ihr mir nochmal sagen, ob beispielsweise die ganzen Probleme, die beim G5 bestätigt wurden, inzwischen durch Softwareupdates gelöst wurden?
Macht es eher Sinn, zum G4 zu greifen (ca.1600€) oder doch den G5 zu nehmen.(Dann aber ohne die ganzen Probleme)?

Wäre toll, wenn ihr mir hierzu nochmal ein Update geben könntet, zur Orientierung.
Falls inzwischen ein anderer Oled Preis-Leistungs-Technisch besser wäre, dann auch gern diesen nennen.

Lieben Dank schonmal vorab.
Grüße
Sky

naja, weiß nicht, im neuesten polskaHDTVtest Vergleich hat er selbst mit Kalibrierung versagt.
Also alle Softwareprobleme sind sicher nicht beseitigt worden,

Screenshot (406).png

Screenshot (405).png

Dafür hat die Helligkeit massiv zugenommen ggü. den Vorgängern
Screenshot (409).png

Screenshot (411).png

und intern zugespieltes Dolby Vision wird oft zu dunkel dargestellt ggü. externen Quellen, während sich mit diesen stärkeres Dithering/ Rauschen offenbart und der Rauschfilter aus welchen Gründen auch immer bei interner Zuspielung deutlich effektiver arbeitet.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=3581&postID=3234#3234

Aber die zu dunkle DV darstellung existierte auch schon auf dem C2 und hat damals schon kein einziger Tester erwähnt, weil DV dort meistens außen vor bleibt. https://www.avsforum.com/posts/64166001/

Aber Ey, immerhin unterstützt er Dolby Vision, ist doch egal wie genau,. Was zählt, sind dynamische Metadaten!
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Im MM habe ich ein G4 Testgerät aus der Nähe angeschaut und war von der Bildschärfe auch nicht so überzeugt.
fragt sich auch, welches Material in welcher Qualität zugespielt wurde, der G4 und erst Recht der G5 überschärfen eigtl eher, samsung war bis 2024 dagegen der Weichzeichner.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. So wie es aussieht, empfiehlt ihr den g5 nicht wirklich, da die Probleme bei diesem Modell weiterbestehen?

SkyDiver schrieb:
Könntet ihr mir nochmal sagen, ob beispielsweise die ganzen Probleme, die beim G5 bestätigt wurden, inzwischen durch Softwareupdates gelöst wurden?
Macht es eher Sinn, zum G4 zu greifen (ca.1600€) oder doch den G5 zu nehmen.(Dann aber ohne die ganzen Probleme)?
SkyDiver schrieb:
empfiehlt ihr den g5 nicht wirklich, da die Probleme bei diesem Modell weiterbestehen?

LG arbeitet sich da Stück für Stück ran ... ein teil dieser Probleme hatte aber auch schon der G3 und G4
und manches wurde durch ein vergangenes Firmware Update schon gelöst oder verbessert
eben zb das Color Banding prob

Beim G5 gabs nun wieder ein Firmware Update was das TV Menu beschleunigt und sich ein paar Probs annimmt

Auch muss man sagen das nich alle User diese Probs merken wenn jemand zb weiter weg sitzt
sieht er diese Diagonalen Dithering Linien garnicht groß die übrigens auch die OLED Monitore haben
die auf ein LG OLED Display setzen nur sind sie da nich Diagonal sonder eher Rauten förmig
bzw Horizontal

Screenshot 2025-09-15 174419.png

Screenshot 2025-09-15 234830.png

Screenshot 2025-09-15 235208.png

Screenshot 2025-09-15 235313.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled#test_466

Wie du sehen konntest arbeitet LG daran

Aber ja seit dem G3 hat LG da vermehrt Probs aber auch vor dem G3 hatte LG da bei dunklen Scenen
so ihre Color Banding Probs aber seit dem G3 wurde das schlimmer das kann Samsung Displays QD-OLED
halt besser bzw is halt LG da etwas faul geworden aber zumindest arbeiten sie ja daran

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für eurer Feedback.

Erste Beobachtungen von Kalibrierer D-Nice zum neuen Update

https://www.avforums.com/threads/lg-g5-oled-primary-rgb-tandem-2025-avf-review.2525553/post-33131812

Additional notes on 33.22.30....
  • HDR Red channel is still subpar with Dynamic Low Blue test pattern on S&M Disc.... though it is better than the Green channel.
  • "Dynamic Contrast Sharpener" is no longer over enhancing/exaggerating grain nor chrominance overshoot in SDR. Image is near G4/Z95B level with Sharpness set to 0.
  • Dark to bright luminance banding is improved (e.g. Beginning of S&M montage clip). Better than G4 but not as good as Z95B. QD OLEDs do not have this issue.
  • Chapter 1 of Nosferatu still looks terrible. Blacks float and transition between digital 64 and 65/66 is harsh. Z95B is superior with the same OLED module,
  • As pointed out already, posterization is still bad in HDR. Girl's arm and cheek in Alien Romulus Chapter 2 (00:05:04 - 00:05:14) is an example.
Overall this is the best G5 firmware update since 33.20.35. Can we get a more polished firmware LGE?